Wenn eine Spezies einen FTL-Antrieb hätte, dann hätte sie sich in der einen oder anderen Form über die gesamte Galaxie, das gesamte Universum, ausgebreitet.
warum sollte sie? es gibt ureinwohnerstämme in afrika und südamerika die nur aus einem dorf bestehen. diese breiten sich nicht aus. auch nicht in all den jahrtausenden ihrer existenz. die population ist dauerhaft stabil. der drang alles bis in den letzten winkel zu bevölkern ist also keineswegs zwingend gegeben. und alles andere wäre für eine zivilisation, die jeden winkel der galaxis bei bedarf in überschaubarer zeit erreichen kann, wohl überflüssig. zudem können sie hier durchgekommen sein, als unser sonnensystem noch in der entstehungsphase war. dann war es für sie uninteressant und alle möglichen spuren wären längst vollständig verschwunden.
Wir sind hier und unseren Planeten hat in ~4Mrd Jahren niemand besucht...
sagt wer? die menschen gibt es erst seit 0,0002 mrd jahren und erst seit einem geringen bruchteil davon würden wir verstehen wer oder was die sind. und auch tiere hätten die infos über solche besuche wohl nicht weitergeben können.
wir können also lediglich ausschließen, dass außerirdische in den letzten jahrhunderten den kontakt zu uns gesucht haben.
wir menschen haben ja inzwischen auch gelernt, dass wenn wir eine sonde auf einen fremden planeten schicken, diese keimfrei sein muss. wenn die technisch so viel weiter sind, dann werden die diese einmischung von außen wohl noch viel konsequenter unterbinden.
das soll nicht bedeuten, dass ich glaube sie wären hier gewesen, das soll lediglich bedeuten, dass die tatsache dass wir über einen solchen besuch nicht informiert sind, kein beweis dafür ist, dass es nicht passiert ist oder dass es gar überhaupt unmöglich ist und wir gleich die forschung in diese richtung einstellen können. es ist bestenfalls ein indiz.
Das wurde doch hier schonmal diskutiert, oder spielt mein Gedächnis verrückt?.
ja das wurde schon mal thematisiert, aber ist schon ne ganze weile her.