Gibt es einen Pentium 3 mit 1,1GHz??

GeForce256

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
384
Ich wollte mal wissen ob es einen Penium3(Coppermine) mit 1,1GHz gibt!! Wenn ja mit welchen FSB läuft er??Wäre nett wenn jemand antwortet!!

MFG GeForce256
 
Ja der 1100er ist der vom Takt her schnellste Coppermine den
es gibt läuft mit 100Mhz FSB und absolut am Limit, Intel hat
den 1133er nicht mehr Released weil der Core einfach bei
33Mhz mehr Takt ausgestiegen ist, also sind die Ocing
Möglichkeiten = 0.

Performence mässig liegt er unter dem Niveau eines Celeron
1200 FCPGA2, und selbst ein 1000er PIII mit 133Mhz FSB
sollte ihn Problemlos davon rennen. Der letzte Preis den ich
im Kopf habe lag jenseits der 600DM (da ist ein TUSL mit Prozzi
noch billiger)

Die Specs findest du hier:
http://support.intel.com/support/processors/sspec/p3p.htm

egony
 
Danke für die schnelle antwort!! Das is aber shit das die overcklockings Möglichkeiten gleich 0 sind!!

MFG GeForce256
 
Wieso sollte man den nicht übertakten lassen können? Der Coppermine Kern ist sehr gut zum Übertakten. Der 1,1 Ghz P3 sollte man doch locker auf 1463 (133*11) kriegen können. Bei Alternate gibt es den schon für 209 Euro.
 
Original erstellt von itfneo
Wieso sollte man den nicht übertakten lassen können? Der Coppermine Kern ist sehr gut zum Übertakten. Der 1,1 Ghz P3 sollte man doch locker auf 1463 (133*11) kriegen können. Bei Alternate gibt es den schon für 209 Euro.

So gut ist der Coppermine nun auch nicht zu übertakten. Beim 1100 wird es wohl sehr schwierig den mit ein 133MHz FSB zu betreiben da der 1100 so schon ziemlich am Taktlimit läuft. Ein PIII mit Tualatin Kern ist dafür schon wesentlich besser geeignet. Doch leider ist da in den meisten Fällen ein neues Board fällig was den Tualatin unterstützt. Habe auf 3D-Center was von einen Sockel to Sockel Adapter für den Tualatin gelesen so das sich auch ältere Boards darauf umrüsten lassen.

JC
 
Original erstellt von itfneo
Wieso sollte man den nicht übertakten lassen können? Der Coppermine Kern ist sehr gut zum Übertakten.

Dann frag ich dich doch mal, warum Intel den 1,13GHz Coppermine wegen Instabilität von Markt nehmen musste, wenn es doch eigentlich soooo einfach sein soll...
 
Kann man ihn denn wenigstens mit 112FSB betreiben?? Ich denk ich werde es bei meinen Freund irgendwann mal probieren!! Wenn er sich so gut übertackten lässt wie mein Celeron(was ich net glaub), dann wäre das wirklich glück!!

MFG GeForce256
 
Original erstellt von GeForce256
Kann man ihn denn wenigstens mit 112FSB betreiben?? Ich denk ich werde es bei meinen Freund irgendwann mal probieren!! Wenn er sich so gut übertackten lässt wie mein Celeron(was ich net glaub), dann wäre das wirklich glück!!

MFG GeForce256
Das kann man nie so genau sagen. Weil das kommt immer wieder auf den Prozessor an. Der eine PIII 1100 läßt sich halt besser übertakten als ein andere PIII 1100. Das ist ganz individuell. Das muß man halt ausprobieren. Entweder es geht oder es geht nicht. Darüber kann man so pauschal keine Aussage machen.

JC
 
OK@JC-Denton!! Wie kann man den FSB noch höher bekommen als 133?? Bei meinen Mainboard sind nur DIP-Schalter bis 133!! Weis jemand wie man weiter kommt??

MFG GeForce256
 
Es gibt jetzt auch Sockel - Sockel Adapter, mit denen man den Tualatin in älteren Sockel 370 Boards betreiben kann. Das ist so ein Zwischensockel. Nachzulesen auf http://www.hartware.de/

Der Coppermine ist bei 1100MHz noch nicht am Limit. K&M Elektronik hatte bzw. hat schon eine ganze Weile einen Celeron mit Coppermine Kern und 1200MHz im Angebot. Dazu hat sich jetzt noch der 1200MHz Tualatin Celeron gesellt. Der Coppermine Kern ist mit Sicherheit noch nicht am Ende. Es macht nur keinen Sinn, zwei Prozessorcores weiterzuproduzieren, wenn einer von beiden eindeutig besser und billiger herzustellen ist. Das Problem mit dem 1133MHz Coppermine war im Juli 2000, seit dieser Zeitpunkt konnte man den Herstellungsprozess für den Coppermine auch deutlich verbessern. Thunderbirds liefen damals auch mit maximal 1000MHz und die wurde dann später noch auf 1400MHz gesteigert.
 
@Unregistered:

lol du NOOOB

Also den 1200er Celleron gibt es nur als Tualatin, der letze
Celeron im Coppermine Prozess ist der 1100 und der
wird inzwischen auch nur noch als 0.13µ ausgeliefert.

K&M schreibt eh was die wollen, soweit ich sehen kann ist
der 2200XP bei denen als bald Lieferbar deklariert.
Aber wer bei K&M/Snogard kauft ist eh selber Schuld.

Also warum der Coppermine bei ab ca. 1133 nicht mehr
stabiel arbeitet, liegt an der Architektur des Cores. Vor
nicht all zu langer Zeit hatte Intel im Rennen mit AMD
vorschnell den 1133er aus der Tüte gezogen und feststellen
müssen das der ja gar nicht stabiel arbeitet und das
ganze am Desing lag... so musste schnell der P4 aus der
Wundertüte gezogen werden und ein Nachfolger für den
P3 gebastelt werden der Tualatin.

Wenn man jetzt mal Seiten wie http://www.overclockers.com/ ansurft
stellt man fest das der ein oder andere 1100er mit N2L Kühlung
auf 1300Mhz gebracht worden ist.. das ist sicher nett so einen
Prozzi fuer ein paar Mhz mehr auf -70C zu kühlen, aber stabiel
ist er dadurch noch lange nicht.

Aber warum sollte man 200€ für einen 1100er ausgeben wenn man für kann 100€ einen 1000erFCPGA2 und für 99€ ein TUSL2-C
kaufen kann, das Problemlos bei 1333Mhz läuft.

JEaaaaaaaHHH

AMD RULEZ

egony
 
Zurück
Oben