Gibt es einen Bahn "Preisvergleich"?

numi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Wohl jeder kennt es. Man möchte wohin mit der Bahn fahren und der Preis der einem von der Bahn Webseite ausgegeben wird lässt einen aus allen Wolken fallen. Jetzt ist es aber so, dass man gegenüber dem Preis den einem die Bahn anbietet, häufig durch Beachtung der einzelnen Verkehrsverbünde einen deutlich attraktiveren Fahrpreis erreichen kann. Ich bringe einfach einmal ein Beispiel was ich meine:

Ich wohne in der Nähe von Nürtingen (Süd-Östlich von Stuttgart, im VVS (Verkehrsverbund Stuttgart) und möchte nach Landau in der Pfalz. Sagen wir als Uhrzeit einfach einmal morgen Nachmittag gegen 16:00.

Wenn ich die Bahn Webseite mit diesen Daten füttere bekomme ich auch eine Fahrt Angeboten. Abfahrt 16:04, Fahrzeit 2:33h. Mit RE und TGV für gigantische 40€.

Wenn ich nun auf der Bahn Webseite "schnelle Verbindungen bevorzuge" entferne (man muss an diesen manuellen opt-out aber erstmal denken) bekomme ich auch eine Fahrt mit RE, IRE mit gleicher Abfahrts- und Fahrzeit für 30,10€. (Die Zeiten sind gleich da die Zubringerzüge jeweils die gleichen sind, nur der Streckenabschnitt Stuttgart - Karlsruhe ist ein langsamerer Zug, dafür muss man dann in Karlsruhe weniger warten).

Wenn man nun aber die Verkehrsverbünde mit einbezieht sinkt der Preis plötzlich bombastisch. Mit einem VVS Ticket für 6,90€ komme ich bereits bis Vaihingen(Enz). Mit einem KVV Ticket für 6,30€ dann weiter bis Landau. Das macht zusammen 13,20€. Da man beide Tickets auch als Handy Ticket auf das Smartphone bekommen kann ist auch die Beschaffung der Tickets kein Problem und am Ende bezahlt man nur einen Bruchteil und hat die exakt gleiche Fahrtzeit, da man den Zug der bei der DB sonst 30,10€ kostet mit diesen Tickets verwenden darf.

Das Problem dabei ist, dass ich ungern vor jeder Fahrt erstmal überprüfen möchte wo welche Verkehrsverbünde sind auf meiner Fahrtstrecke, da dies häufig recht aufwendig ist. Auch muss man dann erst immer herausfinden, wie man an die Tickets kommt etc.. Für eine günstige Fahrt in eher unbekanntes Gebiet ist also eine Menge Recherche notwendig damit man einen günstigen Fahrpreis bekommt und man hat häufig nicht die Zeit dafür.

Deshalb meine Frage. Gibt es eine Webseite die wie eine Art Preisvergleich aufgebaut ist, die einem den günstigsten Fahrpreis auf einer Strecke nennen kann und auch gleich noch die Informationen zur Ticketbeschaffung bietet? In einer eigenen Suche habe ich leider nichts gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

tl;dr

Gibt ja neuerdings diese Linienreisebuse. Wäre vielleicht auch ne Alternative :)

@Trux
aber da haben wir jetzt das selbe Problem wie mit der Bahn. Man bräuchte eine Webseite wo der Preis dieser Fernbusse mit angegeben ist und wo man sieht ob es eine passende Verbindung gibt und wie teuer/schnell diese im Vergleich ist.

Auch bin ich (jedenfalls auf der genannten Strecke) mit der Bahn Verbindung nicht unzufrieden und der 13,20€ Preis ist auch ganz ok (der 40€ Preis natürlich nicht). Man muss den Preis nur eben finden...

Eine Lösung würde mich auch interessieren. Da wird bei den "gemütlichen" und spontanen Reisenden abkassiert. Wenn man z.B. 3 Tage vorher Ticket kauft, kann man sich oft über 60% der Kosten einsparen.

Zurück
Oben