Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Programme davon auszuschließen, die Medientasten in Anspruch zu nehmen?

eliass123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
94
Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Programme davon auszuschließen, die Medientasten (Play/Pause, nächster Track, vorheriger Track) in Anspruch zu nehmen?
Ich will die Inanspruchnahme auf meinen Musikplayer, MediaBee, beschränken. WhatsApp & co. sollten das nicht nutzen dürfen.
Leider gibts bei WhatsApp keine Einstellungsmöglichkeit, um das abzuschalten.

Gibt es einen alternativen Weg, das hinzukriegen?

Kontext: Ich finde es nervig, wenn man mitten im Spiel ist, Musik einschalten will und dann plötzlich WhatsApp Sprachnachrichten abgespielt werden. Dafür braucht imo sowieso kein Schwein Medientasten.
Ich hatte das zuvor durch AHK und Globalhotkeys gelöst, aber seit League of Legends AHK Scripts außer Kraft setzt, geht das nicht mehr. Also suche ich nach einer Alternative.
 
WhatsApp schließen solange du spielst?
 
Irgendwo kannst du in Windows das Mediaplayer Fenster deaktivieren.
 
Nicht das Programm "hört" auf die Tasten, das funktioniert eher anders herum.

Die Tasten werden vom System wargenommen und über Win bzw alle Programme "gestreut". Und dann halt registriert oder ignoriert.
I.d.R. wird das aktive bzw. zu letzt aktive Programm, welches die Steuerung mittels dieser Tasten zulässt, damit angesprochen.

Und dann gibts halt Programme die nehmen sich für ganz wichtig. AIMP z.B. und wie du ja sagst auch Whatsapp. Die drängeln sich vor bzw. beanspruchen die Medientasten für sich.
Im Falle eines Mediaplayers wie AIMP nachvollzie- und verkraftbar...

Wie man das jetzt verhindern kann, weis ich nicht aus den Handgelenk, außer das nervende Programm zu schließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
chrigu schrieb:
Irgendwo kannst du in Windows das Mediaplayer Fenster deaktivieren.
Er kann auch die Tasten deaktivieren, aber er will ja Medien damit steuern ;).
 
Ich hab grad was gefunden:

Wenn mehrere Programme offen sind, welche von den Medientasten angesprochen werden (sollen),
kann man in der Media-Maske rechts auf den Pfeil klicken und das Programm aussuchen.
1722790491532.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Falls der Ansatz von @K-551 nicht fruchtet (sehr cool übrigens, kannte ich auch noch nicht! :) ) bleibt noch, Whatsapp etc. in eine virtuelle Maschine zu verfrachten und so von den Tasten zu kapseln. Das ist aber mehr dirty als quick. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Schinken42 schrieb:
Er kann auch die Tasten deaktivieren, aber er will ja Medien damit steuern ;).
So wie ich das verstehe will er das dämliche aufpoppen des medienplayer oben links nicht mehr haben, und das kann man unter Meldungen irgendwo deaktivieren
 
@chrigu Ähm, nein. Er will nicht das WhatsApp Sprachnachrichten startet wenn er Play/Pause betätigt. Mit dem Pop-up hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und K-551
K-551 schrieb:
Ich hab grad was gefunden:

Wenn mehrere Programme offen sind, welche von den Medientasten angesprochen werden (sollen),
kann man in der Media-Maske rechts auf den Pfeil klicken und das Programm aussuchen.
Anhang anzeigen 1508079
Müsste man das nicht jedes mal manuell machen, wenn WhatsApp die Kontrolle über die Medientasten an sich reißt?

Wie dem auch sei, ich hab folgende Lösung ausgetüftelt: https://getmusicbee.com/forum/index.php?topic=41530.msg226001#msg226001
 
eliass123 schrieb:
Müsste man das nicht jedes mal manuell machen
Ja.

Aber deine Lösung via AutoHotkey ist eleganter, vor allem wenn du es öfter nutzt.
Mein Problem währe dabei, das die Medientasten dann exklusiv nur noch für das eine Prograamm funktionieren.

Ich nutz sie bei hat bei YT, Spotify, div. lokale Player. Was halt grad läuft...

Aber wenns für dich passt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eliass123
Ich habe den Fall mitgelesen…

Zunächst die blasphemische Frage was passieren soll wenn ein neues Programm (woher auch immer…) ins Spiel kommt und auch meint ein Stück vom Mediatastenkuchen haben zu wollen?
Braucht es, logisch gesehen, eine BlackList oder eine WhiteList?

Was genau AutoHotKey (gewiss keine schlechte Wahl) kann weiß ich nicht da es »ein Tool zu viel im Gesamtsystem das Ansprüche hat« wäre. Wenn es aber (A) alle Taten «die üblich sind» abfangen kann und dann (B) über ein Skript = WhiteList die bewusste Funktion an das…
→ und das wäre mein Ansatz bei alledem
…Prog im Vordergrund durchreicht - sofern es eben auf der Liste steht - dann müsste das doch klappen?!

Inwieweit ein Prog im Hintergrund auch bedient werden könnte (Musikplayer sind das ja zumeist…) und das an der Systemlautstärke insgesamt vorbei - das wäre mir etwas… haklig… da ich bei einem erlaubten Prog im Vordergrund bei allein dem hängen bleibe (konsequente Logik) und anderweitig nie die Systemlautstärke per Zusatztasten erreiche.

Da es offenbar kein Tool gibt das das kann - und so weltfremd ist die Anfrage nun wirklich nicht - tippe ich darauf, dass Programmierer an\bei diesem logischen Konflikt aufgegeben haben.

CN8
 
geht ja nicht nur um Lautstärke sondern auch um die Tasten wie
  • Play/Pause
  • Stop
  • FWD
  • RWD usw...
Lautstärke regel ich auch die Systemlautstärke
 
K-551 schrieb:
auch um die Tasten wie
Keine normale Tastatur verfügt über REW, FF (usw).

Physische Tastencodes kann eine SW abfangen. Aber reine SW-Tasten in Bedienpanels am Schirm, da sind wir machtlos da eine Treibersoftware - wenn nicht die Mediasoftware selbst - diese Funktionen anbietet.

Und dann geht es nur zwischen einzelner Software hin und her wer die Bedienung/Bedienpanels (durch wen auch immer angeboten) an sich reißt. Kann eine SW nicht überredet werden es zu lassen bzw. die Panelsoftware keine Blacklist kennt sehe ich da kein Lichtlein am Horizont.

Dass das was dir vorschwebt einen guten Kern und Grund hat stelle ich nicht in Frage.

CN8
 
Ich weis nicht was du mit normler Tastatur meinst, aber die physischen Tasten dafür sind an vielen Tastaturen verfügbar. Und die Funktionieren oft auch ohne Treiber.
Das ist nicht spezielles, was spezielle Treiber benötigte. Es gibt normale Tasten-Codes für diese Tasten, die über die normale Tastatur-Abfrage funktionieren.

Diese Tasten sollen natürlich nicht nur im aktiven Fenster funktionieren, wie die Buchstaben und Ziffern, sonder Systemweit wie z.B. die Win-Taste. Währe ja nervig, wenn man jedesmal um einen Song weiter zu schalten erst den player aufrufen müsste. Dann bräuchte man ja nicht diese tasten.
Das Problem was dert TE halt hat, ist, wenn mehrere Progr. auf die Tasten reagieren, drängelt sich bei ihm Whatsapp immer vor. Will er einen Titel Musik weiter springen, reagiert nur Whatsapp ber nicht sein player.

Er hat es via AutoHotkey gelöst, indem er die Tasten automatisch bei druck an nur das eine Programm weiterleitet...
 
K-551 schrieb:
Währe ja nervig, wenn man jedesmal um einen Song weiter zu schalten erst den player aufrufen müsste.
Das ist nicht nervig sondern unbedingt so richtig weil ich neben meinem Audioplayer auch VLC offen habe. Im Hintergrund quasi, angehaltenes Video.
→ Ein eigenes Control-Panel des Palyers heiße der Player ist (im Hintergruind) offen und wird damit aufgerufen dieweilen es sichtbar ist). Primitive Logik.

Abgesehen von Tasten als die Dinger die ich betätigen muss… Wo sind diese als dass ich das könnte wenn es nicht physische Tasten eines physischen Gerätes sind?!? Siehe den obigen Absatz.

Und nun sind mal WinAmp offen und VLC. Jetzt verrate mir, WinAmp, VLC und auch WIN wer denn bitte auf das Drücken welcher Taste reagieren soll? Davon ausgehend, dass ich beide, wenn jeweils vorne und mit Focus, zu gerne mit (Media)Tasten zu bedienen wünsche.

