Gibt es ein eps zu atx Adapter

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Moin,

Irgendwie finde ich nichts auf Google oder Suche das falsche.

Mein mainboard (Asus rampage iv extreme x79)

Hat ja neben den 8 Pin cpu noch einen 4 pin cpu zusätzusätzlich.

Klar weiß ich das dieser 4pin nur fürs übertakten ist bzw zur besseren spannungs Versorgung. Aber es geht's sich ums optische und ums Prinzip.

Die Netzteil die ich jetzt so rausgesucht habe, haben neben den 8 Pin nur noch zusätzlich einen 8 Pin eps Anschluss.

Gibt es einen Adapter von 8pin eps zu 4 pin atx?

Iwie hab ich das Gefühl, dass hier 8-Pin-PCIe und 8-Pin EPS evtl. durcheinandergeworfen werden.

In der Regel ist der 8-Pin-EPS teilbar in 2 4-Pin-Stecker.

Nein kein pci.

Ich mein ganz klar den 12v atx

Bei einen Seasonic X-Series X-1050

Gibt es einen 8pin atx und einen 8pin eps!

Wenn ich mir das Boardlayout angucke ist dort in der Tat ein zusätzlicher 4pin-EPS. Ich verstehe auch dein Problem, dass du den unbedingt anschließen willst, mich würde das irgendwie auch stören.

darthbomber hat aber recht. In der Regel sind die EPS-Stecker teilbar. Du solltest da also zweimal einen 2x4pin-Stecker haben. Um sicher zu gehen, such dir einfach mal Bilder vom Netzteil und den Kabeln raus.

Das Netzteil verfügt über einen teilbaren EPS 12V u. einen nicht teilbaren EPS 12V, siehe
Unbenannt.PNG

das Netzteil hat 2 8-PIN ATX/EPS Stecker, wobei einer ein 4+4 Stecker ist. Also kannst Du den EPS Stecker (8Pin, nicht trennbar) in den 8Pin Anschluss stecken und die eine Hälfte des 4+4 in den anderen Anschluss... wo ist das Problem?

Oder willst Du wirklich aus rein optischen Gründen einen 8Pin auf 4Pin Adapter? Sowas gibt es, hatte ich selbst mal im Einsatz.

Sorry fals ich jemanden angriffen habe weil ich etwas nicht weiß oder verwechsle.

Also nehme ich den 8 Pin eps und der kommt in den 8 Pin atx vom mainboard. Der andere eps/atx 4+4 wird geteilt und kommt in den anderen.

Irgendwo habe ich im Hinterkopf das eps und atx was gemeinsam haben.

Nur komisch ist das bei den 4+4 atx/eps steht und bei den 8 Pin nur eps. Oder denke ich gegen die Wand?

Was ist daran komisch? Du sagst es doch selbst. 8 Pins sind Eps und 4 Pins der ältere Atx Standard.

Geforce2front schrieb:
Nein kein pci.

Ich mein ganz klar den 12v atx

Bei einen Seasonic X-Series X-1050

Gibt es einen 8pin atx und einen 8pin eps!

Wie wäre es, wenn du dir erst mal das Handbuch von den entsprechenden KOmponenten ansschauen würdest?!

Zurück
Oben