Gibt es eine möglichkeit die Daten noch zu retten 4TB Externe 2,5 Zoll Festplatte

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
91
Hey, ich habe leider ein großes Problem, vielleicht kann mir hier hoffentlich jemand weiter helfen.

Mein Vater hat eine 4tb Festplatte von WD 2.5 Zoll, wo vorne die Anschluss Buchse kaputt gegangen ist, koppelte sich immer neu an und ab, war irgendwie ein Wackelkontakt drin... Jetzt hat er sie auseinander gebaut, wollte die Plantine ab machen, dann drehten aber die Schrauben durch und dann hat er sie nacher abgerissen... Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man davon noch die Daten retten könnte? Ich denke an der Platte ist nix dran, war halt nur der Anschluss vorne kaputt... Da ist so ein Steckplatz, wo die Plantine drauf saß, gibt es dafür evtl Ersatz plantinen zu kaufen, oder evtl auch ein Kabel was man darein stecken könnte und dann über USB verbinden könnte? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee? Geht sich nur darum noch die Daten da runter zu kriegen... Habe mal ein Bild mit angehängt, wäre über jede Hilfe Dankbar.
 

Anhänge

  • Festplatte.jpeg
    Festplatte.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 473
Da du es mehrfach geschrieben hast, die Leiterplatte heißt "Platine" und nicht "Plantine" :)

@Metalveteran hast du dir das Foto von der zerstörten Platine angeschaut? Da hilft das nix...

@till69 hat eigentlich alles geschrieben, es kann mit einer baugleichen Platine funktionieren, muss aber nicht.
Wenn wichtige Daten drauf sind, würde ich den Weg über ne Datenrettungsfirma gehen, bevor man sich irgendwo ne passende Platine besorgt, um dann festzustellen, dass es evtl. doch nicht geht.
 
Ok Sorry meinte natürlich Platine... Also so ein Kabel gibts da nicht, worüber man das verbinden kann? Und sonst meint ihr, eine andere 4TB Festplatte aufschrauben, die Platine abschrauben, da drauf setzen und so versuchen? Einzeln kaufen kann man die auch nicht oder? Muss man schon von ner anderen abschrauben?
 
Platinenwechsel mit einer baugleichen(!) HDD kann funktionieren, muß aber nicht. Der Kontroller speichert Funktions- und Zustandsinformationen über die Lauf- und Lebenszeit der HDD. Wenn due Pech hast, geht die Aktion auch schief.
Kein Backup ... keine wichtigen Daten ... falls doch, ab zum Datenretter und den Preis dafür zahlen.
 
T00L schrieb:
Platinenwechsel mit einer baugleichen(!) HDD kann funktionieren
Nein, tut es nicht und das schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Es wäre schön, wenn dieses Märchen nicht immer und immer wieder in Foren auftauchen. Wer es nicht glaubt: Bitte auf eigene Gefahr mit einer Ersatzplatine ausprobieren und nicht jammern, wenn bei bestimmten Platten vielleicht nicht mal mehr die Original Platine danach funktioniert.

BlueFire46 schrieb:
auch ein Kabel was man darein stecken könnte und dann über USB verbinden könnte?
Du verstehst nicht viel von Elektronik oder? Ich meine, schau dir die Platine einmal an. Da sind ganze Teile der Leiterplatte abgerissen! 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ Wenn man das richten will, brauchts eine Ersatzplatine und man wird wohl den Controller umlöten müssen, es sei denn auf der Platine gibt es einen Eeprom für die Kalibrierdaten.
Sofern die Bausteine überhaupt noch intakt sind.

BlueFire46 schrieb:
wollte die Plantine ab machen, dann drehten aber die Schrauben durch und dann hat er sie nacher abgerissen...
Auch wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlen wird: Warum spielt man an Sachen rum, von denen man offensichtlich nichts versteht? Selbst wenn er die Platine mit den passenden Torx Schraubendrehern entfernt hätte, was dann? Mit Sekundenkleber die Buchse festkleben? Ist leider nicht.

Die Buchse hätte man noch "relativ" leicht reparieren können.; zur Not auch mit einem angelöteten USB-Kabel um die Daten noch einmal zu lesen. Jetzt wird der Spaß schon wesentlich teurer werden.
Hat die verbaute Festplatte auch eine Bezeichnung?
Kannst du mal ein Foto der gesamten Platine reinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und species_0001
Fusionator schrieb:
Zitat entfernt --- bitte Zitierregeln beachten
Hallo ich meine nicht die Platine, damit kann man nichts mehr anfangen das weiß ich... Ich meine auf der Festplatte selber dieser weiße Steckplatz, da wo die Platine auch drin steckte, gibt es da kein externes Kabel, was man von da aus verbinden könnte zu einem USB um die Platte so wieder ans laufen zu kriegen, nur um die Daten runter zu holen. Platine ist halt leider kaputt...
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 294
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Diese Platine steuert, dass die HDD überhaupt funktioniert: dass sie sich dreht, dass sich die Köpfe bewegen, dass die Festplatte selbst überhaupt weiß dass sie Daten hat und wo sie liegen und wohin die Köpfe wandern müssen.
Das weiß nur diese Platine zu dieser konkreten HDD und in dieser HDD sich drehenden Magnetscheiben.

Die Daten sind rein physisch gesehen noch da, die ganze Logik um an die Daten ran zu kommen stecken in diesen Teilen dieser Platine.

Datenrettungsfirmen kommen da ganz sich noch dran. Rechne mit 4stelligen Teuro Beträgen. Mit privaten Mittel gibts keinen Weg daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
BlueFire46 schrieb:
gibt es da kein externes Kabel, was man von da aus verbinden könnte

Nein. Dieser weiße Steckplatz ist die Verbindung zur Platine und ohne die funktioniert es nun mal nicht. Das ist ja quasi ein kleiner Computer. Dazu müssen auch die Kalibrierdaten die ja in der Elektronik hinterlegt sind zur Platte passen, sonst liest du da gar nichts mehr aus.

Aber es würde noch eine Chance bestehen, solange der passende Baustein nicht mechanisch beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben