Gibt es Anbieter, die REMOTE meine iMAc SSD/HDD auf Malware scannen können?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
320
ICh muss mir irgendeine Crypto Miner Malware eingefangen haben, denn seit Tagen merke ich dass mein iMAc ständig warm ist und die Temperaturstatistik zeigt eindeutig, immer wenn ich nicht am iMac bin geht die Temperatur der GPU hoch. Also irgendetwas arbeitet auf der GPU und daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es ein Minder ist.

Ich hab schon alles versucht, im Mac Forum gefragt, EtreCheck laufen lassen und den iMac dann von Hand um obskure Software bereinigt.
AVG, Malwarebytes, Eset, Spyhunter alles checken lassen - ohne Erfolg.
Den iMAc im sicheren Modus gestartet und alles checken lassen, kein Erfolg
Einen neuen User angelegt mit Adminrechten, den iMac mit diesem neuen User im sicheren Modus neu gestartet und die 4 Softwaren alles checken lassen - ohne Erfolg.

Der Miner ist immer noch aktiv, daher bleiben nur 2 Möglichkeiten.
Ich finde jemand der die SSD/HDD meines Mac remote checken kann - oder ich muss alles neu aufsetzen mit der Gefahr dass über ein Backup der Miner wieder aktiv wird.

Gibt es eine Software die ich zB auf meinem Win10 Rechner laufen lassen kann und die dann meine übers Netzwerk vebundenen MAC SSD/HDD prüfen kann?
 
Solltest du infiziert sein dann ist das Kind doch bereits in den Brunnen gefallen. Selbst wenn irgendeine Software nun was bei dir auf dem Rechner finden sollte - und entfernt - kannst du niemals sicher sein dass nicht noch Reste der Malware vorhanden sind welche irgendwann Schadcode nachladen. Ob das dann n Miner ist oder "nur" deine Passwörter abgreift ist dann auch egal.
 
Apfelrechner können doch gar nicht infiziert werden. Das will uns doch die Gemeinde und deren Prediger immer glauben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy
Sicher, dass es keine andere Ursache hat?
Du müsstest schon einen ziemlichen "Glückstreffer" gelandet haben, wenn Du Dir bei normaler Nutzung auf einem mac einen Miner "eingefangen" hast.
Bin bei Macs nicht wirklich fit, aber ich würde alle persönlichen Dokumente/Daten sichern und dann auf Werkszustand zurücksetzen (wie immer das auch beim Mac geht :) ).
 
Sicher das es eine Malware ist?
Nicht in letzter Zeit mal ein Update installiert oder vielleicht eine Software die Update erhalten hat. Es gibt ja auch legitime Anwendungen die Leistung ziehen.
Oder vielleicht eine Webseite offen, wo ein Mining Script aktiv ist?
Wie willst du überhaupt die Temperatur auslesen von deinem PC wenn du nicht am PC bist?

Irgendwie musst du mal bisschen konkreter Informationen liefern, das ist alles noch sehr waage und gefühlte Spekulation.

Tipp: Wenn du wirklich ganz sicher bist das es eine Malware ist, starte von einem Live System wie Kasperky Rescure und überprüfe damit die Platte.
 
Wenn etwas die GPU dauerhaft auf Leistung laufen lässt dann kann das kaum eine normale Software sein.

Hier die Temperraturkurve. Deutlich erkennbar vor allem nachts volle LEistung. TAgsüber, wenn ich arbeite, ist die GPU hingegen kaum aktiv. Selbst wenn ich mit DaVinci rendere ist die TEmperatuTeeher im normalen Bereich. In den letzten Tagen schalte ich den iMac jetzt nachts aus, daher fehen da die Sensorwerte.

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 16.21.41.png
 
Ein potentieller "remote check" würde ja auch nichts anderes machen als die bereits genannten und getesteten Checks und Virenscanner, daher sehe ich dort eher geringe Erfolgschancen.
Grundlegend kannst da die gleichen Tipps anwenden wie bei anderen Betriebssystemen:
Autostart, (laufende) Dienste und installierte Programme prüfen, die bereits genannte oder alternative Tools testen und damit scannen oder eben das System wipen, saubere Installation und aus dem Backup lediglich Nutzdaten wieder herstellen aber nicht ausführbare Daten/Programme.
 
snaxilian schrieb:
oder eben das System wipen, saubere Installation und aus dem Backup lediglich Nutzdaten wieder herstellen aber nicht ausführbare Daten/Programme.
Das ist in meinen Augen das einzig Sinnvolle und das, was letzten Endes den geringsten Zeitaufwand benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben