Gibt es eine "Brechstange" um Schreibschutz aufheben zu können?

<NeoN>

Fleet Admiral
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem 64GB-USB-Stick und bevor ich den wegwerfe will ich nochmal versuchen ihn zu knacken.
Daher die Frage, gibt es ein Programm oder einen weg den Schreibschutz bei einem (eventuell kaputten/fehlerhaften) USB-Stick aufzuheben?

Einen Hardwareschreibschutz gibt es nicht und ich bin mir relativ sicher, dass der Stick selbst in Ordnung ist.
Auf dem Stick ist eine fehlerhafte Videodatei, welche auch schon mein NAS zum Absturz gebracht hat, und ich denke daher rührt das Problem.
Per Registry, Windows-Bootoption und Start Unlocker habe ich es bereits ohne Erfolg versucht.

LG Neon

Mal mit Live-Linux gebootet und geschaut ob es dort geht?
Kannst ja mal mit PartedMagic oder was ähnlichem booten und die Partitionen auf dem Stick löschen und neu anlegen.

Vielleich könntest du auch noch Diskpart für eine Gesamtlöschung versuchen.

Also mit der gparted-LiveCD kann ich die Partition auf dem Stick weder löschen noch formatieren. Der zeigt mir dann an, das der Stick geschützt ist und ignorieren lässt es sich nicht.
Diskpart habe ich glaub ich schon versucht, aber ich probiere es nochmal.

Edit: Auch dort bleibt es am Schreibschutz hängen. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben das Teil platt zu machen.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
... weg den Schreibschutz bei einem (eventuell kaputten/fehlerhaften) USB-Stick aufzuheben?

also wenn er defekt ist (nicht mehr überschreibbare Sektoren) dann ist der wohl kaputt. dein gesuchtes hilfsmittel gibt es <HIER KLICK> falls es dir hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die genau Fehlermeldung die erscheint wenn du clean eingegeben hast.
Zusätzlich könntest du mal noch den Hersteller und das Modell des USB-Sticks nennen.

Ich hatte das kürzlich auch, ebenfalls ein 64GB Stick (Kingston).
Ich konnte ihn mit HDD LLF low level formatieren, dannach ging er wieder für zwei Wochen, dann war's aber ganz rum.

Knoppix gibt auch aus, dass der Stick nur lesbar ist....

diskpart gibt Folgendes aus:
Fehler in DiskPart: Das Medium ist schreibgeschützt.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

Im Ereignisprotokoll finde ich keine weiteren Informationen dazu.

Edit: HP Tool bringt leider auch nix. Versuche es noch mit HDD LLF:o

Edit2: HDD LLF scheint auch am Schreibschutz hängen zu bleiben, aber ich lasse es mal weiterlaufen.
Der Stick ist von Toshiba, eine genauere Modellbezeichnung habe ich nicht.

Vielleicht hilft letzten Endes dann doch nur die Methode von chesterfield:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also was natürlich auch passieren kann, ist dass der Controller des USB-Sticks zu viele Fehler festgestellt hat und dann in den Read-only-Modus wechselt.
Dann ist der Stick wirklich hinüber.
Wie alt ist der Stick denn? Vielleicht kannst du ihn ja noch auf Gewährleistung tauschen lassen.
​Mache Hersteller bieten auf ihre Sticks auch eine erweiterte Garantie an.

Klingt nach defektem Kontroller im Stick. Da hilft wahrscheinlich nur noch die Rundablage1

Also lesen kann ich den Stick problemlos, die intakten Videos werden alle abgespielt.

Hab den Stick seit nem halben Jahr, aber das Problem trat schon vor 2-3 Monaten auf. Wollte mich nur nochmal dran versuchen, bevor ich ihn wegschmeiße.
Ich werde den Händler mal anschreiben, aber wenn das dann ein großes hin und her gibt, bestell ich bei den Preisen lieber nen Neuen.

Danke soweit für die Hilfe. Falls sich noch was tut, sage ich Bescheid.;)

Nur um es auszuschließen: hast du es mal an einem anderen USB-Port oder PC versucht?

Na wenn er erst ein halbes Jahr alt ist, dann solltest du den ja problemlos ersetzt bekommen.
Je nach Händler halt. ;)

Die Kontakte sind in Ordnung und am PC liegt es leider auch nicht. Der Low-Level-Format gibt zwar an durchgelaufen zu sein, aber auf dem Stick ist alles beim alten.
Ich denke damit sind die Möglichkeiten ausgeschöpft.:freak:

Hast Du mit Diskpart versucht, das Read Only Flag zu löschen?

Also nicht den gesamten Datenträger.

Zurück
Oben