Gibt es eine Halterung für 3x 3,5"(HDD) in einer 2x 5,25" Vorrichtung?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
Moin,

ich suche für meinen Server in einen Thermaltake-Gehäuse eine Halterung bzw. Festplattenrahmen in dem ich 3x 3,5" übereinander anbringen kann. Er soll anstelle von 2x 5,25" zum Einsatz kommen wobei nach unten etwas mehr Platz ist über die 2x 5,25" hinaus als nach oben.

Gibt es da etwas fertiges über kombinierbares? Ich wollte nur sehr ungern selbst bohren und basteln. Habe im Netz nach einiger Zeit leider nicht passendes gefunden und ansonsten gibt es keinen Platz mehr.

edit: dieses Modell

https://www.computerbase.de/2013-09/klein-und-schrauberfreundlich-thermaltake-armor-a30i/

https://de.thermaltake.com/armor-a30i.html

Zuletzt bearbeitet:
Selbst, wäre die Belüftung ein weiteres Problem.

Würde eher zu einem neuen Gehäuse mit genügend Platz für die Platten raten.

Skudrinka schrieb:
Selbst, wäre die Belüftung ein weiteres Problem.
Die Wechselrahmen haben im Normalfall einen Lüfter, damit die Festplatten eben nicht überhitzen.

Danke für die Antworten.

Die Platten sind nicht klassisch im Dauerbetrieb sondern größtenteils für Backups. Man sieht auch den unteren Käfig den es für zwei Festplatten gibt. Die haben noch weniger Luft und es gab seit über zehn Jahren keine Probleme. Natürlich sind diese auch ausgetauscht worden. Was den Airflow angeht ist das Gehäuse echt unproblematisch zumal dafür auch gesorgt ist.

Ich hätte aber so oder so gerne eine Antwort auf die ursprüngliche Frage. Ein neues Gehäuse kommt jeder selber drauf, da hätte ich nicht fragen brauchen.
Ich frage eh ungern und selten und suche lieber ewig, weil ich es nicht müßig finde Antworten zu kommentieren für die gar keine Frage gestellt wurde. Aber das ist in Foren leider schon seit Jahrzenten ein Problem ...

Wie gesagt, Luft und Temperatur sind wirklich kein Problem. Da habe ich mich gekümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stickedy2, koech und S K Y N E T
floklo4 schrieb:
Die Wechselrahmen haben im Normalfall einen Lüfter,
Ich bin eher von einer internen Lösung, einem einfachen Adapter ausgegangen und nicht von Wechselrahmen.
Ergänzung ()

Kaltumar schrieb:
Ich hätte aber so oder so gerne eine Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Hast du sie in Form von einem Wechselrahmen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein 3er Wechselrahmen kann montiertiert werden an Stelle? Ist es so einfach?

Ich möchte ja ebend 3 Festplatten verbauen und mit Wechselrahmen sind es ja wie jetzt nur zwei

Kaltumar schrieb:
für den Preis könnte ich dann bald wieder ein neues Gehäuse in Betracht ziehen ;-)
Wow, und dass nach deiner Standpauke oben..

Viel Erfolg weiterhin 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Sarkasmus kommt in Foren halt selten gut rüber oder überhaupt an. Ich danke dir für den Dialog und deine Zeit.

Die Wechselrahmen passen ja leider ebend nicht bei dem Modell.

Kaltumar schrieb:
Ich wollte nur sehr ungern selbst bohren und basteln.
Günstigerweise wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen, da gibt's vermutlich nichts passendes.
Evtl. mit 4 selbstgefertigten Schienen mit entsprechendem Lochabstand unter die obere hängen.
Oder nur die untere montieren und die anderen darüberstapeln.
Google mit "Festplatten Gummipuffer" oder "Festplatten stapeln" füttern...

Das ist eben nicht 2x 5,25 wie das halt sein müsste für Fertiglösungen - sondern das ist 2x (1 x 5,25)

Da gibt es nur selber basteln oder Gehäuse wechseln oder 2,5" HDDs statt 3.5"

koech schrieb:
Günstigerweise wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen, da gibt's vermutlich nichts passendes.
Evtl. mit 4 selbstgefertigten Schienen mit entsprechendem Lochabstand unter die obere hängen.
Oder nur die untere montieren und die anderen darüberstapeln.
Google mit "Festplatten Gummipuffer" oder "Festplatten stapeln" füttern...
Die Puffer hab ich aus meinem Define da und ja, diese klassischen Schienen und basteln damit wäre noch ok aber in dem Kontext bohren und Schrauben wollte ich mir gerne ersparen.
Wenn man z. B. einen Schienenpaar koppeln könnte mit eine anderen upside-down aber leider ist das so von den Bohrungen nicht vorgesehen. So ein Metallbaukasten von früher wäre nun hilfreich 😬

Ich werd wohl doch mit Dremel und Bohrmaschine ran müssen.

