Gibt es eine Möglichkeit den Turbo Boost in Windows beim i5-13600k abzuschalten?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Über die Energieoptionen scheint es nicht zu funktionieren, da nur die E-Cores gedrosselt werden.
Die P-Cores laufen weiter im Turbo Takt.
Klar, man könnte den Turbo Takt auch im Bios deaktivieren oder Powerlimits setzen.
Wäre aber schön, wenn es in Windows eine Möglichkeit gäbe?

Will einfach die Temperaturen beim Encoding etwas senken...auch wenn diese "noch" ganz ok sind mit 76-84 Grad.

Vielen Dank.
 
Deaktiviere einfach solange CPU Kerne im "Encoding" Programm, bis dir die Temperaturen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und plato333
Ok, danke, muss mal kurz googeln wie das geht!
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Nutzt du noch andere Betriebssysteme oder auch noch andere Software unter Windows, sodaß eine Änderung im BIOS von dir nicht gewünscht ist?
Nein. Dachte einfach in Windows geht es schneller. Und ständig ins Bios zu gehen, um den Turbo Takt an- und auszuschalten? Hörte es sei nicht so optimal ständig im Bios was zu verändern? Man soll ja z.B. auch erst die CPU, und dann später den RAM übertakten!? Beides gleichzeitig kann auch zu Problemen führen.
Zur Zeit ist bei mir nichts übertaktet, nur XMP Profil. Denke macht zur Zeit noch keinen Sinn, da ich meine PUBG Probleme immer noch nicht gelöst habe. Außerdem bin ich mit den FPS in QHD (sehr konstant 190-220FPS) mehr als zufrieden, eher total überrascht...dachte meine GPU war ein Fehlkauf, wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Hörte es sei nicht so optimal ständig im Bios was zu verändern?

Also rein dem BIOS macht das nichts aus.

Das mit dem Übertakten ist schon etwas anderes, da man beim gleichzeitigen Drehen an zwei oder mehreren Stellschrauben nie weiß, woran man bei den Ergebnissen genau ist und beim Scheitern dann eben auch nicht weiß, an welcher Stellschraube es nun gelegen hat.

Konntest du die passenden Optionen in deinem Encoding- Programm finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
PUBG Probleme!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Motorrad schrieb:
Konntest du die passenden Optionen in deinem Encoding- Programm finden?
Leider nicht. Nutze Mirillis Action. Müsste doch eigentlich auch über den Taskmanager gehen? PUBG antwortete mir dazu mal (wegen meiner PUBG Probleme), sollte da auch die Kerne kurzzeitig ab- und wieder einschalten!? Suche mal...
StoppiT schrieb:
Ja, liegt wohl doch an meiner sehr schlechten (Qualitativ, Speed ist ok) Internetanbindung. Alle Werte in der Fritzbox sind schlecht. Nur kurz, schon so viel dazu gepostet, will ja nicht in jedem Beitrag zu meinen PUBG-Problemen abdriften, und euch nerven. Mein Problem: unnormaler, ständig wechselnder, nicht zu kontrollierender Rückstoß + schlechter hitreg. Gegner laufen durch meine Kugeln, als schieße ich mit Platzpatronen lol. Fing vor ca. einem Jahr an, davor war alles ok, ganz anders, dabei spiele ich heute viel besser.
Fühlt sich an als sei die Maus kaputt oder jemand verstellt ständig meine Scope Settings.
Da es in den ersten 3-5 Minuten meist besser ist, dachte ich, ich hätte ein Hardware-Problem. leider wohl doch nicht. Performance (FPS) ist mit neuem Rechner super, habe aber das gleiche Problem. Nur das die guten Phasen jetzt deutlich besser sind als früher. Logisch, weil bessere Hardware...
 
Hast du dir schon mal das Tuning Tool von intel oder ähnliche Programme angesehen, die du bei Bedarf starten könntest um den Prozessor in seiner Leistung etwas zu beschränken!?

Mit dem Intel Extreme Tuning Utility (XTU) z.B. sollte man doch bestimmt auch untertakten können:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-extreme-tuning-utility-xtu/


Und wie ich auch bei einem schnellen Blick auf der Herstellerseite deines Mainboards sehen konnte, sollte das MSI Center wohl auch das alles können, was du sonst im BIOS direkt einstellen kannst:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MSICENTERv1.6.pdf

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support#utility
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
OK, hab das jetzt nicht verfolgt.
Ewig her mit PUBG bei mir.

Damals war PUBG mehr ein Server Prob. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Wäre aber schön, wenn es in Windows eine Möglichkeit gäbe?

Warum sollte ausgerechnet ein Universalbetriebssystem bei einer einzelnen CPU eine solche Möglichkeit bieten?
Das geht im Bios (z.B. x Hz auf alle Kerne) bevor man das Betriebssystem startet.
 
@Motorrad
Vielen Dank. XTU habe ich noch nie probiert, weil es immer heißt, es sei besser alles über das Bios/Uefi zu machen. MSI Center schaue ich mir gleich mal an. Zwar installiert, aber noch nicht viel damit gemacht, da die ganze Software echt sehr träge ist, selbst die RGB Einstellungen funktionieren manchmal, manchmal nicht. Bisher enttäuscht von dieser Software. Aber lese ich mir gleich mal alles durch, danke.:daumen:

Hätte ja schon einfach im Bios ein Powerlimit gesetzt. War mir aber nicht ganz sicher, ob ich hwmonitor 100%ig vertrauen kann? Beim Gaming z.B. verbraucht die CPU nie mehr als 80 Watt. 100 Watt werden nie erreicht. Wenn ich jetzt z.B. beide Powerlimits bei 125 Watt setze (zur Zeit steht es im Bios auf Wasserkühlung, also unbegrenzt), habe ich dann beim Gaming wirklich überhaupt keinen Leistungsabfall?
War mir da nicht sicher. Also mein Ziel wäre, volle Leistung beim Gaming, aber weniger Leistung (z.B. kein Turbo Takt) bei Mirillis Action beim encodieren/exportieren. Um die Temperaturen etwas zu senken.

StoppiT schrieb:
Damals war PUBG mehr ein Server Prob.
Wohl immer noch. Daran hat man sich ja schon gewöhnt. Mein Problem ist leider etwas extremer, skuriler. Gerade erst ein 2 Jahre altes Video entdeckt. Da spielte ich noch viel schlechter, und mit nur 100 FPS, aber der Rückstoß ein Traum lol. Damals noch mit 3x...heute undenkbar, jetzt nur noch Red Dot! Rückstoß ist einfach zu unvorhersehbar...weiß nie, wie es beim nächsten Gegner sein wird. Verliere langsam die Lust, obwohl ich heute 10 mal besser spiele. Aber früher oder später im Spiel gegen einen richtig schlechten Gegner zu verlieren, obwohl man alles besser macht als er (Aiming, Reaktionszeit, Spielweise...), macht echt keinen Spaß mehr. Schon zu oft viele guter Gegner gekillt (weil es mal gut lief), und dann kommt der letzte Gegner (wohl der schlechteste im ganzen Spiel, der gestern angefangen hat zu spielen), und man hat keine Chance, nur weil der Rückstoß mal wieder 10 mal heftiger ist, und 10, 20, 30 Treffer einfach nicht als solche gewertet werden. Nur noch frustrierend, wenn so einer dein Spiel kaputt macht.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Warum sollte ausgerechnet ein Universalbetriebssystem bei einer einzelnen CPU eine solche Möglichkeit bieten?
Das geht im Bios (z.B. x Hz auf alle Kerne) bevor man das Betriebssystem startet.
Hz???
Naja, bei anderen CPUs war dies kein Problem, einfach in den Energieoptionen CPU auf 99%...fertig!
Funktioniert beim i5-13600k leider nicht, zumindest bei mir nicht.
 
Guten Morgen. Du weißt schon, dass die Pubg Server nur eine Tick Rate von 60 Hertz haben? Also um einiges schlechter als andere Multiplayer Server.

Wenn du mit 200 FPS spielst, ist grob gesagt nur jeder 3. Frame synchron.
Das führt dann zu nicht gewerteten Treffern obwohl du Blut spritzen siehst, kann dir beim Recoil und bei Gegner Sichtung dazwischen funken.

Und wenn du dann auch noch Probleme mit deiner Internet Verbindung hast, wie du oben erwähnst, dann gute Nacht.
 
C16+4 schrieb:
Wenn du mit 200 FPS spielst, ist grob gesagt nur jeder 3. Frame synchron.
So funktioniert das nicht. Deine Bildausgabe und die Tickrate vom Server sind nicht synchronisiert. Wenn dann ist das was mit 200 FPS sieht näher an dem was der Server ausspucken wird, weil zwischen einem Client-Frame und Server-Tick im Schnitt deutlich weniger Zeit liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
C16+4 schrieb:
Pubg Server nur eine Tick Rate von 60 Hertz haben?
Danke für die Antwort. :daumen: Bist du sicher, dass das immer noch so ist!?
Warum haben dann Streamer oder Pros nie solche Probleme? Und warum haben alle Monster PCs und quetschen noch das letzte Quäntchen raus in dem sie alles extrem übertakten?
Und warum spielen alle mit unbegrenzter Framerate 200 und höher?
Und warum ist das Spiel mit 60 FPSs nahezu unspielbar?
Gebe zu, kenne mich da nicht aus, google gleich mal, aber klingt für mich unlogisch.
Das Spiel ist mit Sicherheit nicht gut programmiert/optimiert, andere Spiele laufen deutlich flüssiger. Dachte immer das läge an den großen Maps!? Aber wie gesagt, kenn mich da nicht, vermute ich nur...
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung:
Meine Probleme sind identisch, egal ob 80, 120, 141 oder 200+ FPS! Vor einem Jahr mit i7-8700k + 1060 6GB alles ok (über ein Jahr lang), dann fingen die Probleme langsam an. Einbau einer 3060ti, keine Verbesserung außer mehr FPS. Jetzt ganz neuer PC mit gleicher GPU...
 
hamju63 schrieb:
Warum sollte ausgerechnet ein Universalbetriebssystem bei einer einzelnen CPU eine solche Möglichkeit bieten?

plato333 schrieb:
Wäre aber schön, wenn es in Windows eine Möglichkeit gäbe?
https://gist.github.com/OtterGauze/960b68a0b99f53a79f340b4e9703ddad

https://www.geeks3d.com/20170213/how-to-disable-intel-turbo-boost-technology-on-a-notebook/
Punkt 2.4

Kann nicht sagen, ob das bei einem Intel auch geht, aber ist glaube ich eine Standard Windows Funktion, die alle CPUs mit Turbo bedient. Mein Ryzen kann so auf jeden Fall auf den Basistakt begrenzt werden. Habe es damals über einen anderen Link von Hand gemacht, weil ich ungern etwas installiere. Die Anleitung habe ich aber leider nicht mehr. Also im Zweifel einfach wieder reg zurücksetzen.
 
Statt den Turbo auszuschalten, könntest du einfach undervolten...oder einfach nen besseren Kühler, der jetzige scheint ja nicht gerade top zu sein, kaufen.
 
Windows Energiesparplan fürs encoden umstellen? sollte doch ebenso die Takte im Zaun halten. (aber kann das nicht testen, ich habe kein Windows). Da wäre dann sogar mit Bordmitteln.
 
plato333 schrieb:
Temperaturen ... ganz ok sind mit 76-84 Grad.
Heutige Intel CPUs sind dafür gebaut an der Kotzgrenze pardon am Temperaturlimit dauerhaft und fehlerfrei zu arbeiten. Von diesem Temperaturlimit sind wir weit entfernt. Ich verstehe also das Problem nicht. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Dieder87, Wynn3h und eine weitere Person
plato333 schrieb:
Will einfach die Temperaturen beim Encoding etwas senken...auch wenn diese "noch" ganz ok sind mit 76-84 Grad.
das ding ist bis 100°C spezifiziert, d.h. bis dahin läuft er ganz normal. erreicht die cpu diese temperatur, drosselt sie sich selber - da geht nichts kaputt oder passiert irgendwas anderes schlimmes. lass das system einfach so laufen, wie es jetzt ist - gibt keinen grund, da irgendwas leistungstechnisch zu begrenzen.
 
Adaptive+Offset
(-)
0,05V

und schon hast du ohne Leistungsverlust ein paar Grad weniger und dazu auch weniger Verbrauch.
 
Zurück
Oben