Gibt es changelogs bei Epson Firmware-Updates ihrer Drucker?

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.918
Hallo,

heute hat einer unserer Drucker auf dem Display gemeldet, ich solle ja bitte die neue Firmware runterladen.
Nun, ich weiß prinzipiell gerne was ich da verändere, zumal Drucker die letzten dreißig Jahre auch eher nach dem Motto "läuft nach dem Kauf bis ein wichtiges Bauteil verstopft wodurch die Reparatur teurer wird als der Drucker" funktionierten.

Nun sind moderne Drucker ja auch im Internet unterwegs und da kann es durchaus Sicherheitslücken geben - allerdings war meine Erinnerung eher dass Drucker nach Firmwareupdates selten besser funktionierten/neue features dazu kamen. Meistens haben die Hersteller damit ihren Besitzanspruch am Gut der Kunden manifestieren wollen.

Insofern... gibt es irgendwo eine Liste wo man derlei sieht? Auf der Epson Homepage findet man im Support nur die Treiber, aber nicht die Firmware.

Vielen Dank!
 
Leider nicht, sofern es nicht der Datei als txt beiliegt. Selbst dann ist es in der Regel nur ein "fixed issues" oder "improved security and performance", was oft eigentlich nur eine neue Sperre für Drittanbieterpatronen umschreibt.

Die Firmware bekommst du meines Wissens auch gar nicht mehr als File sondern über ein Tool, sofern sie der Drucker nicht selber zieht.
https://epson.com/support/updating-your-printers-firmware-using-epson-software-updater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und tollertyp
TenDance schrieb:
Meistens haben die Hersteller damit ihren Besitzanspruch am Gut der Kunden manifestieren wollen.
Du weißt schon was das Wort "meistens" bedeutet? Das würde in dem Fall wohl heißen "über die Hälfte der Fälle". Finde ich etwas weit hergeholt.

Generell würde ich mit so einer Einstellung gar keinen Drucker betreiben.

Edit: Und ich finde es durchaus legitim, für solche Behauptungen nach Belegen zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
cvzone schrieb:
Leider nicht, sofern es nicht der Datei als txt beiliegt. Selbst dann ist es in der Regel nur ein "fixed issues" oder "improved security and performance", was oft eigentlich nur eine neue Sperre für Drittanbieterpatronen umschreibt.

Die Firmware bekommst du meines Wissens auch gar nicht mehr als File sondern über ein Tool, sofern sie der Drucker nicht selber zieht.
https://epson.com/support/updating-your-printers-firmware-using-epson-software-updater
Auf diese Software bezog ich mich, Software wie auch Drucker gaben die Meldung aus.
Schade dass die Firmen es nicht für nötig erachten ihre Kunden ernst zu nehmen.
Aber Danke Dir, hätte ja sein können ich habe etwas übersehen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Du weißt schon was das Wort "meistens" bedeutet? Das würde in dem Fall wohl heißen "über die Hälfte der Fälle". Finde ich etwas weit hergeohlt.

Generell würde ich mit so einer Einstellung gar keinen Drucker betreiben.
Bitte beim Thema bleiben.
Wenn auf eine einfache Frage jeder schreiben würde was er denkt zu meinen anstatt bei den Fakten zu bleiben, wäre es sehr schnell unübersichtlich in einem Forum. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben