Gibt es ein Universalgateway für verschiedene Funkfrequenzen im Smart Home?

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hallo zusammen,

mittlerweile ist bei mir Zuhause die Fragmentierung im Smart Home Bereich ziemlich fortgeschritten...:freak:

Ich habe im Schlafzimmer eine RGB-LED am Bett die ich mit einer Funkfernbedienung steuern kann Farbe+Dimmung, Fernbedienung im 2,4 GHz Bereich. Im Wohnzimmer habe ich eine Weiße LED Leiste mit einer Funkfernbedienung ebenfalls im 2,4 GHz Bereich. Dann hätte ich noch drei normale Funksteckdosen aus dem Baumarkt zum Steuern von Lampen mit Funkfernbedienung im 433 MHz Bereich. Zuallerletzt wäre da noch ein Devolo Starter-Kit das ich mal geschenkt bekommen habe im Z-Wave Bereich, es beinhaltet eine Zentrale, ein Tür-Kontakt sowie eine Schalt-Messsteckdose. Dann hab ich noch zwei weitere Funkfernbedienungen von VELUX für die Rollläden der Dachfenster. Ich weiß nicht auf welcher Frequenz die senden, aber auf der Fernbedienung steht hinten drauf (IO-Homecontrol)
Mittlerweile haben sich also allerhand verschiedene Funkfernbedienungen angesammelt. Gibt es denn schon ein Gateway auf dem Markt mit dem man all diese verschiedenen Dinge anlernen und steuern kann?

Ich träume davon, alle Lichter per Zeitschaltung steuern zu können, sowie von einer Smartphone-App mit der man diese alle verbundenen Geräte von Hand bedienen kann. Und einer Zeitschaltung für die Rollläden.

Die Eierlegende Wollmilchsau wird wohl noch auf sich warten lassen, wenn wir mal Z-Wave und IO-Homecontrol außen vorlassen, gibt es schon was für den Bereich 433 MHz + 2,4 GHz, damit ich zumindest mal das Licht komplett steuern könnte?
 
Hi, schau dich doch am ehesten mal im Forum von hom.ee um.
Ansonsten kenn ich nur "Bastellösungen", welche die Gateways aber nicht unter einheitlicher Oberfläche verbinden.
 
wie ich das gelesen habe können die kein 433Mhz

Die können ziemlich viel: http://www.mediola.com/gateway aber bin mir auch nicht sicher ob die alles können was ich will....
 
Oder nen raspberry mit entsprechenden CULs. Dort bekommt man dann mit zum Beispiel FHEM fast alles eingebunden.

Funktioniert super. Ist aber halt auch keine fertige Lösung

Dort solltest du aber alles unter einen Hut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben