Gibt es eine Alternative zur VIA Surround Sound Raumkorrektur?

Marde82

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 mit den neuesten VIA HD Audio Treibern.

Leider kann ich in den Treibereinstellungen unter dem Punkt "Raumkorrektur" die einzelnen Kanallautstärken um maximal +-3db ändern.
Meine Rear Left Box ist allerdings bedingt durch mein Zimmer fast 4 mal so weit entfernt wie die restlichen Boxen meines 5.1 Sound Systems.
Wenn ich also die Lautstärke des Rear Left Kanals um +3db erhöhe und alle anderen Kanäle auf -3db setze, dann habe ich eine effektive Differenz von nur 6db zwischen Rear Left und den restlichen Kanälen.
6 db entsprechen dabei der doppelten Entfernung. Wäre also mein Rear Left nur doppelt so weit von mir entfernt wie der Rest wären 6db ausreichend. Dummerweise brauche ich eher 12db Differenz.
Wie ich gesehen habe lassen sich bei Realtek Chipsätzen eine solche Differenz problemlos einstellen. Bei VIA Chipsätzen geht dies aber nicht. Mir erscheint dies sinnlos zu sein bzw. eine unnötige Limitierung.
Meine Frage lautet also, gibt es irgendeine Möglichkeit meinem VIA Soundchip mit 12 db Differenz zu konfigurieren? Z.b. durch Zusatzsoftware, anderen Treiber oder ähnlichem?

Auf Antworten freue ich mich.
 
Und in wiefern soll mir das jetzt helfen?

Ich möchte keine neue Soundkarte kaufen, sondern meine bisherige sinnvoll nutzen können!
 
Eventuell hilft dir Windows weiter:
Balance.PNG
 
Danke für den Tipp.
Habe ich aber bereits versucht.
Leider ist das eine unpraktische Notlösung, denn sobald die Lautstärke geändert wird, ändert sich alles andere ebenfalls und muss dann jedesmal aufs Neue justiert werden, weil die Verhältnisse nicht mehr stimmen.
Also für mich keine praktikable Lösung.

Sonst noch jemand ne Idee?
 
Marde82 schrieb:
Meine Rear Left Box ist allerdings bedingt durch mein Zimmer fast 4 mal so weit entfernt wie die restlichen Boxen meines 5.1 Sound Systems.
Du hast doch dann, neben dem Lautstärkeproblem, noch ein Laufzeitproblem. Kann man das in den VIA Einstellungen überhaupt korrigieren?
 
@wiztm
Ja die Laufzeiten kann man einstellen.

@SavageSkull
Die Einmessfunktion habe ich im Internet auch schon gesehen. Anscheinend wird diese Windows Funktion durch die VIA Treiber-Funktionen ersetzt. Wenn ich bei den Soundeinstellungen auf "Raumkorrektur" klicke bekomme ich auf jeden Fall keine Einmessfunktion zur Auswahl angezeigt.
Irgend eine Idee wie ich an diese Funktion rankomme?

Hier mal ein Screenshot:
Sound.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben