Gibt es ein 1x6pin auf 2x6pin pci express stromkabel?

Wutalos

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich such seit ca. einer halben Stunde im Inet ein Stromkabel das auf einer seite 1x6pin (männchen) und dann splittet in 2x6pin(weibchen).

Grund:
Habe zu wenig Ampere auf meiner 2 12V Schienen und möchte nun noch eine 12V Schiene dazu schalten!
Unmöglich zu finden, immer nur Adapter! ich brauche aber keine Adapter sondern eine "Verteiler" sozusagen ein 6pin Y-Kabel.

Habe eine GTX260 und möchte aber 3x 12V Leitungen reinschalten um den Hunger zu stillen

Hier eine kleine Skizze zum vorstellen:

==============
Grafikkarte mit 2x6pin======= [Verteiler zu 4x6pin] somit kann man 3x 12V Leitungen
==============
anschließen ohne Adapter!

Möchte die Kabelmenge sogering wie möglich halten wegen Kühlung.
Vielleicht habt ihr eine Idee wo man sowas bekommt!

PCIe Y-Kabel gibts nicht. Hat auch einen guten Grund; Überlastung des Netzteils.

Die Leistungsaufnahme pro PCIe-Strang ist limitiert und wenn die Graka mehr braucht, benötigt sie eben einen zweiten PCIe-Anschluss vom Netzteil.
Du teilst mit einem Y-Kabel nicht die Leitungen auf! Es wäre dann immer noch EINE 12V-Leitung und die wäre dann überlastet!
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn... durch Y-Adapter entsteht doch nicht auf wundersame Art und Weise eine weitere 12V-Schiene im Netzteil... Dazu muss man doch auch nicht ein Elektro-Spezialist sein, um das zu verstehen...

da krieg ich ne Gänsehaut wenn ich sowas lese...

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil entlastet.

Warte ich erkläre es mal anderst vielleicht habe ich mich wiedereinmal nicht verständlich ausgedrückt :D

Mein Netzteil hat 4x12V je 18A Leitungen (also 4x6pin SLI Netzteil)

2 Leitungen sprich 36A hängen auf der Karte. Wenn ich jetzt noch eine 3 12V Leitung sprich 56A auf die Karte hänge ist es ja eine Entlastung daher der Strom von 3 Leitungen kommt.

Genau so habe ich es auch im Moment und seit dem startet mein rechner nicht mehr ungewollt einfach neu - sozusagen Fehler behoben, ABER ^^ ich hab ein Kabelchaos dadurch weil ich Adapter und was weis ich alles jetzt angehängt habe das ich auf meine 3 12V Schienen auf die Karte komme. Ein zusagen Y-Kabel wäre eine saubere Lösung.

Gibts aber leider nicht :(

öööhm... wenn ich das jetz richtig verstehe... machst du aus ZWEI PCIe-Steckern des Netzteils... EINEN Stecker für eine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Der Grund dafür ist mein Netzteil ist schafft es nicht die 36A für die GTX 260 wirklich 100% konstant zu liefern über 2x12V daher ist das so zusagen die Notlösung bevor ich ein neues Netzteil kaufen muss.
Mit 3 Leitungen wie schon erwähnt läuft alles ohne Probleme.
Ergänzung ()

auf grund der zahlreichen antworten habe ich die vermutung das es die kabeln nicht gibt:D

Ein Seitenschneider, zwei Lüsterklemmen mit jeweils 2 Durchgängen (o.ä.) und ein Schraubenzieher wären doch eigentlich alles was du brauchst. So als Notlösung, bevor du ein neues Netzteil kaufen musst :)

432W über 2 Schienen + 75W über Mainboard sollten aber auch wirklich reichen :eek: sprich eine GTX 260 braucht weit weniger. Außerdem kann ein PCIe 6Pin nur 75W liefern. Es liegt also sicher nicht daran, dass nicht konstant 36W geliefert würden.
Wie hast du es im Moment gelöst? Über einen 2x Molex auf PCIe Adapter? Bin da nicht ganz mitgekommen...
Welches NT hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake 700W HATTE ich^^ hab es einschicken lassen und hab mir ein 850W Netzteil gekauft jetzt läuft alles ohne Probleme, ich kann nur sagen finger weg von Thermaltake Netzteilen.

Hab sogar gestern CPU und GraKa OC und läuft alles supi..endlich.....

thx für eure antworten

Welches NT hast du gekauft? 850W sind viel zu viel für eine GTX260, reine Geldverschwendung. Oder willst du dir eine zweite holen?

Zurück
Oben