Gibt es eine Möglichkeit, hardwaremässig die Verwendung von USB 1.0 zu erzwingen?

dumpfbacke

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
50
Mit USB 1.0 sind 5 Meter Kabellänge absolut unproblematisch.
Die Übertragungsrate von ~1.5MBit reicht satt für Tastatur/Maus. 480Mbit sind da völlig übertrieben.
Aber manche modernen Tastaturen und Mäuse versagen schon, wenn man nur eine Verlängerung von 1m einschleift.
Das ist sehr schlecht, wenn man den Rechner etwas abgesetzt aufstellen möchte.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, hardwaremässig die Verwendung von USB 1.x zu erzwingen?
Beispielsweise durch irgendwelche spezielle Verdrahtung/Zwischenadapter mit Widerstandskodierung o.ä.?
 
Die einfachste Lösung kann ein alter USB Hub sein, der dem Endgeräten nur 1.0 zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke
USB 1.0 würde nicht funktionieren mit aktueller Hardware. Du brauchst USB 1.1.

Dein Problem ist nicht die Datenrate sondern die abfallende Spannung und damit Leistung. Bei 5V und 500mA geht bei billig USB Kabeln zuviel Leistung verloren. Da hat man dann nur noch 4,2V und dann geht oft nichts mehr.

5m sind auch bei USB 2.0 kein Problem wenn das Kabel hochwertig ist.

https://www.amazon.de/dp/B0C6LJSKV4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dumpfbacke, species_0001, coasterblog und eine weitere Person
Der aktive Hub sorgt zudem für eine vernünftige Signalqualität durch extra Strom, da muss man evtl. gar nicht zurückschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Aber ein 3.0 Hub dürfte doch auch funktionieren? Also einfach keine Verlängerung sondern ein Hub.

Mfg
 
Spannung bleibt doch 5 Volt da geht nix mit Wiederstand..

Das lange Kabel ist ja auch ein Wiederstand.
 
@TSKNF

Muss dann aber ein aktiver HUB sein. Extra Strom und Datenkabel für 2-3 Meter ist doch etwas viel Aufwand.
 
Wofür der Aufwand, wenn es aktive USB Verlängerungen auf amazon für weniger als 20€ gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Die USB Spezifikationen kennen keine Verlängerungskabel. Folglich brauchen Endgeräte an Verlängerungskabeln nicht zu funktionieren. Das Problem ist nicht die Datenrate sondern die Spannungsversorgung mit dem zusätzlichen Widerstand.

Ein HUB statt Verlängerungskabel ist die richtige Wahl. Wenn erforderlich, dann verfügt der HUB über eine eigene Spannungsversorgung (auch als "aktiver HUB" bezeichnet).

Edit:
Die USB 2.0 Spezifikation nennt eine maximale Kabellänge von 5 m. Ab USB 3 gibt es nur noch eine Empfehlung von maximal 3 m. Das ist der maximale Abstand PC-HUB, HUB-HUB oder HUB-Endgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Aber aktive USB Kabel mit 5 m gibt es doch. Da kannst du dann sogar bis zu drei hintereinander stecken, dass hat 2008 schon problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Shark1705 schrieb:
Das sind streng genommen keine reinen Kabel sondern USB HUBs mit fest verlötetem Anschlusskabel und genau einem Downlinkport.

Shark1705 schrieb:
Da kannst du dann sogar bis zu drei hintereinander stecken
HUB hinter HUB funktioniert natürlich. Sofern die Spannungsversorgung das mitmacht.
 
dumpfbacke schrieb:
Mit USB 1.0 sind 5 Meter Kabellänge absolut unproblematisch.
Die Übertragungsrate von ~1.5MBit reicht satt für Tastatur/Maus. 480Mbit sind da völlig übertrieben.
Aber manche modernen Tastaturen und Mäuse versagen schon, wenn man nur eine Verlängerung von 1m einschleift.
Das ist sehr schlecht, wenn man den Rechner etwas abgesetzt aufstellen möchte.
Ich nehme da immer Funkmäuse.
Die gehen über 5m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Es gibt natürlich auch noch USB über Glasfaser. Damit kann man relativ einfach 10, 15 oder auch 100m überbrücken.
Leider sind die Kabel genauso teuer wie exotisch...
 
@Radde

Über Glasfaser geht aber kein Strom, dann brauchst du also eine andere Stromquelle oder es laufen parallel zur Glasfaser noch 2 Kupferadern mit Stromversorgung.
 
@Nero FX
Das stimmt. Es gibt tatsächlich beides.
Bei größeren Distanzen gibt es, soweit ich das sehe, eher die reine Glasfaser zum Einsatz. An beiden Enden sind dann aktive Komponenten, die eine eigene Stromversorgung haben. Damit kann man dann auch USB über 100m und mehr verlängern.
Für kürzere Distanzen bis 10m findet man online aber auch Produkte, die Strom transportieren.

Achtung, ich spreche hier nur von angelesenem Wissen. Habe selbst noch nie ein solches Kabel benutzt. Insgesamt ist ein klassischer USB-Hub für @dumpfbacke wahrscheinlich deutlich billiger und einfacher. :)
 
tRITON schrieb:
Die einfachste Lösung kann ein alter USB Hub sein, der dem Endgeräten nur 1.0 zur Verfügung stellt.

Nero FX schrieb:
USB 1.0 würde nicht funktionieren mit aktueller Hardware. Du brauchst USB 1.1.

Dein Problem ist nicht die Datenrate sondern die abfallende Spannung und damit Leistung. Bei 5V und 500mA geht bei billig USB Kabeln zuviel Leistung verloren. Da hat man dann nur noch 4,2V und dann geht oft nichts mehr.
Super, danke Euch!

Habe mal einen alten aktiven USB-Hub mit Atmel AT43301 (kann nur bis USB 1.1) aus der Retrokiste geklaubt.
DSCN9079.JPG


Und juhuu!
Es funktioniert klasse!
Sogar mit achteinhalb Metern USB-Kabel zwischen PC und Hub :D
(Wenn ich den Hub passiv anschliesse, also ohne extra Netzteil, geht dagegen gar nix!)

Die alten Hubs sind ja mittlerweile recht rar geworden.
Werde deshalb demnächst das Gleiche mal mit moderneren Hubs probieren, ob das damit auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
@dumpfbacke

Wie gesagt ein gutes Kabel sollte es hinbekommen eine Tastatur/Maus zu versorgen. USB Stick auch.
Bei HDD/SSD extern wird es aber eng.

Die alten Hubs fressen aber Strom, daher lieber passiven Kabel oder aktive USB Verlängerung.
 
Zurück
Oben