Gibt es eigentlich noch Software OHNE Datensammlung persönlicher Informationen? :(

WSchmidtHenning

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Hallo,
gibt es auf dieser Welt eigentlich noch Software, die KEINE Daten von einem haben will?
Ich finde avast ein Super Programm. Es lief lange auf einem Rechner den ich von einem Freund geborgt hatte.
Jetzt eigenen Rechner gekauft, und wollte mir avast installieren.
Siehe da, was zeigt mir das Programm bei der Installation an:

avast.jpg

Was soll denn das?
So ein Irrsinn.
Und dazu noch der Satz: "Sie sollten wissen(...)"
Ja muss ich mich jetzt auch noch bedanken das avast so freundlich ist mich darauf hinzuweisen dass sie mich ganz nebenbei als Saugkanal für Ihren Datenhunger benutzen?
Es reicht wirklich, es ist genug jetzt.

Ich möchte nicht dass persönliche Daten an Fremde gehen!
DAFÜR sind es doch persönliche Daten? Ich versteh nicht woher sich avast diese Dreistheit rausnimmt völlig selbstverständlich persönliche Daten zusammeln, mir dass ganz so nebenbei erläutert und denkt, nur weil ich Ihr Programm installiere, das einfach mal vorraussetzen zu können. Echt hochnässig - und durch sind die guten bei mir.
Zumal es noch nicht einmal die Möglichkeit dazu giebt das selbst zu entscheiden ob man es möchte oder nicht, kein abwählhäckchen. Wie dreist ist das eigentlich?
Schade, ich hatte schon überlegt mir sogar eine Jahreslizenz zu kaufen.
Wo leben wir denn, gerade jetzt nach all den Skandalen.

Ich möchte wieder ganz normale Software haben.
Es ist ja schon der Wahnsinn auf dem Smartphone. Was dort alles für Zugangsberechtigungen eingefordert werden.
Wofür braucht ein Taschenlampenapp Kontozugriff, Internetzugriff, Rootzugriff, Schreibzugriff usw.

Es ist schade, wirklich, ich würde gern whatsapp benutzen, ich würde gern avast benutzen. Avast ist super, (whatapp ein tolles tool ganz nebenbei), aber das geht einfach nicht. Nein, ich stimme da nicht zu, und habe leider leider avast nicht installiert und werde es auch nicht tun.

Kennt jemand gute x64 - Virenprogramme OHNE Spyware??
Danke
Liebe Grüße
Walther
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, nur sind die meisten kostenpflichtig. Avira und AVG dürften, jedenfalls offiziell, schnüffelfrei sein... dafür bombadieren sie dich mit Werbung.
 
gibt es auf dieser Welt eigentlich noch Software, die KEINE Daten von einem haben will?

Du meinst kostenlose Software? Ohne Werbung? Ganz schöne Erwartungshaltung die du da hast, imho.

Ich möchte nicht dass persönliche Daten an Fremde gehen!
Dann nutz sie nicht!
 
Microsoft Security Essentials. Mal gucken, bei wem "Microsoft" als erstes einen Reflex auslöst.
Sonst würde ich bei Avast vermuten, dass sie entdeckte Malware auf dem Rechner auswerten möchten und dazu an die eigenen Server schickt um daraus Erkenntnisse über Malware zu erhalten und bei Updates sich zu verbessern.
 
Naja, ich rate dir zu Microsoft Security Essentials. Wenn du Windows schon am Rechner hast dann erweitert sich der Kreis der fröhlichen Datensammler wenigstens nicht. So oder so sollte allen bekannt sein, dass die NSA und Konsorten sowieso mitschneidet.
 
t-6 schrieb:
Ganz schöne Erwartungshaltung die du da hast, imho.

Unschreib ich, aber wenn ich das richtig verstehe geht es dem TE nicht um Werbung, sondern um unerwünschte Datenübermittlung :) Kostenfreie Software ohne Werbung ist ziemlich rar, irgendwie müssen die sich ja finanzieren...
 
Ich würde dir zur aktuellen Computer Bild Spiele raten! Nicht wegen den Spielen oder den "hochwertigen" Artikeln, sondern nur wegen Eset! Das kostest im Normfall 30 Euro für ein Jahr. In der CBS bekommst du es mit Alan Wake, Hawx 2 und Splinter Cell Conviction für 5,80€. Das ist mehr als fair und bietet mit ESET einer der besten Antivierenschutzsysteme die man kaufen kann.
 