Bohnenhans schrieb:
Das ist eben nicht 2x 5,25 wie das halt sein müsste für Fertiglösungen - sondern das ist 2x (1 x 5,25)

Da gibt es nur selber basteln oder Gehäuse wechseln oder 2,5" HDDs statt 3.5"
Ja, das war auch eher gedacht vom "Volumen" her. Standard ist es leider nicht mehr dann ebend auch wegen des Stegs (welcher aber wiederum für etwas mehr Platz als üblich sorgt).

Die 3,5" ist fix und Gehäuse werde ich erstmal nicht wechseln dafür - oder kennt wer was kompaktes, wo in der Größe 6 HDDs plus SSD reinpassen inkl mini-ATX und das gut belüftet?
NAS erfordert leider nicht die Anforderungen an das System, sonst wäre es optimal.

Danke schon mal für eure Postings.

Zuletzt bearbeitet:
Kaltumar schrieb:
3x 3,5" übereinander [...] anstelle von 2x 5,25"
[...] https://de.thermaltake.com/armor-a30i.html
Du hast keine 2x5,25"-Schächte, sondern zwei einzelne 5,25"-Schächte. Du musst auf jeden Fall basteln.

Kaltumar schrieb:
Ich hätte aber so oder so gerne eine Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Die hast du in Posting #2 bereits bekommen. Überlesen oder nicht zufrieden mit der Antwort?

Kaltumar schrieb:
Ich frage eh ungern und selten und suche lieber ewig, weil ich es nicht müßig finde Antworten zu kommentieren für die gar keine Frage gestellt wurde. Aber das ist in Foren leider schon seit Jahrzenten ein Problem ...
Würde ich um Hilfe bitten, hätte ich mir solche Sprüche ja gespart...

Kaltumar schrieb:
aber leider ist zwiscchen den zwei den Laufwerkseinschüben ja noch so ein Steg und daher geht sowas nicht.
Da musst du den Steg idealerweise wegschnippeln. In der Höhe ist dadurch ja auf jeden Fall Platz genug für einen 2x5,25"-Einschub.

Kaltumar schrieb:
kennt wer was kompaktes, wo in der Größe 6 HDDs plus SSD reinpassen inkl mini-ATX und das gut belüftet?
Was soll "mini-ATX" sein?
Du kannst selbst ein passendes Gehäuse rausfiltern: https://geizhals.de/?cat=gehatx

Das Gehäuse ist ja schon ganz witzig uind kompakt und hat sicher auch irgendwo bereits einen optimal genutzten Platz - ich würd da schauen ob ich mr da was basteln kann.

Ich hab für einen Freund gerade so ne 2x Halterung ausgedruckt, die macht sogar einen super stabilen Eindruck, evtl falls Du einen 3D Drucker hast kannst auch damit was machen und was passend designen für 3x und das Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, drucken ginge auch. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Da bekomme ich wahrscheinlich sogar selbst etwas konstruiert. Dafür bin ich dann wieder gerne in Foren. Danke dir für die nicht bedachte Option das wird meine Lösung. Merci!

Zu dem Posting darüber sage ich nicht viel, denn es spiegelt genau die Problematik wieder, die ich eingangs erwähnt hatte. Und es tut mir Leid, wenn sich wer durch meine direkt Art auf den Schlips getreten fühlt.

edit: und ich danke auch ALLEN anderen die sich hier die Zeit genommen haben, um zu antworten. Jeder macht das freiwillig und seiner Freizeit. Das weiß ich an jedem Forum zu schätzen, egal was dabei herauskommt. Mein Bestreben hinter dem Posting am Anfang ist halt eure und auch meine Freizeit möglichst wenig zu beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen so aus glaub der will die unten ans Gehäuse schauben oder so für 2 HDDs hat er sicher irgendwo aus dem Internet

Aber sind echt superstabil - denke aber so unterlegscheiben für die Schraublöcher sind trotzdem sinnvoll damit das ein wenig die Kraft verteilt.

1717568072665.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaltumar
Kaltumar schrieb:
Mein Bestreben hinter dem Posting am Anfang ist halt eure und auch meine Freizeit möglichst wenig zu beanspruchen.
Das Ziel erreichst du aber nicht, wenn du dich sofort von direkten, sachlichen Antworten auf den Schlips getreten fühlst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hatte das Problem auch mal bei einem ExServer von mir, habe drei Festplatten in zwei 5,25" Slots aber um 90c gedreht 😅 die Anschlusskabel konnte man seitlich noch rausführen, wo es nicht ging habe ich Bohrungen für gesetzt.

Die 3 Platten habe ich jeweils ggf auf den Kopf gedreht; sah sehr crazy aus, leider finde ich kein Bild mehr von; also wenn du für bissl Basteln offen bist , whynot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben