Gibt es eine möglichkeit für SSD sowas wie eine Defragmentierung ?

power-ito

Lieutenant
Hallo habe da mal ne frage gibt es für eine SSD eine Möglichkeit wie für HDDs ein, Defragmentierung ?
Habe die SSD als Windows Platte am laufen dazu gesagt ,
oder brauchen SSD so etwas gar nicht !
Falls es da ein Programm gibt was das kann ,
wäre es nett wenn mir einer den Namen nenne könnte.
Danke schon mal im voraus für jede Antwort.
Mfg ITO

Hatte schon gegoogelt aber nur das gefunden das man sie nicht Defragmentieren soll !
Aber hatte gedacht vielleicht gibt es da ja eine andere Möglichkeit,
oder ein anderes Programm dafür?
Habe wohl falsch gedacht ,Danke für eure Hilfe.
MFG ITOSTAR

Die Defragmentierung bevorteilt Lesezugriffe auf HDDs, dadurch das Daten kompakter zusammengeschoben werden und Dateien direkt am Stück auf der HDD liegen. Das ist so, weil sich dadurch der Lesekopf der Festplatte weniger bewegen muss um ein File zu lesen, das bringt wiederum "weniger" (also die Anzahl!) Zugriffszeiten, da eine Datei am Stück gelesen wird und nicht von 790 Sektoren quer über die HDD zusammengelesen werden muss.

Wie wir alle wissen, liegen die Zugriffszeiten von HDDs bei (geschätzt) 4-5ms für die Cheetahs (15k rpm Platten 2,5"? Korrigiert mich gerne...), wohl realistisch sind ca. 8ms bei 7200rpm Platten.
Bei 5400rpm Platten noch mehr.

Diese Zugriffszeiten kann man durch das Defragmentieren eben verkleinern im Resultat.

Bei einer SSD bewegt sich kein Lesekopf. Die Zugriffszeiten liegen unter 0,1 ms, soweit ich weiß.
Damit ist eine Defragmentierung bis hier hin einfach nur unnötig.

Wenn man nun weiß, dass Flashzellen nur begrenzt oft neu beschrieben werden können, dann macht defragmentieren nicht "einfach nur" keinen Sinn, sondern es schadet der SSD auf Dauer.

Allerdings ist das wohl irrelevant. Da die heutigen Firmwares der SSDs das recht gut machen sollten, sollte die SSD schon 5 Jahre leben.

Hatte schon gegoogelt aber nur das gefunden das man sie nicht Defragmentieren soll !

Und was willst du jetzt von uns?
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man etwas NICHT tun soll?!

Hallo,

eine SSD fragmentiert genauso wie eine normale Festplatte auch. Das ist vom Prinzip her nicht weiter schlimm. Bei mechanischen Festplatten kommt nun hinzu, dass der Lesekopf beim Zugriff auf eine Datei alle Blöcke einlesen muss die zu dieser Datei gehören. Liegen diese Blöcke nun weit auseinander, dann muss der Lesekopf viel hin und herfahren und die einzelnen Blöcke raussuchen. Beim Defragmentieren werden die Blöcke einer Datei neu angeordnet, sodass diese auch physikalisch dicht beieinander liegen und der Lesekopf nicht viel hin- und herfahren muss.

Da eine SSD aber aus Flashzellen besteht und keinen Lesekopf hat der sich mechanisch bewegt, ist eine Defragmentierung nicht notwendig bzw. bringt dir keinen Vorteil. Auf der anderen Seite erzeugt man aber unnötig Schreibzugriffe auf die SSD. Daher sollte man das sein lassen, da man nur Nachteile und keinen Vorteil hat.

Gruß
Fr4g3r

hallo lieber Fredersteller, es kann sein das es immer so Typen (kippt) wie proud 2b. Und das ist gut so! Geh mal ein bischen in dich und frag dich, wieso du dich nie mit Themen rund um SSDs beschäftigt hast.

Das sollte man nämlich zuvor tun, und dann klappt`s auch mit Typen wie proud 2b.

Ebenso frag ich mich für was der Sammler eigentlich angepinnt ist. Auch ich war vor 1,5 Jahren in der Situation, mir eine SSD zuzulegen. Durch aufmerksames lesen bekommt man sehr sehr viele Infos :freak:

Ich kann da einen user wie Holt nur bewundern, der tagtäglich kopfschüttelnde Fragen beantwortet und teilweise noch dumm angemacht wird für sein Engagement.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und den Willen auch mal angepinnte Sachen zu bestimmten Themen in Ruhe durchzulesen.

Fragmentierung spielt auch bei SSD eine Rolle, aber eine so kleine, dass man sie vernachlässigen kann. Der Effekt der durch die Fragmentierung eintritt, hat mit der Länge des Dateizugriffs zu tun. Bei 4k lesen SSD nur mit so etwa 20 bis 30MB/s was dann mit der Länge der Zugriffe (der Zahl der nachfolgende Cluster die mit dem gleichen Kommando gelesen werden) steigt, weil der Controller diese Daten über seine Kanäle verteilt hat, da sie ja auch zusammenhängend geschrieben wurden. Der Controller führt also praktisch ein Schattenfilesystem und weiß, welche Cluster zusammen gehören und verteilt die Daten nach Möglichkeit über die Kanäle.

Durch die Fragmentierung erhöht sich also die Anzahl der Lesebefehle zum Lesen einer Datei und die Zugriffe sind im Prinzip kürzer, was auch zu einer geringeren Geschwindigkeit führen kann, wenn diese zu kurz werden. Das ist aber vom Ausmaß mit dem, was durch Fragmentierung bei HDDs passiert zu vernachlässigen und wenn man defragmentiert, dann passiert i.d.R. sogar noch was viel schlimmeres, denn die Programme verschieben i.d.R. nur kleine Teile der Dateien, MS empfiehlt nicht mehr als 16kB am Stück zu verschieben und damit wird der Zusammenhang im Schattenfilesystem des Controllers zerstört. Die Datei liegt dann also ggf. schlechter über die NAND Kanäle verteilt und wird sogar noch langsamer gelesen. Das Defragmentieren sollte man also lassen!

Obendrein bringt es nur einen optischen Effekt, denn der Controller verschiebt die Daten entsprechend seiner eigenen Algorithmen im NAND und man hat vom Betriebssystem aus überhaupt keinen Einfluss darauf. Die Teile eines Datei werden immer kunterbunt gemischt über die Flashadressen verteilt sein, was ja auch gut für die Performance ist da nur die Kanäle parallel angesprochen und schnell gelesen werden kann.

Zurück
Oben