Gibt es Bildeinstellung Zoom Größe/Position nur bei Samsung Tvs

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe einen Samsung TV
Und was mir bei Samsung TVs so gefällt ist die Möglichkeit das Zoom anzupassen also die Größe und die Position Ist z.B. gut, wenn man bei DVDs/BluRays diese schwarzen Balken oben und unten "weg" haben will. Nun gibt es aber DVDs/BluRays bei denen wichtige Untertitel wie Übersetzungen auf dem Balken unten angezeigt werden. Also muß man es so anpassen dass der Balken unten sichtbar ist und der oben weg. Und mich interessiert nun, ob es diese Einstellmöglichkeit nur bei Samsung gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen das "verpennt" haben.
Ich hatte vor meinem jetzigen Samsung einen Toshiba und der hatte von sich aus eine Zoomfunktion "Untertitel" so dass ich diese Balken nicht selbst durch Einstellungen entfernen mußte. Dadurch habe ich auch erst "gelernt", dass nicht alle Balken weg müssen

Du weißt aber schon, dass durch solch einen Zoom Bildinhalte links und rechts abgeschnitten werden. Würde ich persönlich nie machen

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Wieso sollte man das tun? Die balken sind da ja nicht um dich zua ergern, sondern weil das Bildmaterial ein anderen Bildformat hat. Zoom schneidet dir dann etwas vom Bild ab.

Vielleicht hat er einen (billigen?) Fernseher mit starken Lichthöfen oder Clouding, welche bei Filmen stören.
Beispiel

Um die Frage zu beantworten: Nein, das haben nicht nur Toshiba oder Samsung Geräte, sondern so ziemlich jeder Hersteller. Ob es das einzelne Modell unterstützt, muss man selbst herausfinden oder erfragen.

Einfach die Bedienungsanleitung des jeweiligen Modells vom Hersteller herunterladen und prüfen, ob es eine "Zoom" Funktion gibt. Mit Strg+F (Suche) ist das je PDF in wenigen Sekunden erledigt.

Ich würde diese Funktion aber auch nie nutzen. Habe damals schon nicht verstanden, warum man die Balken auf Kosten des Bildinhalts links und rechts entfernen sollte. Und was schlimm an schwarzen Balken ist, habe ich auch nie verstanden... schließlich sind die schwarz und nicht blendend weiß.

Bei Panasonic und Sony ist mir solch eine "Balkenwegaberuntertitelda"-Funktion noch nicht untergekommen.
Ansonsten halte ich es wie F1database. Das vollständige Bild ist immer vorrangig.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Um die Frage zu beantworten: Nein, das haben nicht nur Toshiba oder Samsung Geräte, sondern so ziemlich jeder Hersteller. Ob es das einzelne Modell unterstützt, muss man selbst herausfinden oder erfragen.
Während des Zooms muss das Bild verschiebbar sein. Standard dürfte das bei den meisten Herstellern nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Ja. ich weiß, dass dann links und rechts etwas weggeschnitten wird. Und ich hatte da regen Email-Austausch mit Samsung bevor ich mir meinen Samsung geholt habe. Und Samsung hat mir das auch erklärt. Aber auch dass es minimal ist was da links und rechts verloren geht. Und ich habe es mal für mich "geprüft" wieviel da "verschwindet". Und für mich und meinen Geschmack akzeptabel. Und mich "stören" diese Balken. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Fazit. Die anderen Hersteller haben auch so eine Zoom-Funktion. Und das wollte ich wissen. Danke!!

Zurück
Oben