Gibt es eine Win Xp Version nur für Packard Bell?

xyz123

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
67
Hallo, habe folgende Frage:

Ich will mir jetzt bald ein neues System kaufen, vielleicht bei ebay oder so. Die werden ja meistens ohne Betriebssystem angeboten. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur Systeme, bei denen das Betriebssystem vorinstalliert war, deswegen bin ich da leider nicht so fit.

Hab derzeit einen PACKARD BELL Computer, schön original mit License-Aufkleber am Gehäuse. Es liegt eine CD mit Win XP Home bei, aber auf der steht:

Dies ist lediglich eine Backup-DVD-ROM. Sie kann nur in Verbindung mit Computersystemen von Packard Bell benutzt werden. Andere Computersysteme werden nicht unterstützt. Die auf dieser DVD-ROM befindliche Software wurde bereits werkseitig auf ihrem Computer installiert Die Software auf dieser DVD-ROM ist nur für Backup-Zwecke vorgesehen...

Meint ihr damit kann ich trotzdem XP auf meinem zukünftigen Compi installieren? Kann ich den Freigabe-Code vom License-Aufkleber einfach auch fürs neue System nehmen?
Wenn nicht was kann ich sonst machen? Ich sehe nicht so richtig ein jetzt noch 89 Euro (!) für ein Betriebssystem zu zahlen, das eh im nächsten Jahr abgelöst wird.
 
Wenn du es auf dem alten deinstallierst dann ja. Du darfst es halt nur auf einem PC installieren.
 
@Mario_84

Er hat eine sogenannte Recovery Version! Da ist das etwas anders.


Lizenzrechtlich ist es leider so, dass Du die Software, die bei dem Packard Bell Rechner dabei war, tatsächlich nicht auf einem neuen System nutzen darfst. Du musst Dir daher leider eine neue Version kaufen. Diese kannst Du im übrigen in Zukunft weiter benutzen.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen KEINEN COMPUTER bei Ebay zu kaufen, sonder Dir einen selber zusammen zu bauen oder bei einem Händler Deines Vertrauens DIr einen zusammenzustellen.

Wenn Du diesbezüglich Beratung brauchst, schicke ne PM an mich.
 
Die Packard Bell Backup (sehr wichtiges, kleines Wort in diesem zusammenhang ;)) CDs/DVD kann man nur mit dem PC verwenden für den sie gedacht sind.
Weil es wirklich nur ein Backup des Systems ist, mit dem man es in den Kaufzustand zurücksetzen kann wenn mal nix mehr geht. ;)
 
Wie soll er das bitte machen?
Es ist nur ein Backup der Systemplatte und keine OEM CD!
Es werden also auch alle Treiber für den Packard PC mit zurückgespielt u.s.w. :rolleyes:

Meistens liegt den Packard Bell PCs/Notebooks nicht mal eine einzige CD bei!
Man muss gleich am Anfang, wenn man den Rechner das erste mal startet, ein Backup machen.
Damit man überhaupt was in der Hand hat, wenn der Rechner nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz ist ein Aufkleber und keine CD, und der klebt nun mal auf dem Gehäuse.
Und da er keine OEM Lizenz mit dem Rechner gekauft/bekommen hat, hat sich das ganze erledigt.
Er ist einen Kaufvertrag eingegangen und war somit damit einverstanden, da kann er jetzt auch hinterher nix mehr wollen.
Wenn dann hätte man so was 1-2 Tage nach Kauf machen müssen und zurücktreten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Lizenz muss es ja nicht immer eine CD geben. Es ist ein sehr zwiespältiges Thema, auch bei Experten ;). Aber ich bin der Meinung, dass er das Windows installieren darf.
 
War bis dato bei mir nie nen Problem mit den aufgeklebten Lizenzen einen neuen Rechner zu installieren.

Aktivierung uebers Netz auch kein Problem. Ggf haben sogar die telefonische Aktivierungen bei MS immer geklappt und die Hotlinefonisten haben nie was gesagt.:confused_alt:
Ich hab das auch nicht nur einmal so gemacht.

Es geht ja um den Datentraeger mit der kompletten vorinstallierten Software, nicht explizit um die Windows XP Lizenz ansich.

Also soweit ich weiss...

@Gonzo: Er hat doch geschrieben das nen Lizenzaufkleber auf dem Gehaeuse klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie oft den noch, er kann es nicht woanders installieren da er keine CD hat, die er auf einem anderen PC als dem Packard Bell installieren kann!

Es sei denn er besorgt sich ne illegale Kopie und benutzt den Lizenz Code des Packard Bell. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, natürlich ist es möglich aus einer Backup-CD/DVD eine XP-Vollversion zu erstellen!

Hier findest du eine gute Anleitung dazu aus dem Winfuture-Forum.

my2cents

PCB
 
Gonzo, dann kann er ja sehen das er ne andere CD irgendwo herbekommt.

Die Microsoft Windows CDs sind ja meines Wissens nach nicht kopiergeschuetzt und das Recht auf eine Sicherheitskopie kann man sogar, irgendwo in den weiten der MS Page nachlesen.;)

Das COA ist die Lizenz die man raubkopieren kann nicht der Datentraeger.
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Nie mehr son Mist!
Hatte z.B. nur Sempron, onboard Graka und son Käse, jetzt auch nur Recovery disc. Hatte leider zu wenig Ahnung.

Werde mir wohl ein neues XP kaufen müssen. Wo ist das an günstigsten? Und worauf muß ich achten?

Bei ebay z. B. gibts ja original verpackte, wo garantiert wird, daß der Key noch nicht aktiviert ist schon so ab 50 Euro.

zum Thema Computer bei ebay:
Ich weiß mitlerweile recht genau, welche Komponenten ich will, traue mir aber nicht zu alles selber zusammen zu bauen. Und einen "Händler meines Vertrauens" habe ich nicht, bzw. es gibt überhaupt keine bei uns in der näheren Umgebung.
Ein weiterer Grund warum ich bei ebay kaufen will ist, daß man recht sicher sein kann für sein Geld wirklich Ware zu kriegen, anders wie bei vielen"dubiosen" online-shops.
 
xyz123 schrieb:
[...]
Ein weiterer Grund warum ich bei ebay kaufen will ist, daß man recht sicher sein kann für sein Geld wirklich Ware zu kriegen, anders wie bei vielen"dubiosen" online-shops.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? IMHO ist die Gefahr bei Ebay ueber den Tisch gesogen zu werden groesser als in einem Onlinestore.

Wobei es bei Haendlern so oder so egal ist ob du nun einem Onlinestore kaufst oder bei einem Haendler der bei Ebay verkauft.

Sorry das kann ich jetzt mal nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich jetzt z.B. bei einen händler kaufe, der 500 Bewertungen hatt und alles posotiv, dann kann ich mir meiner Meinung nach recht sicher sein
 
@Leon,

Sorry, passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber dazu hätte ich jetzt mal ne Frage.

Angenommen, ich kaufe mir einen Packard Bell Rechner mit dieser OEM CD. Irgendwann komme ich auf die Idee, mir ein neues Gehäuse und ein neus Mainboard zu kaufen und will dann mit der Recovery CD Windows neu aufspielen. Das soll nicht erlaubt sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
xyz123 schrieb:
Werde mir wohl ein neues XP kaufen müssen. Wo ist das an günstigsten? Und worauf muß ich achten?
Poste Ich eigentlich auf Chinesisch, oder was ?:mad:

Du hast (!) bereits eine Windows Vollversion, die ist nur schön auf der Backup-DVD verstreut und noch mit zusätzlicher Software und Treibern versehen worden.
Wenn du diese Sachen entfernst bzw. dir nur die Setup-Files auf eine neue CD/DVD brennst bist du stolzer Besitzer einer OEM-XP-Vollversion!

Der Passus von HP bezieht sich nur auf die von Ihnen erzeugte Version, die Windows-Files darf man sich ganz legal herusziehen und auf anderen PCs installieren! Natürlich nur wenn XP auf dem HP-PC gelöscht wird, da nur 1 Lizenz vorliegt.

Hier nochmal die Anleitung.

PCB
 
PCB schrieb:
Poste Ich eigentlich auf Chinesisch, oder was ?:mad:

Du hast (!) bereits eine Windows Vollversion, die ......

Hier nochmal die Anleitung.

PCB
danke; hatte ich auch gebraucht.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCB: Volle Zustimmung.

Die CD an sich ist keine Lizenz - nur mit der CD ohne Key kann man Windows ja auch nicht installieren.
Der Aufkleber ist deine Lizenz - du darfst ihn abziehen, woanders aufkleben, was du willst. Wenn natürlich nur eine Backup-CD dabei ist, müsstest du nach einer Anleitung vorgehen, um dir eine vollwertige Kopie (Privatgebrauch = legal) daraus zu machen. Solange du Windows nicht auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert hast, kann dir keiner was.
 
Zurück
Oben