Ja gut, avira ist ja ganz gut, die werbung kann man ja wegschalten.
Wie ist das denn bei avast wenn ich eine Jahreslizenz kaufe, sammeln sie dann auch persönliche Daten oder verstehe ich diesen Installationshinweis nur falsch?
Ich mein es sieht nicht so aus als ob man das bei der kostenpflichtigen Lizens abstellen kann, ich mein es wird ja schon wie aus einer völligen Selbstverständlichkeit heraus davon einfach ausgegangen, dass man einfach es akzeptieren muss. Das macht kein gutes Bild und hinterlässt bei mir einen sehr schlechten Nachgeschmack. So selbstverständlich, wie diese ganz nebenbeiläufige Hinweisaufforderung geschrieben wurde kann ich mir nur schwer vorstellen dass bei der kostenpflichtigen Version von Avast nicht diese Datensammelei ebenfalls enthalten ist. (War das jetzt richtig ausgedrückt? ;)
Ergänzung ()

Dante2000: Danke, das werde ich wahrscheinlich tun. Danke für den guten Hinweis.
Ist ESET gut? Sammeln die auch Daten?
Ergänzung ()

Ich möchte nicht dass persönliche Daten an Fremde gehen!
Dann nutz sie nicht!
Wie ich oben bereits schrieb habe ich das auch nicht vorgehabt!!


p.s.
ein grund mehr mich auf meinen langsamen aber immer weitergehenden Weg des Umstiegs auf Linux zu freuen. W7x64 ist trotzdem gut, aber ich freue mich auf GNU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WSchmidtHenning
Offiziell habe ich nichts darüber gelesen. "Sicher" bin mir da nicht, weil heute, bis auf TrueCrypt, nicht jedes Programm regelmäßig von neutralen Stellen überprüft werden kann. Ich habe jedoch mit ESET bis jetzt durch die Bank weg nur gute Erfahrung im Beruflichen wie auch im Privaten gehabt, so dass ich es einfach nur jedem empfehlen kann. Gerade bei solch einem Angebot.
 
Ich denke es gibt heutzutage keine Software mehr die nicht in irgendeiner Form Daten sammelt. Oder auch wenn man im Internet unterwegs ist, es wird immer irgendwas in irgendeiner Form über dich gespeichert. Da spielt es auch keine Rolle ob Windows, Linux oder Mac.
Wenn man das nicht will gibts nur 1 Lösung: Kein Internet benutzen!
 
Ich nutze Comodo Internet Security und bin damit recht zufrieden.

Das Sicherheitsgefühl ist ohnehin relativ. Einen Scanner der sich oft meldet, verdächtigt man schneller eines Fehlalarms, einer der sich selten meldet ist vielleicht gut, vielleicht erkennt er aber auch nur nichts.

Viel Erfolg bei der Suche :)
 
AVG bombardiert einen mit Werbung? Da muss doch tatsächlich ich die letzten 3 Jahre was übersehen haben :rolleyes:
 
LOL ...

Software mit System/Adminrechten die Regelmäßig ALLE Daten und ihren INHALT "scannt" ....

Naaaa was glaubt ihr wer da eine Interessenlage hat ? ...


Davon ab schützen virenscanner erst hinterher ... neue Viren kennen die garnet und in die Roms der Controller gucken die auch net rein ...

Sind imho komplett nutzlos und eher eine gefärdung der sicherheit und kein schutz.

siehe: (achtung kann illusionen zerstören)

http://media.ccc.de/browse/congress...0_-_to_protect_and_infect_part_2_-_jacob.html
 
Allerdings, nur sind die meisten kostenpflichtig. Avira und AVG dürften, jedenfalls offiziell, schnüffelfrei sein...
Bist du dir da so sicher? dann schau mal AVG IS 2014 an: und ich wette bei anderen Herstellern egal ob die BitDefender, Norton, Kaspersky usw. heissen, wird das nicht viel anders sein.
Ich denke es gibt heutzutage keine Software mehr die nicht in irgendeiner Form Daten sammelt. Oder auch wenn man im Internet unterwegs ist, es wird immer irgendwas in irgendeiner Form über dich gespeichert. Da spielt es auch keine Rolle ob Windows, Linux oder Mac.
Wenn man das nicht will gibts nur 1 Lösung: Kein Internet benutzen!
Das glaube ich auch, also müsste man seine 7 Sachen packen und irgendwo in Südamerika ganz tief reingehen in den Tropenwald wo noch nie "zvilisierte" Menschen waren und dort im Enklang mit der Natur und möglichen Indio Stämmen leben die auch noch nicht entdeckt wurden.
 
Zurück
Oben