Gibt es eine Übersicht der realen Stromverbräuche von TV und Monitoren?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
312
Hi ich hab schon etwas hier und anderwo gestöbert, aber keine befriedigende Antwort gefunden, daher stell ich hier mal die Frage:

Gibt es eine Übersicht der realen Stromverbräuche von TV und Monitoren?



Hintergrund:

Ich hab das Problem bei meinem alten Tv Samsung LE46C750, dass er seit unbestimmter Zeit nicht mehr richtig in den Standby geht wenn ich ihn ausschalte. D.h. statt 1W zieht er 30W, obwohl fast start aus ist. Werksreset etc alles schon probiert. Da er auch im laufenden Betrieb seine 180W genehmigt (Hintergrundbeleuchtung 14/20), kommt da schon einiges an Stromkosten zusammen da er oft läuft. Ansonsten funktioniert er tadellos. Deswegen schau ich mich seit einiger Zeit nach einem Neuen um. Samsung Service repariert auch nicht mehr (gegen Geld) oder möchte Tips geben, da ihnen der TV zu alt ist und nach Aussage keine Unterlagen dazu mehr vorliegen.


Problem:

Den echten Stromverbrauch von TV Geräten zu erfahren ist so gut wie unmöglich. Die niedrigen Herstellerangaben sind untereinander nicht vergleichbar, da jeder Hersteller selbst die Umgebungsvariablen für den Standardverbrauch definiert. Selbst das EU Label ist ein Witz, da es soweit wie ich rausgefunden habe, nicht bei allen TVs bei gleicher Helligkeit und Standardbildeinstellungen misst, sondern abhängig von der max. Helligkeit bei XX%. Somit kann es passieren, dass der eine TV bei 150cd/m² gemessen wird und der andre bei 200cd/m². Deswegen haben auch einige Hersteller die max Helligkeiten einiger Modelle im Vergleich zu früheren Modellen vor Jahren gesenkt um ein besseres Energielabel zu bekommen.


Frage:

Gibt es eine Seite, wo man die realen Stromverbräuche von einigen Modellen bei gleicher Helligkeit und Standardeinstellungen sehen kann, bzw eine Liste?

Es wär natürlich blöd,wenn ich nen neuemn TV kaufe und er dann kaum weniger Strom verbraucht als mein 13 Jahre alter. Die Idee ist ja, dass die Neuanschaffung sich nach 4-5 Jahren amortisiert.

180W bei (14/20)=> 100W bei gleicher Helligkeit und min. Bildgröße=> 80W
80W*8h*350tage=224kWh/a (man ist ja auch mal im Urlaub :-))
30W Standby=> 1W =>29W
29W*16h*175tage=> 81KWh/a (Man vergisst ja oft den Netzschalter an der Mehrfachsteckdose zu drücken nach dem Ausschalten)

=>305kWh/a*40cent=122 Euro pro Jahr Stromersparnis

=> bei nem 600Euro NeuTV mit obigen Einsparungen, wär man spätestens nach 5 Jahren im Break even. Dabei sind nicht mal der Verkauf des alten TVs oder weitere Strompreiserhöhungen berücksichtigt.



Glückwunsch wenn du es bis hierher durchgelesen hast :-) Nun wäre es nur noch klasse wenn du mir die gesuchte Information geben könntest.

Danke im Vorraus
 
Wechsler schrieb:
Der LE46C750 ist ein Smart-TV mit Netzwerkanschluß.
Mittlerweile nicht mehr sooo smart, das interne System mit Apps ist längt abgestellt. War proprietär. Aber Netzwerk fürs Streamen via Nas bilder videos music geht. Bin aber eh ein FireTVstick/box user der ersten stunde.


Ja einer der Letzten mit CCFL, dafür perfekt ausgeleuchtet im Gegensatz zu den damals neuen Edge LEDs. Auch Hauttöne sind bei dem viel natürlicher. nativ 200Hz panel, gibts heut auch nicht mehr. 3D kaum benutzt, sollte ich mal wieder, da er 2D material in pseudo 3D machen kann und es wirkt. An sich ein Super TV der nun ja schon 13 Jahre gehalten hat bei 30.000+ Betriebsstunden. Wenn nur das mit dem Stromverbrauch nicht wäre. Ja mittlerweile hat sich ja einiges getan, so ein Oled oder Qled 7x ist schon bombastisch.

Was verbrauchen denn so Eure bei normaler Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung macht es z.B. keinen Unterschied ob ich Schnellstart aktiviert habe... dann ist das Bild wirklich 1 Sekunde nach dem Betätigen der FB schon da... oder ob es deaktiviert ist... dann dauert es eben seine Zeit.. er zieht in beiden Fällen 1 Watt... Du könntest mal schauen... ob du automatische Updates aktiviert hast... bei meinem ersten Samsung TV aus dem Jahre 2009... war es so, dass Nachts auch die Angeschlossene USB HDD einfach wieder angegangen ist... nachdem ich automatische Updates deaktiviert hatte... war der Spuk zu Ende... evtl.. hilft dir das auch bei deinem Thema...
 
Ich sitze gerade im Hobbyraum und sortiere alte Akten aus und nebenbei läuft ein Sony 55XH9005 (2020) mit den ntv Nachrichten.
Verbrauch im Auslieferungszustand und Standardbildmodus: 116 Watt
Im höchsten Energiesparmodus (nutze) ohne alle Bildverbesserer, ohne WLAN/LAN (diese Einstellungen nutze ich gerade, reicht für Nachrichten vollkommen aus ohne dass das Bild zu dunkel wirkt im Hobby/Kellerraum) : 43 Watt
Bei HDR + Bildverbesserer, Dimming, etc geht es hoch bis 160 Watt
Bei Film und Sport sind je nach Modi und Einstellungen zwischen 70-120 Watt

Je nach Einstellungen, etc liegt der TV also zwischen ca 45-180 Watt, zwischen diesen beiden Werten ist alles regulierbar.


Der LG83C1 OLED im Wohnzimmer verbaucht da natürlcih deutlich mehr und dazu noch variabler Verbrauch abhängig vom Bildinhalt. Der läuft aber auch nur maximal 4-5h am Tag und wurde wegen der Größe und Bildqualität geholt, Stromverbrauch ist da eher zweitrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein menüpunkt für automatische Updates finde ich nicht bei dem Modell. Er ist auch nicht ins Netzwerk/Internet angeschlossen.

Desweiteren kann ich auch den angeschlossenen FireTv Stick ausschließen, da ich den Strom auch bei entferntem FireTv Stick sowie KoaxTV kabel getestet habe.


Echt unverständlich dass es keine Testseiten gibt, die den Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit testen. Vor 10 Jahren vielleicht noch verständlich, da der Strom ein vielfaches günstiger war als nun durch EEG, Energiewende, CO2 zertifikate, Stromtrassenkosten, Russland, Frankreich verursacht.
 
Denn Menüpunkt gibt es du musst halt richtig suchen
https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX064001

Wenn der TV nicht ans Internet angeschlossen ist, dann kann er sich auch nicht updaten, wenn die App sich dennoch updated dann hast der TV einen Internetzugang.

Nö, ist nicht unverständlich, bringt nichts wenn man andere Einstellungen nutzt als den voreingestellten Standardmodus, und andere Einstellung und Modi nutzt man, somit hat man auch einen anderen Verbrauch
 
Bei TV ist das bei mir, wie mit einem Auto. Das Auto soll beispielsweise Bedarfsanforderungen genügen, auch etwas Spaß machen können und der Sprit-Stromverbrauch ist bei 10tkm/Jahr zwar auch, aber weniger entscheidend.
Ein TV sollte zu 90% ein Superbild machen für mich (10Std/Woche). Was interessieren mich Stromverbrauchsdifferenzen von 10-30% gegenüber anderen Geräten in ähnlicher Preisklasse ? Mein bisheriger kleinerer TV war nach 10J bildmäßig immer noch superbrilliant(200hz panel), nur mit lediglich 37“ (FHD) nun etwas zu klein geworden.
 
Zurück
Oben