Gibt es eine Windows-interne OSD Lautstärkeanzeige?

  • Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich habe mir gerade eine neue Logitech Tastatur zugelegt (Media Keyboard K200) und mit der alten Logitech hatte ich unter Win 7 mit den Sondertasten zur Audiosteuerung immer ein OSD, das mir die Lautstärke anzeigt, aber auch z.B. wenn man Caps Lock aktiviert.

Ich ging bisher immer davon aus, dass dieses OSD von den Logitech SetPoint Treibern zur Verfügung gestellt wird, die ich auch installiert habe.
Mit der neuen Tastatur ist immer noch SetPoint installiert (auch schon neu installiert) und die Sondertasten funktionieren auch - aber das OSD fehlt.

Ich habe bei Logitech angefragt, ob das normal ist, dass bei dem K200 Keyboard die OSD Anzeige fehlt, und bekam folgende Antwort:

Logitech Support schrieb:
Leider gibt es keine Software für die K200 Tastatur von Logitech, wo Sie die Anzeigen einstellen können. Die Anzeige können Sie jedoch in Windows selbst freischalten. Leider müssten Sie sich aber bei Microsoft wenden, um zu fragen, in welchen Einstellungen in Windows Sie genau die Anzeige wieder aktivieren können.

Ich finde aber nichts zu einer Windows-internen Lautstärkeanzeige per OSD.
Inzwischen habe ich ac'tivaid installiert, das ein Skript anbietet, welches die Lautstärke per OSD anzeigt, es sieht allerdings grafisch etwas anders aus, als die Anzeige bei der alten Tastatur.

Kann mich jemand aufklären? Gibt es sowas Windows-intern, oder war die Anzeige vorher einfach vom SetPoint Treiber, und der Logitech Support schreibt hier Quatsch?
 
Ich denke die Anzeige kommt von Logitech (Treiber) und nicht von Windows. Eine solche Einstellmöglichkeit hab ich in Win. noch nie gesehen.
 
Also ich hab sowas Windows-intern noch nie gesehen. Meiner Meinung nach schreibt der Support hier Blödsinn. Bei meinem Netbook wird dieses Lautstärke-Overlay auch von der Hersteller-Software erzeugt.
Die sollen sich mal selber "bei Microsoft wenden" xD

Versuch in ein paar Tagen nochmal die gleiche Frage (etwas umformuliert) an den Support zu schicken. Einen Vollidioten gibt's bei jedem Support-Center. Vielleicht hast du beim zweiten Mal mehr Glück und deine Frage landet bei jemandem mit mehr Grips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Anzeige von Setpoint kommt - schließlich gibt es dort ein Menü dazu.

Allerdings scheinen sie einfach jegliche Setpoint-Unterstützung für das günstige Media Keyboard 200 gekappt zu haben.

Naja, mit ac'tivaid funktioniert die Anzeige der Lautstärke ja auch, dann ist es nicht so schlimm.
Allerdings fehlt die Anzeige für Caps Lock und Num, die war eigentlich auch ganz praktisch.

Komische Produktstrategie von Logitech - ich hätte von mir aus sogar ein paar Euro mehr für das Keyboard gezahlt, wenn es dafür voll von Setpoint unterstützt würde. Die teureren Logitech Keyboards passen mir alle nicht so perfekt, wie das K200.
 
Zurück
Oben