Gibt es eine brauchbare Ein-Slot-Kühlung für Nvidia 6800XX-PCIe-Karten?

bitfunker

ewohner
Hiho!

Ich hätte da mal eine recht spezifische Anfrage: Gibt es eine brauchbare Ein-Slot-Kühlung für Nvidia 6800XX-PCIe-Karten?

Habe eine 6800GS PCIe mit Referenzkühler. Leider flattern einem bei dem Betriebsgeräusch des Lüfters die Trommelfelle.

Kühlalternativen gibt es ja reichlich (Arctic Silencer, Accelero, Zalman, ...), aber alle haben eins gemeinsam: Sie brauchen den nächsten Slot nach unten hin und verdecken damit meinen einzigen PCI 1x-Slot, was mir eher geringfügig behagt. Daher müsste wohl eine Ein-Slot-Lösung her.

Wisst ihr da was, was ich nicht weiß?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Lüfter oberhalb oder unterhalb der Graka ist, aber du kannst dir ja mal den Thermalright V1 Ultra angucken.

/Edit

Sollte passen.

mount3_lg.jpg

Hm, danke (: daumen ), aber nach einem ersten vielversprechenden Blick in diverse Reviews bin ich darüber gestolpert:
http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.351.3 schrieb:
As you can also see, the heatpipes blocks access to the SLI link which means running SLI with the SLI bridge will be impossible, unless you have a flexible SLI bridge or some sort. Therefore, you can only run SLI via software which means lower SLI performance.
Mit Blick auf die Zukunft auch nicht so ganz das wahre...

Den AeroCool VM-101 gibt es wohl noch - SLI fällt dort aber auch weg und er ist in normalen Shops scheinbar nicht mehr zu bekommen. Außerdem könnte es leistungsmäßig bei einer 6xxx schon recht knapp werden. Aber wenn man noch nen Lüfter draufblasen lässt, dann ist die Kühlleistung auch sehr gut :D

EDIT: Es scheint bei dem Kühler wohl auch sehr knapp mit dem PCI-Slot zu werden; könnte aber, je nach Karte, passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben