• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es eigentlich 64-bit Spiele?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

wie das Thema schon sagt... Für viele Programme gibt es ja inzwischen 64-bit Versionen, wie sieht das eigentlich mit Spielen aus?

Ich meine, es müssen ja keine reinen 64-bit Spiele sein, sondern wie bei manchen Programmen, wo im Installer 32-bit und 64-bit Versionen drin sind.

Würde das gerne mal aus reiner Neugier wissen.

Drago

Soweit ich weiß gibt es kein Spiel in dieser Richtung.

Ein reines nicht, jedoch weiß ich das Crysis 64bit optimiert ist.

Natürlich gibt es das! Crysis z.B. nebst den Addons. Call of Juarez und Far Cry gehören auch dazu. Crysis hat jeweils eine 64bit.exe und eine 32bit exe.

Natürlich gibt's das. Crytek bringt oft 64bit-Versionen raus. Bei FarCry konnte man in 64bit bessere Texturen einstellen. Bei Crysis kann das Spiel dann mehr RAM nutzen.

Edit: Zu laaaaaaaaangsaaaaaaaaaamm... :freak:

Mir fallen spontan ein:

Far Cry
UT 2004
Stalker: SoC
Riddick
Half Life 2
Lost Coast
Crysis
Colin McRae Rally 2005
Fahrenheit

Was soll die Frage überhaupt?

phelix schrieb:
Was soll die Frage überhaupt?

das frage ich mich auch? er hat wahrscheinlich auf seiner cpu, 64bit gelesen und bringt da einiges durcheinander.:D

Hallo,

naja, vielleicht war sein Hintergedanke der, dass 64-Bit-Spiele eventuell schneller sein könnten.

moquai schrieb:
naja, vielleicht war sein Hintergedanke der, dass 64-Bit-Spiele eventuell schneller sein könnten.

klar, sind auch mehr bit :D:D:D

Die Frage is durchaus berechtigt. Gerade wenn man an den 64bit "Hype" denkt als es gerade raus kam. Heute ist 64bit ja echt irgendwie nur noch nen trauriger Witz. Es gibt nichmals nen _aktuellen_ 64bit Firefox.

@ dannyD

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

32-Bit-Prozesse können unter Windows maximal ~1,8 GiB RAM verwenden und Spiele wie Crysis können auch über dem Wert liegen. Somit haben 64-Bit-exen schon ihre Berechtigung.

Firefox und Co. würde es sehr schnell als 64-Bit geben wenn endlich mal Adobe mitspielen würde. Mach mal den 64-Bit Internet-Explorer auf und gehe auf www.adobe.com/go/EN_US-H-GET-FLASH. Außerdem sind 64-Bit Anwendungen wirklich schneller - weniger wenigen den 64-Bit, viel mehr durch die verdoppelte Registeranzahl. Ein zusätzlicher Vorteil der 64-Bit Programme ist, dass diese mehr als 2GB RAM verwenden können.

Einen direkten Vorteil durch ein 64-Bittiges OS hat man bei Stalker Call of Pripyat durch schärfer auflösende Texturen - sofern die restliche Hardware mitspielt.
Allerdings lässt sich auch das durch Modifikation der boot.ini oder Texturpacks unter 32-Bit realisieren und somit relativieren.

Ex0r schrieb:
Die Frage is durchaus berechtigt. Gerade wenn man an den 64bit "Hype" denkt als es gerade raus kam. Heute ist 64bit ja echt irgendwie nur noch nen trauriger Witz. Es gibt nichmals nen _aktuellen_ 64bit Firefox.

das ist richtig, habe bei win7 32bit - und 64bit version.

die spiele laufen durchweg problemloser auf der 32bit, einige neuere programme zur videobearbeitung profitieren dagegen von den 64bit.

zum spielen würde ich aber erstmal bei 32bit bleiben. (Ja, ich kann gut mit 3,25 gb ram leben) sicher tut sich da mal was in der zukunft.

Hallo,

ich denke auch, dass in 64-Bit viel Potential steckt. Vielleicht könnten reine 64-Bit-Games tatsächlich einen Vorteil bei der Performance haben.

Seine ironische Aussage bedeutet für mich, dass er 64-Bit-Anwendungen für nicht schneller hält. Und dies ist nun mal falsch.

Flo89 schrieb:
@ dannyD

32-Bit-Prozesse können unter Windows maximal ~1,8 GiB RAM verwenden und Spiele wie Crysis können auch über dem Wert liegen. Somit haben 64-Bit-exen schon ihre Berechtigung.

hä??? - was willst du denn von mir?

@ dannyD

Schonmal was von dem Programm Explorer Suite gehört ?? ;)

Damit lässt sich jedes Programm auf Ram Bereiche über ~1,8GB adressieren auch wenn sie "nur" eine 32bit .exe haben.

Natürlich gibts noch genügend andere optimierungen unter 64bit die nichts mit dem Ram zu tun haben ;)

MfG Ameise

@Ex0r

Es gab bisher IMMER die aktuellste Stable von Firefox auch als 64-bit Version. Genauso wie es den 3.6er jetzt schon gibt...

Zurück
Oben