Gibt es aktuelle Reviews / Gegenüberstellungen zu GPU-Fullcover-Blocks für Vega / GTX108x / RTX208x von Watercool und AC?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.372
Der Titel ist recht selbsterklärend, oder? :D

Mir geht es um Tests der Fullcover-Kühler von WC und AC.

Ich finde dazu leider nie viel, da außerhalb von Deutschland die Produkte von WC und AC scheinbar nicht sooo den Anklang finden.

Oder ich irre mich nur und kein Mensch sieht sich genötigt diese zu testen.
 
Naja, was will man da auch immer aufs Neue testen? Die AC Kühler sehen ja auch seit Jahren gleich aus und verbauen sich auch gleich, ähnlich wie EK und Co. Und die 1-3 Kelvin die die Kühler voneinander trennen schießen den Kohl ja auch nicht fett, ist eher eine persönliche Designentscheidung. Spannend ist es natürlich bei Einsteiger in den Markt, ich habe z.B. diesen von Phanteks auf meiner MSI 1080 Ti Gaming X verbaut (aber eher gezwungener Weise wegen dem Custom PCB, da gibt es nicht viel Auswahl:
https://geizhals.de/phanteks-glacie...ng-gpu-block-ph-gb1080tims-cr01-a1649526.html
Wollte eigentlich den Schwarzen haben, Chrom ist aber auch ganz ok. Lässt sich gut verbauen, Verarbeitung ist Top und er passt gerade so in mein Phanteks P400S (ohne Witz, da passt gerade mal ein Blatt Papier noch zwischen Kühler und Seitenteil, so eng ist das). Die Beleuchtung sieht auch klasse aus wenn man auf sowas steht. Ich steuer die über das Gehäuse in einem schönen orange.
Leistungstechnisch braucht die Karte ordentlich Durchfluss, habe meine D5 auf 100% laufen und mit nem 1080er Rad mit relativ langsamen Lüftern erreiche ich maximal 60°C bei der vollaufgebohrten 1080 Ti, Wassertemperatur ist bei 35°C. Ich muss mir aber irgendwann mal was besseres kaufen, aber 9 Lüfter auf einmal gehen ganz schön ins Geld.
 
Da es die AC Kühler noch nicht gibt, wirds wohl auch noch keine Tests geben?
 
@modena.ch auf die gucke ich auch schon seit dem die angekündigt wurden, aber ich möchte erstmal Testberichte sehen. mit Arctic habe ich so lala Erfahrungen mit den Lüftern gemacht.
Habe aktuell 9 von diesen verbaut:
https://geizhals.de/coolink-swif2-1200-a447234.html?hloc=at&hloc=de
Sind zwar schön leise und haben auch nach gut 5 Jahren Dienst noch keine Lagerprobleme, aber die drücken einfach viel zu wenig durch.
 
@HisN
Achso, ich meinte die Lüfter.

@PickNick
Also ich habe bis auf eine Ausnahme die viele Jahre zurück liegt, bei der Temperaturregelung eines 80mm Arctic (Cooling) TC Lüfters,
nur gute Erfahrungen mit deren Produkten.
Wenns darum ginge müsste ich Noiseblocker Kugellagerlüfter, Scythe und EKL Gleitlagerlüfter meiden.
Da sind mir und meinen Kunden die letzten Jahre doch so einige verreckt, bzw hatten ein lärmndes Lager nach wenigen Jahren.

Grad die Arctic Lüfter der letzten Jahre (F12 PWM, F14 PWM) waren aufgrund des hochwertigen Lagers und anstädigem Motors doch mehr als nur gut, zum Hammerpreis.
Die F12 PWM PST (Rev 2) welche ich kürzlich verbaut habe, sind doch runtergeregelt auch mit dem Ohr an der Nabe nicht zu hören (400-500u) , auch kein Motor oder Lager. Und drücken doch schön Luft. Bei etwa 1100u hör ich sie einzeln aus dem Gehäuse, aber da übertönen sie meine Corsair Lüfter und die GPU easy. Und bei der Drehzahl pusten sie gut Luft. Das Ganze mit koppelbaren Lüfteranschluss, für 6€, mit 6 Jahren Garantie. Ist doch sehr beachtlich...

Die Neuen sind ja extra für Druck und somit Radi, mit neuem Motor für viel weniger Vibration, welcher wegen 10 Graden weniger auch 4x so lang halten soll, deshalb 10J Garantie, für immer noch 6-7€. Und mit 1800u nur 0.3 Sone wie die F12. Mit einem Regelbereich von 200-1800u.
Hammer!
Wenn ich grad nen Radi zu bestücken hätte, wüsst ich was ich probieren würde.

Deine bringen ja keine Luft, geschweige denn Druck.
Das sind eher extraleise Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
@modena.ch danke für deinen ausführlichen Bericht :)
Ja die Coolink waren auch eher der Mix aus Aussehen, Preis und Lautstärke, hatte damals noch ein giftgrünes Aerocool DS-200 welches aber nach einigen Jahren ausgeblichen ist, da passten die Lüfter gut zu, jetzt steht der Radiator Lüfterseitig zur Wand aus Scham :D Aber ich glaube ich werde die Arctic dann einfach mal ausprobieren.
 
Die Arctic sind ganz OK, was die Lautstärke angeht, hatte die damals in meinem Mining-Rack verbaut. Die Qualität ist so gut (Ironie) dass von 20 Lüftern 2 DoA waren und mir bei einem ein Lüfterblatt beim Auspacken abgebrochen ist.
Ich würde auf Noctua Redux gehen, sehen ganz gut aus, kosten nicht sooo viel mehr, haben aber deutlich bessere Qualität.
 
Habe selber 140er Noctua Redux auf dem Radi des zweiten Rechners. Die sind gut, ja kosten aber mehr als das Dreifache und bieten kaum mehr.
DOA und Transportschaden kanns bei jedem Hersteller geben.
Dafür muss der Händler Ersatz beschaffen und weiter hat man immer noch 6 Jahre Garantie, wo die teuren Noctua nur 5 haben.
 
Zurück
Oben