Gibt es bei Päckchen noch einen günstigen Konkurenten zu DHL und Hermes ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mal fragen ob es noch einen anderen günstigen Versender gibt außer DHL und Herms.
Oder sind die beiden schon die güstnigsten ? Dreht sich um Päckchen bis maximal Computergröße.

Grüße

ja is echt günstig ;)

wollte nur wissen obs irgendeinen Anbieter gibt der bei ner bestimmten Größe billiger als Hermes oder DHL is. ^^
Gibt ja nochn Haufen UPS,illox,TNT...

DPD finde ich recht gut.

DPD.

Da zahl ich im Durchschnitt nur 3.01€ für das versicherte Paket (längste plus kürzeste Seite = 50cm).
Ein normales Paket kostet bei uns in Dresden 4€ (Preise variieren nach Region, meistens nur um paar Cents), jedes 10. Paket innerhalb Deutschlands ist kostenlos. Das wird natürlich genutzt, sodass ich da immer die richtig großen Pakete mit versende. Wenn man mal kein Großes hat, zahlst man aber trotzdem nur:

(9*4-4)/9=3.56€

Das ist deutlich günstiger als Hermes, wenn man bedenkt, dass das Paket nach Hause geliefert wird.
Bei über 75 Sendungen war das schlimmste eine 2 tägige Verspätung. Und das ist nur einmal vorgekommen. Also topp!

"Das ist deutlich günstiger als Hermes, wenn man bedenkt, dass das Paket nach Hause geliefert wird."

Den Sinn hinter dem Satz verstehe ich nicht :)

Auf Haudrauff bezogen:

Bei Hermes Shop2Shop wird das Paket nicht nach Hause geliefert, sondern in der nächsten Hermes-Niederlassung abgestellt. Daher ist es mit 3.65€ so günstig. Wenn man bei DPD das Bonussystem ausnutzt, zahlt man maximal 3.56€ pro Paket, das Paket kommt allerdings nach Hause und landet nicht irgendwo.

Bei Hermes kostet Nach-Hause-Liefern 4,30€ bzw. 4,00€ (wenn man online bucht), daher ist DPD mit 3.56€ schon deutlich billiger. Zumal die Leistung DPDs die von Hermes um lange Längen schlägt ;)

Alles klar?

@sudfaisl, deine Rechnung geht aber nur auf, wenn man auch wirklich mehr als 10 Pakete versendet.
Zudem sind DPD Shops nicht so verbreitet. Meine Oma durfte ihr Paket mal 20km entfernt abholen...

Für die 10 Pakete darf man sich 1 Jahr Zeit nehmen, wenn man das nicht schafft, ist das Paket mit 4€ immer noch sehr günstig. Und für mich deutlich besser als Hermes.

Dass die Shops nicht flächendeckend verbreitet sind, stimmt natürlich. Oftmals wird aber, wenn der Empfänger nicht verfügbar ist, bei den Nachbarn abgegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Da hab ich statt Hermes doch glatt DPD geschrieben ... ;))
Dass DPD besser als Hermes ist, steht außer Frage.
Sogar eine Schnecke würde das Paket schneller und sicherer transportieren...

Billiger als Hermes? Was soll das bringen?

Hermes ist ja schon mies... soll das Paket denn überhaupt noch ankommen!?

Also ich muss zugeben als der Hermes Paketbote meine 150€ SSD einfach in die Garage gestellt hat fand ich das schon ziemlich dreist. Der Typ hat keine Unterschrift von niemanden bekommen und das hätte jeder nehmen können da ich in einem Mehrparteien Mietshaus wohne.
Was wäre eigentlich passiert wenn das paket jemand anderes genommen hätte :freak:?

Die Qualität der Postzusteller unterliegt auch regionalen Schwankungen.
In meinem Verteilerbezirk in Dresden sind eigentlich alle Zusteller sehr vorbildlich: die von Hermes, DPD, DHL und GLS. Es unterscheiden sich nur die Lieferzeiten, da liegt DHL vor DPD und Hermes ist weit abgeschlagen auf dem 3. Platz. GLS kann ich nicht beurteilen. Was ich sagen möchte ist, dass man nicht vom Fehlverhalten eines Austrägers auf die Qualität des Versandunternehmens schließen kann.

Was wäre eigentlich passiert wenn das paket jemand anderes genommen hätte ?

Hätte dir der Online-Shop natürlich eine neue SSD schicken müssen. Im Gegenzug hätte er wohl auch eine Schadensregulierung bei Hermes gestartet. Die sind doch alle gut versichert.

Man kann bei eigentlich allen Paketdiensten einen sogenannten "Garagenvertrag" abschließen, der dem Boten erlaubt die Pakete an einem vorher festgelegten Platz ab zu legen. Hier bei uns auf dem Land ist das kein Problem, ich hab mit allen Diensten, die hier bei uns anliefern, entsprechende Absprachen.

Aber das ändert nichts an meiner generellen kritik von hermes. Da liest man häufig von Paketen die buchstäblich umher gekickt werden etc.. Das hört man allerdings auch von anderen Anbietern. Aber andererseits, irgendwo müssen die Billigpreise ja her kommen.
Richtig übel wird es aber erst bei der Auslieferung hier bei uns. Das nächste Auslieferungslager von Hermes ist gerade mal rund 10km von uns weg. Und trotzdem kriege ich Expresslieferungen meist erst einen Tag später und zu unmöglichen Uhrzeiten (8 Uhr abends!). Das ist natürlich Sache des Boten, aber Hermes arbeitet eben mit vielen solcher Subunternehmen, die keinen Pfifferling taugen.

Und diese schlechten Eindrücke von Hermes haben viele Leute, nicht nur ich. Kann den Laden echt niemandem empfehlen.

Zurück
Oben