Gibt es ein einfaches Tool, das Festplattenaktivität in der Statusleiste anzeigt?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Hallo,

leider werden immer öfter Geräte und Notebooks verbaut, die keine LED Leuchte haben für Festplatten-Aktivität und wegen der SSD Technik ist das rattern auch weg. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich lege da schon Wert drauf zu sehen, ob und was gerade läuft, gerade wenn der Rechner ein Durchhänger hat.

Gibt es ein einfaches Tool, was zB in der Taskleiste diese Aktivität darstellen kann?

Wichtig wäre mir, dass es schlank ist und sauber programmiert, also keine Probleme verursacht oder das System unnötig belastet.

Es gibt ein Tool was Den HDD Status und auch den Status der Tastatur anzeigt.
Aber leider nur in der Pro Version: https://www.traystatus.com/

Warum nicht einfach im Taskmanager nachsehen, oder wie oft kommt so eine Situation bei dir vor?

@NOTAUS Danke für den Tip, meine LED´s kann ich in meinem Setup auch nicht mehr sehen und das Tool ist flott installiert und funzt gut.

coasterblog schrieb:
@NOTAUS Danke für den Tip, meine LED´s kann ich in meinem Setup auch nicht mehr sehen und das Tool ist flott installiert und funzt gut.
Gehört seit vielen Jahren bei mir zur Grundinstallation jedes neuen Rechners! Für Leute mit Rot/Grün- Farbschwäche (wie bei mir) gibt es in den neueren Versionen auch extra eine Einstellmöglichkeit!

@NOTAUS Verstehe den Einwand nicht. Im Datenträger-Reiter sind im Zweifel auch Zugriffe auf Wechselmedien angegeben. Zudem waren Wechselmedien im Eingangspost nicht als Anwendungsfall angegeben.

SpartanerTom schrieb:
@NOTAUS Verstehe den Einwand nicht. Im Datenträger-Reiter sind im Zweifel auch Zugriffe auf Wechselmedien angegeben. Zudem waren Wechselmedien im Eingangspost nicht als Anwendungsfall angegeben.
Im Explorer wird aber oft z.B. ein Kopieren/Verschieben als fertig angezeigt. während die Status-Led am Stick noch einige Sekunden rumblinkt! Beim Abziehen => Datenverlust!
PS: Win 10 habe ich nicht in Gebrauch.

Gibt tausende. Ich nutze Processexplorer und hab dann für Auslastung/Durchsatz/GPU-Last/Netzwerk manchmal die einzlenen Reiter dann in der Taskleiste unten Rechts bei den ganzen anderen Schundsymbolen.
Hier halt nur CPU+fettesten Prozess im Moment, zu Haus hab ich 3 Reiter bzw. kleine solche Symbole mit anderen Farben und Daten jeweils.

Anhänge

• deleteme.png
    deleteme.png
    12,1 KB · Aufrufe: 331
NOTAUS schrieb:
WinLed (ist kostenlos)
https://www.pierschel.com/de/software-blog/9-winled-de
Ergänzung ()

Beim Abziehen von externen Speichern (Stick, SD- Karten, Festplatten ect.) sehr hilfreich!

Jetzt wo du das sagtest, ja, das passiert mir häufiger, ich war faul um mein PC zu formattieren, viel zu lange mittlerweile. Es hat sich aber geklärt, das Zurücksetzen nach dem sichern ging relativ zügig und der Rechner läuft endlich wieder normal, ggf werde ich eins der erwähnten Apps noch dazu installieren.

Fürs erste reicht der Task Manager. Hatte total vergessen, dass es da unter Leistung ganz ausführliche Diagnosen gibt mit Boarmitteln :)

Zurück
Oben