Gibt es DLAN mit vollständiger 2.5-Gigabit anbindung?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.939
Hallöchen,

musste leider gezwungener weise umziehen und bin total im stress und konnte jetzt nicht auf die schnelle eine Antwort finden.
Ich brauche für genau ein Gerät eine DLAN Verbindung, die zumindest unter optimal Bedingungen 2.5-Gigabit unterstützt.
Es geht also darum, dass mein NAS einen 2.5-Gigabit Port und der Router ebenfalls einen 2.5-Gigabit Port besitzen und ich das gerne weiter verwenden würde. Leider muss der NAS dafür in einen extra Raum mit zu vielen Wänden. Da ist WLAN und LAN Kabel legen keine Option. Daher würde ich gern es zumindest mit DLAN versuchen, auch wenn einige da gleich ausrasten werden.
Preis ist jetzt nicht egal aber ich brauche halt eine Lösung.

Kann mir da evtl. jemand ein paar Geräte empfehlen?
 
Was nützt dir eine 2,5 GB anbindung an DLAN wenn es danach (Stromnetz) nur mit 0,5 oder weniger weiter geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, IceKillFX57, Engaged und 14 andere
Geschwindigkeit über DLAN ist selbst im optimalen Falle weit weg von 2,5 Gbit.
Aber wenn sonst wirklich nichts geht - dann ist es für den Aufstellort halt das Maximum.

Kommt dann auch auf die Nutzung des NAS an ob's in der Praxis zum Problem wird
oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und nutrix
Entweder das Kabel kann man doch irgendwie verlegen oder das NAS wandert zu dir. Mit DLAN dürfte selbst 1 GBit nicht erreichbar sein.

Wenn das nicht möglich ist musst du halt kleinere bzw langsamere Brötchen backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ein Tip zu DLAN.
Im gleichen Stromkreis geht es meistens noch aber sobald die Daten über Sicherung oder andere Phase übertragen werden müssen sieht es recht mau aus.
Dann reicht schon eine Wikinger LED Lampe, Mixer, Staubsauger und die übertragung wird noch schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, areiland und FR3DI
Du hättest gerne Schnell .. gibt's bei dlan aber nicht...

Auf der Dlan Seite werden traumhafte brutto raten angegeben die meist nur zu 20 Prozent ankommen...

Da bist mit WLAN sogar möglicherweise schneller... Mit den entsprechenden mimo Geräten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Lawnmower und nutrix
es liegen nicht zufällig andere leitungen die man verwenden könnte? alter sat oder telefon kram. oder man bekommt, doch irgendwo ein glasfaser durch. sonst wlan

dlan einfach bestellen ausprobieren retournieren

es ist ja doch so das auch langsames netzwerk, für viele anwendungen reicht und wenn du dann mal, ein größeres datenpaket in einem schubs, geht vielleicht doch der laptop in dem raum mit lan 2 lan direkt verbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
IceKillFX57 schrieb:
Leider muss der NAS dafür in einen extra Raum mit zu vielen Wänden.
Wie viele Wände hat denn der Raum?

Zum Thema, NAS an DLan ist wohl die ungünstigste Lösung. Auch wenn sich das NAS mit 2,5Gbit mit dem DLan Adapter verbindet ist der Flaschenhals die Übertragungsleistung zwischen den beiden DLan Geräten. Die je nachdem ob der TV oder der Staubsauger läuft total unterschiedlich aber eigentlich immer grottenschlecht ausfällt.
Geh einfach davon aus das es nicht zufriedenstellend klappt und mach dich an Plan B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Engaged und guzzisti
Bohren, Flachbandkabel (unter Sockelleisten gehen teils sogar "normale" Rundkabel")... Gibt viele Möglichkeiten. Mit DLAN wirst du die Übertragungsraten nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, nutrix und AB´solut SiD
Die Frage ist jetzt auch noch ob man wirklich zwingend eine 2.5 Gbit Verbindung braucht nur weil der Router das auch kann - das ist auch abwärtskompatibel normalerweise mit 1 Gbit oder weniger.
Und da Du sowiso keine dLAN Adapter mit 2.5 Gbit Anschluss finden wirst (weil sowiso sinnfrei da eben meistens maximal nur so 300 - 400 Mbit/s netto möglich sind), erübrigt sich das Thema.
Willst Du 2.5 Gbit/s haben, musst Du LAN Kabel verlegen oder/und das NAS umplazieren.

Ob die 2.5 Gbit/s auch wirklich benötigt werden, wäre ein anderes Thema:
Das NAS hat einen 2.5 Gbit Anschluss - OK. Der Router hat einen Anschluss - auch OK. Sonst hat wohl niemand mehr einen 2.5 Gbit LAN Port. Wenn da nicht gleich 3-4 Poweruser Clients im Netz sind (mit entsprechender Bandbreite) und das NAS entsprechend ausgerüstet ist (mit Flashspeicher oder zumindestens Cache), brauchts das wohl eher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, nutrix und areiland
IceKillFX57 schrieb:
Ich brauche für genau ein Gerät eine DLAN Verbindung, die zumindest unter optimal Bedingungen 2.5-Gigabit unterstützt.
Gibt es nicht, kannst du abhacken, sry.
IceKillFX57 schrieb:
Da ist WLAN und LAN Kabel legen keine Option.
Wenn du 2,5Gbit willst ist auch WLan raus (noch) d.h. dir bleibt nur das Kabel. Wir kennen jetzt deinen Wohnungsgrundriss nicht aber bist du sicher das man nicht doch ein Kabel ziehen könnte?

Selbst wenn du zur Miete bist, einfach an der Sockelleiste in einen Ecke zum nächsten Raum ein kleines Loch gebohrt. Im Idealfall kannst du es sogar unter die Sockelleiste legen und wenn du ausziehst Loch zuspachteln und drüber Malern, sieht keine Sau mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, IceKillFX57 und nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und sikarr
um 2.5gb daten durchzukriegen über dlan müsste der adapter mindestens 10gb datendurchsatz haben (50% der angepriesenen mbps minus 20% andere störungen). das gibt es zum glück nicht.

willst du die volle 2.5gb ausschöpfen gelingt dir leider nur über entsprechende lan-kabel und lan-karte

ein nas ist zum glück nie an einem ort gebunden. vielleicht überdenkst du den Standort von router und nas wenn du volle pulle haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Uffff danke euch Leute.
Das erklärt jetzt auch warum ich praktisch nichts gefunden habe und nur Verbindungsraten gesehen habe die augenscheinlich beinahe daran kommen. Das diese nicht erreicht werden, war mir klar aber nicht, dass es so schlimm ist.
Ja gut, dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Per WLAN geht da echt nichts? Hätte halt schon gern mit 2.5 am Ende reale 1 Gigabit per WLAN. Kenne mich bei den aktuellen WLAN standarts nicht aus. Hab als Router eine teure Fritzbox die WiFi 6 hat. Und dann hab es noch eine günstigere FritzBox mit WiFi 7 zur Auswahl aber das soll wohl obwohl neuer zumindest bei AVM schlechter sein. Daher Frage ich hier nach, sonst hätte ich ohne Recherche die günstigere mit WiFi 7 gekauft und mich dann wohl geärgert.

Gibt's da eine Lösung per WLAN?
Router ist eine Fritzbox 6690 Cable mit 2.5 Gigabit Anschluss. Der NAS hat 10Gbit.
Dachte daher evtl an einen WLAN Repeater der zusätzlich einen 2.5 Gigabit LAN Port hat?
Wenns sowas gibt, wäre natürlich auch die WLAN Leistung zum Router wichtig.
 
wlan lässt schnell nach und, je mehr wohnparteien desto mehr störsender rund herum

wlan ist eben auch nur "gut genug" für den alltag und nicht, superduper

sonst würde sich ja keiner mehr die mühen machen, mit den kabel

(gutes wlan braucht auch access points mit kabel anschluss, strategisch im wohnraum)

man kann damit besser wegkommen als mit powerline lan aber es kommt, wie so viel auch auf den versuch an, schlechter empfang ist auch der horror mit wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
IceKillFX57 schrieb:
Gibt's da eine Lösung per WLAN?
Wenn du nicht grad auf nem Einsiedlerhof wohnst würde ich da nicht von ausgehen.
IceKillFX57 schrieb:
Router ist eine Fritzbox 6690 Cable mit 2.5 Gigabit Anschluss. Der NAS hat 10Gbit.
Könnte der NAS denn überhaupt mit 2,5G was anfangen? Oder nur 1G/10G?

Ich persönlich würd da auch eher Richtung Kabel denken. Wenn dir Kupfer zu dick ist halt gleich als Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Katao
IceKillFX57 schrieb:
Das erklärt jetzt auch warum ich praktisch nichts gefunden habe und nur Verbindungsraten gesehen habe die augenscheinlich beinahe daran kommen. Das diese nicht erreicht werden, war mir klar aber nicht, dass es so schlimm ist.
DLAN ist schlimm.
IceKillFX57 schrieb:
Ja gut, dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Kabel ziehen! Glaubs uns doch einfach. Es ist definitiv in Summe mit Aufwand, Ärger und Nerven, selbst wenn Du das verlegen läßt, billiger und besser und stabiler.
IceKillFX57 schrieb:
Per WLAN geht da echt nichts?
:
Gibt's da eine Lösung per WLAN?
Nein, nicht im Consumerbereich. Oder Du investierst in eine Lösung im 4-stelligen Bereich:
https://www.technik-guenstiger.de/C...E-80211dIEEE-80211gIEEE-80211hIEEE-29-Kanaele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und redjack1000
Netzwerkkabel, ob nun Kupfer oder Glas, wird die günstigste Alternative sein, wenn du einen 1Gb/s und mehr nutzen möchtest.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und IceKillFX57
Zurück
Oben