Gibt es ein USB 3.0 Hub, mit USB 3.1 und USB 3.0 Anschlüsse?

caroline2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute dieses Gehäuse erhalten, jetzt stelle ich fest, das es ein ganz anderer USB ist, als der normale USB 3.0.
Mein Notebook hat auch kein USB 3.1, darum benötige ich jetzt eine Lösung.

Gut es gibt USB 3.0 auf USB 3.1, jedoch habe ich jetzt langsam zu wenig USB 3.0 Anschüsse, darum suche ich jetzt mehr anschlüsse.
Als Hub habe ich nur USB 3.1 gesehen.

https://www.google.com/search?q=IB-...AhURnhQKHUN1DxwQ_AUIDygC#imgrc=2-EaIenZz8rm0M:

Dein Notebook hat USB-A das Gehäuse USB-C. Da gibts sehr viele USB Hubs.

USB 3.0 gibt es nicht (mehr)
Es gibt USB3.1Gen1 (das ehemalige USB 3.0) und es gibt USB3.1Gen2.
Dann gibt es noch den Stecker Typ A und Stecker Typ C. Beide Stecker können sowohl Gen1 als auch Gen2.
Eventuell hilft das bei der Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
PS: Dein Gehäuse hat Stecker Typ C über den USB3.1Gen2 übertragen werden kann.

Das sind alles 4 kantige Buchsen
USB 3.1 hat jetzt kleine ovale Buchsen, so sieht jetzt das Kabel / Leitung aus.
Ergänzung ()

Oder soll ich mir ein USB 3.0 Hub kaufen

und

ein anders Kabel?

Das dürfte vielleicht besser sein
Ergänzung ()

Wie sieht dann die Datenübertragung aus?
Gibt es da Fehlermeldung, wenn es mit einem USB Hub verbunden ist?
Die Leitung sollen angeblich sehr kurz sein!

Bitte lies Dir genau durch, was die Menschen Dir sagen.
Dein Rechner hat einen USB-A-Anschluss, das Gehäuse USB-C.
Entweder nimmst Du ein Kabel (USB-C auf USB-A), oder einen Hub, der eine USB-A-Anbindung und USB-C-Steckplätze hat. Solange an allem USB3 dransteht ist alles gut!

caroline2 schrieb:
Ich möchte nur nichts 2x was kaufen.
Nun, haettest du dann nicht vor dem Kauf des Hubs
a) schon nachsehen sollen welchen Anschluss dein Laptop und welchen der Hub hat oder
b) hier fragen wenn du unsicher bist bzw. wenig Ahnung von Computern hast
???

Der kleinster gemeinsamer Nenner ist der USB3.0 (= USB3.1 Gen1) des Laptops (ASUS N76VZ 4 x USB 3.0 port(s)). Von daher reicht ein USB3.0 Kabel mit einem Typ-A und Typ-C Stecker, um den Notebook (Typ-A) mit dem RAID Gehäuse (Typ-C) zu verbinden.

Ich habe noch kein Hub, ich habe nur über 10x 3,5 Zoll Festplatten, da soll jetzt der Inhalt auf das RAID 1 übertragen werden.
Darum wäre es gut, mehr Anschlüsse zu haben.

caroline2 schrieb:
Darum wäre es gut, mehr Anschlüsse zu haben.
So etwas?
AmazonBasics - USB-Hub, USB 3.1 Typ A, 4-poliger Hub, Aluminium, Schwarz
Zur Verbindung und zum Aufladen von bis zu 4 Geräten gleichzeitig; schnelle Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbit/s; kompatibel mit USB 3.1; abwärtskompatibel mit USB 3.0 und 2.0
und
Rampow USB C Kabel - USB C Kabel auf USB 3.0 - Schnelles Aufladen und Synchronisation
Geschwindigkeiten bis zu 5Gbps (625Mb/s). Das USB C Kable ist 10 Mal schneller als USB 2.0 (480Mbps).
Bei einer passiven Hub - ohne eigene Stromversorgung - ist aber darauf zu achten, das die maximale Leistung des Anschlusses nicht überschritten wird - USB3.0 Spannung Nennwert 5V, maximale Stromstärke 0,9A, maximale Leistung 4,5W.

RAID vs. Datensicherung:
Die Redundanz eines RAID darf keinesfalls mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

USB3.0 (= USB3.1 Gen1) hat eine eine Geschwindigkeit von 5 Gbit/s brutto.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hub passt - Data Transfer Rate: 5 Gbps.

Bei einer 3,5" Festplatte würde ich einen Adapter mit Netzteil verwenden:
Oder, wie cartridge_case vorgeschlagen hat, eine Dockingstation. Es hängt vom Ziel ab.

Der Anschluss einer Festplatte ist aber im Gegensatz zu einem USB-Anshluss für weniger Steckzyklen ausgelegt:
Lebensdauer von Festplatten-Anschlüssen | c't Magazin - Heise

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich dachte, wenn man ein Hub ein Stromanschluss hat, brauchen die Festplatten keinen Strom mehr zusätzlich.

Der Inhalt von den 3,5 Zoll Platten, sollen alle in das gekaufte Gehäuse (2x 4TB RAID) reinkommen.
Auf mache Festplatten sind auch doppelte Daten darauf (Datensicherung)

Bei so viele Festplatten, (2,5 und 3,5 Zoll, über 20 Festplatten) kann man nicht nach einer bestimmten Datei suchen, da es zu unübersichtlich ist.

Somit werde ich diese 2,5 und 3,5 Zoll Platten nicht viel umstecken müssen.
Daten runder und anschließend formatieren, wenn alle Daten auf dem RAID 1 sind, werden die Daten in Datengruppen (Texte / Bilder / Programme) synchronisiert auf diese 2,5 bzw. 3,5 Zoll Platten.

caroline2 schrieb:
Ich dachte, wenn man ein Hub ein Stromanschluss hat, brauchen die Festplatten keinen Strom mehr zusätzlich.
Der aktive Hub stellt sicher, dass der maximale Strom / die maximale Leistung des Anschlusses (Laptop) nicht überschritten wird, wenn die an der Hub angeschlossenen Geräte mehr benötigen. USB3.0 ist bis zu einer maximalen Stromstärke von 0,9A bzw. einer maximalen Leistung von 4,5W spezifiziert. Eine 3,5" Festplatte kann aber mehr benötigen:

Festplatten | c't | Heise Magazine
Bei kleineren Festplatten liegt die Leistungsaufnahme im Leerlauf zwischen 3 und 6 Watt und zwischen 5 und 7 Watt im Betrieb – größere Festplatten benötigen bis zu 11 Watt.
Siehe z.B. auch technische Daten:
WD Red Technische Daten | wd.com
Durchschnittlicher Leistungsbedarf (W) Lesen/Schreiben ja nach Festplatte zwischen 4,5 und 8,8
WD Blue Technische Daten | wd.com
Durchschnittlicher Leistungsbedarf (W) Lesen/Schreiben ja nach Festplatte zwischen 3,3 und 6,8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben