Gibt es eine "einfache" Smartwatch

DAU4711

Newbie
Guten Tag Zusammen,
ich suche Meinungen zum Thema Smartwatch.
Meine Anwendung:
Kein Supersportler, sondern es geht eher darum zu tracken, ob man die 150 Aktivminuten pro Woche einhält.
Pulsüberwachung ist dabei auch gewünscht.
Sportart: Schwimmen. Bedeutet: Rundenzählen am besten bei unterschiedlichen Schwimmstilen.
Eine Möglichst lange Akkulaufzeit ist wichtig.
Tolle wäre es alternativ einfach auf aktiv schalten zu können ohne zwischen unzähligen Sportarten auswählen zu müssen und vor Allem ohne akkuzehrendes GPS.
Aktuell habe ich eine Vivioactive 5 von Garmin. Mit sehr weitem Abstand die beste Smartwatch die ich bis jetzt hatte.
Empfundene Nachteile: GPS lässt sich nicht global ausschalten.
Beim Schwimmen wird nur Brustschwimmen richtig erkannt.
Häufige Verbindungsabbrüche die dann aufwändig zu korrigieren sind, gepaart mit einem sehr trägen Support mit Standardantworten.

Hat hier jemand einen Tip?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

DAU4711 schrieb:
Tolle wäre es alternativ einfach auf aktiv schalten zu können ohne zwischen unzähligen Sportarten auswählen zu müssen und vor Allem ohne akkuzehrendes GPS.
Das gibt es meines Wissens so nicht.

Ich hab meiner Partnerin zu Weihnachten eine Venu 2S geschenkt und hab davor einiges an Videos und Artikeln gewälzt.
Die Uhr muss ja wissen, welchen Sport du gerade ausübst, sie erkennt das nicht einfach anhand deiner Armbewegungen. Heisst, wenn du aktiv wissen willst, wieviele kcal du gerade beim Schwimmen verbrannt hast, dann musst du der Uhr sagen "ich starte jetzt meine Runde im Pool".
Ansonsten läuft eigentlich nur der Schrittzähler im Hintergrund mit und Pulskontrolle, Stresslevel usw. werden bei Bedarf angezeigt.

Die Akkulaufzeit bei der Venu finde ich persönlich als Aussenstehender super. Sie kommt damit gut eine Woche durch, was ich ziemlich stabil finde.

Ob da andere noch mehr können, weiss ich nicht. Garmin ist aber in meinen Augen mit der beste Allrounder, wobei die Apple Watch auch sehr sehr viel richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Würde dich evt. die Withings ScanWatch optisch ansprechen? Die ist halt vom Design her wirklich sehr "einfach", sollte aber alle genannten Funktionen unterstützen (abgesehen von der GPS Geschichte, wie @Captain Mumpitz schreibt gibt es so etwas glaube ich nicht). Aufgrund des Designs hält hier der Akku auch sehr lange.

Android oder apple Lager?
und ohne GPS geht es eh nicht.

Ich kann da die Huawei Watch GT (Pro) empfehlen. Bin seit mehreren Generationen sehr zufrieden und würde eigentlich behaupten, dass alles genau wie gefordert funktioniert.
Der Akku hält immer 8 Tage, GPS ist nie aktiv, außer man aktiviert es explizit zum Laufen oder Radfahren.
Sie erkennt auch teilweise die Sportarten, die ausgeführt werden, aber nicht so recht zuverlässig. Da ist es besser von Hand zu wählen, was man gerade tun will.
Ansonsten bietet sie alles mögliche an Tracking, was man so braucht oder nicht braucht ;)

Man kann bei Garmin doch bei jeder Aktivität einmalig einstellen, welches Art von GPS benutzt werden soll: Keines, ungenau, semi-genau oder sehr genau.

Ich weiß nicht, wie sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt hat, aber bei meiner Huawei Watch GT 2e kann man sehr wohl das GPS ausschalten und nur für bestimmte Aktivitäten einschalten (z.B. Laufen, Radfahren). Ob er bei der Aktivätserkennung die Schwimmstile unterscheidet, habe ich noch nie beachtet. Aber man bekommt die Bahnen, Zugrate usw. angezeigt. Der Akku hielt am Anfang 14 Tage, jetzt noch so 11-12 Tage. Ggfs. gibt es da mit der GT5 oder Pro einen Nachfolger, der dir das meiste bietet, was du suchst.

Wenn du was vernünftiges möchtest,kommst du an den Android und Apple nicht vorbei.

Wenn du ein Iphone hast, tut es die Apple Watch SE2 absolut und für 249 EUR ein NoBrainer.

Wenn du mit der Vivioactive so zufrieden bist frage ich mich, warum du wegen der kleinen Probleme etwas Neues suchst. AFAIK wird GPS bei Aktivitäten nur eingeschaltet, wenn es eine ist, bei der das auch Sinn macht. Bei allem, was indoor ist, braucht man ja kein GPS.

Mit Schwimmen kenne ich mich leider nicht aus. Ich kenne von anderen Geräten nur die Sportarten "Bahnenschwimmen" und Open Water. Ich wußte nicht, daß man da nochmal zwischen den Schwimmstilen unterscheiden kann. Welche "Verbindungsabbrüche" meinst du?

DAU4711 schrieb:
Bei der Vivoactive kannst du Shortcuts auf Buttons oder Buttonkombinationen konfigurieren. Ich würde da mal testen, was man alles damit konfigurieren kann.

Ansonsten müßte man wissen, welches Smartphone du hast, was du unter "möglichst lange Akkulaufzeit" verstehst und wieviel du ausgeben möchtest. In meinen Augen fallen bei diesem Wunsch die Non-Ultra-Apple Watches schonmal raus.

Du kannst auch mal hier nach Tests schauen. Evtl. ist hier auch etwas über die Schwimmakivitäten zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben