Gibt es Displays die auch bei niedriger Helligkeit satte Farben anzeigen können ?

Kidotai

Cadet 2nd Year
Guten Abend :),

mich würde es interessieren ob es auch Monitore gibt die mit einer sehr niedrigen und augenfreundlichen Helligkeit satte Farben darstellen können. Bis jetzt hatte ich nur günstigere Monitore deshalb würde mich es ins besondere interessieren ob es teurere Monitore vermögen mit geringerer Helligkeit trotzdem noch Kontrast und Farbe kräftig darzustellen. Mir erscheint es recht unwahrscheinlich, da bei der LCD Technik immer ein Licht von hinten benötigt wird aber eventuell gibt es bei den Kristallen Unterschiede.

Ich freue mich sehr über jegliche Antworten, ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie manche ganze Bücher am Bildschirm lesen können....

Liebe Grüße

Das Problem bei den meisten Leuten ist, dass sie einen dunklen Hintergrund habend dadurch ist der Kontrast zu groß was den Augen nicht. Wenn man aber ein Hintergrundlicht hat geht es auch so. Allgemein dürften aber trotzdem IPS Panel besser geeignet sein als TN

Wie kommst Du darauf, dass eine sehr niedrige Helligkeit augenfreundlich ist? Man sollte unbedingt auf ausreichende Umgebungshelligkeit und Blendfreiheit achten und das Display demgemäß entsprechend auf- und einstellen. Ich würde 120 cd/m² als untere Grenze für die Displayhelligkeit ansehen.

Gute Monitore können sich automatisch der Umgebungshelligkeit anpassen, aber ich würde für gleichmäßige Helligkeit sorgen. Ein Maß für die Qualität ist der statische Kontrast. Der sollte nicht niedriger als 1000:1 liegen. PVA-Panels liegen hier prinzipbedingt vor IPS-Panels, weswegen sie für Office-Monitore gerne genommen werden. Gibt es leider kaum noch mit 16:10, aber ansonsten im 23/24''-Bereich durchaus.

Aber das beste Display nützt natürlich nichts, wenn man sich ansonsten nicht über Ergonomie Gedanken macht. Die Raumbeleuchtung gehört hier unbedingt dazu.

soares schrieb:
Aber das beste Display nützt natürlich nichts, wenn man sich ansonsten nicht über Ergonomie Gedanken macht. Die Raumbeleuchtung gehört hier unbedingt dazu.

Darum gehts hier aber nicht und ist wohl in der Realität nicht anwendbar.
In seinen Zimmer wird es mal Hell (Tag), Dunkel (Nacht) oder beleuchtet sein. Wie soll man da einen Monitor nach solchen Kriterien auswählen? Für Otto Normal User ist ein PVA Panel zu teuer, bester Kompromiss bleibt da nur ein IPS.
Auf Blendenfreiheit achtet wohl jeder, außer einer der mit seinen Glare Notebook im Park sitzt.

m4rci schrieb:
In seinen Zimmer wird es mal Hell (Tag), Dunkel (Nacht) oder beleuchtet sein. Wie soll man da einen Monitor nach solchen Kriterien auswählen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Man wählt den Monitor nicht nach den Lichtverhältnissen, sondern sorgt dafür, dass gute Lichtverhältnisse herrschen, ansonsten nützt der beste Monitor nichts. So sollte man den Monitor z.B. nicht direkt vors Fenster stellen. Und eine gute Leuchte schadet nie und sorgt eben für (weitgehend) gleichbleibende Lichtverhältnisse. Zu dunkel ist nie gut.

PVA (bzw. die technisch ähnlichen MVA)-Monitore sind bis 23'' durchaus auch für den kleineren Geldbeutel bezahlbar, wobei der TE keine Angaben über das Budget gemacht hat, und sich nur hinsichtlich der Qualität geäußert hat. Steht die im Vordergrund, geht IMHO für den Office-Einsatz momentan nichts über PVA.

Wofür sind die kräftigen Farben notwendig, wenn man Bücher lesen will. LCDs sind wohl kein gutes Medium um Bücher zu lesen. Am besten liest man wohl mit einem blassen Kontrast und wenig Leuchtintensivität mit am Wohnraumlicht angepasster Helligkeit.

Und im Grunde ist es egal, welchen man da nimmt. Wenn man IPS auf 60% Helligkeit einstellt und TNs auf 90%, dann leuchten beide ähnlich stark. Den IPS könnte man eben noch von 60% auf 100% hoch drehen und ihn als Wohnraumbeleuchtung nutzen.

PVA Monitore sind im bezahlbaren Bereich ja leider dünn gesäht, deshalb würde ich noch AMVA-Panels als Alternative ins Rennen werfen. Allerdings hatten die MVA-Panel einen recht holprigen Start, d.h. ich würde AMVA-Panel erst ab der 2012 Generation kaufen und keine älteren.

Wobei ich meine, der Kontrast ist bei allen Monitoren - egal ob TN, IPS oder VA - unabhängig von der Helligkeit realtiv stabil - bei TFT Central kann man sich in den Tests Diagramme dazu ansehen. So sieht es z.B. bei meinem AMVA-Panel aus:

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wofür sind die kräftigen Farben notwendig, wenn man Bücher lesen will. LCDs sind wohl kein gutes Medium um Bücher zu lesen. Am besten liest man wohl mit einem blassen Kontrast und wenig Leuchtintensivität mit am Wohnraumlicht angepasster Helligkeit.

So ist es - der ziemlich geniale 23" Eizo mit cPVA Pabel hatte sogar einen extra "Papiermodus" mit reduziertem Kontrast, wenn ich mich recht erinnere. Das Modell ist nur leider schon EOL.

lol dann nimm den Benq XL2411T .

Helligkeit auf null und gute Farben. Ist extrem Hell wegen 3D wenn man will und hat einen höllen Kontrast.

Zurück
Oben