Wie ich schrieb - wer immer die «Tasten» zu Verfügung stellt [die logisch immer-im-Vordergund sine müssen] muss eine White- oder Black-List führen oder du hast genau keine Chance weil keiner Hellsehen kann wen du hier und jetzt bedienen willst.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe den Fall mitgelesen…

Zunächst die blasphemische Frage was passieren soll wenn ein neues Programm (woher auch immer…) ins Spiel kommt und auch meint ein Stück vom Mediatastenkuchen haben zu wollen?
Das kann man mit MusicBee ausschließen, indem man für die Hotkeys dort nicht die Medientasten nutzt.
Darüber hinaus hab ich Schwierigkeiten, dir zu folgen.
K-551 schrieb:
Deine Lösung via AutoHotkey ist eleganter, vor allem wenn du es öfter nutzt.
Mein Problem währe dabei, das die Medientasten dann exklusiv nur noch für das eine Prograamm funktionieren.
Ich fänds grundsätzlich gar nicht so schlecht, wenn sie auch bei anderen Programmen zu nutzen, aber die Implementierung dafür in Windows finde ich nicht so gut.
Es soll halt nicht jedes Programm Zugriff auf diese Tasten bekommen, ohne, dass man was dagegen tun kann. Ich finde es geradezu lächerlich. Das schlimmste Beispiel ist eigentlich WhatsApp:
Bei der App ist eine Medientastensteuerung imo einfach nicht so brauchbar, weil das häufigste Szenario, dort Medien abzuspielen, das folgende ist: Man hört sich gezielt eine Sprachnachricht an, die einem eine Person schickt. Dafür geht man in die App rein, hört der Person zu und antwortet dann unmittelbar. Wo braucht man da jetzt Medientasten? Das ist nicht so wie Musik, wo man den Player anmacht, direkt was per Medientaste abspielen und dann nebenbei was anderes tun kann, während man die Medientasten zum Musik browsen benutzt.

Was Videoapps angeht, gefällt es mir nicht unbedingt, dass man im Hintergrund das Video steuern kann. (Aber wenigstens macht das imo Sinn, wenn man z.B. ASMR hört und man kann es ja auch abschalten.) Gut wäre hier imo eine Option, dass eine Steuerung über die Medientasten nur möglich wäre, wenn das Video auf irgendeinem Monitor sichtbar abgespielt wird.

Nächster Kritikpunkt: Viele Nicht-Musik-Apps nehmen nur Play/Pause in Anspruch, aber nicht den Rest der Medientasten. Das heißt, man kriegt nur minimale Funktionalität dafür, dass man das teilweise unbeabsichtigte Abspielen in Kauf nimmt.

Alles in allem lohnt es sich für mich eindeutig mehr, nur ein Programm an meine Medienhotkeys zu lassen, weil in meinem Fall einfach der Ärger darüber überwiegt, wenn was Falsches abgespielt wird und ich mitten im LoL-Match nicht manuell auf den Musikplayer schalten kann gegenüber der minimalen Einbuße, dass ich die Hotkeys nicht für andere Programme benutzen kann. Ich nutze übrigens keine anderen Musikplayer als Musicbee, also brauch ich die Tasten auch nicht anderswo. Wenn ich dann mal wirklich ein YouTube Video schaue, habe ich die lokalen Medientasten (Pfeiltasten, Space), denen sogar mehr mehr Funktionen zugewiesen sind als den Globalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
eliass123 schrieb:
Darüber hinaus hab ich Schwierigkeiten, dir zu folgen.
Beruht insofern auf einer gewissen Gegenseitigkeit da wir bitte mal konkret wischen Tasten, physischen Tasten, und irgendwelchen Schaltfächen irgendwelcher Software-Inferfaces unterscheiden sollten.

Du bedienst dich irgendwas. Aber was bitte ist das und auf welche Weise passiert das? Ist das eine Eingabeeinheit an USB mit speziellen, reichhaltigen Mediatasten? Oder eben doch eine Software die auf mir rätselhafte Weise Tastendrücke, auch von Media-Zusatztasten, auffängt und verwaltet?

Eine SW die neu ist und sagt: ich will die Mediatasten - die bekommt sie wenn sie vorne ist und bei all dem was du beschreibst…
und nun kommts!
…nicht auf einer BlackList steht. Wäre es so, mit dieser MucisBee, dass allein diese Programm (s)eine WhiteListe führt, dann ist doch alles erledigt?!

CN8
 
Zurück
Oben