Gibt es einen "schmalen" intel Grafiktreiber (debloated)

vorum

Cadet 1st Year
Der ist ja inzwischen bei fast 1GB ??
Gibt es auch Pakete, ohne zB den Audio-Displaytreiber, der mitinstalliert wird?
Und ich wette da sind auch noch massig andere Sachen bei, die der Normalsterbliche nie braucht..
Gibt es irgendwo eine Seite, die wirklich nur den Grafiktreiber an sich anbietet (brauche nur den für die XE igpu)

Einfach den von Windows Update nehmen, da dürfte nur das nötigste mitkommen.

muss den auf einigen offline rechnern installieren. win updates sind da ausgeschaltet.

Dann kannst du ihn vielleicht entpacken und über den Gerätemanager installieren.

vorum schrieb:
Der ist ja inzwischen bei fast 1GB ??
Ich sehe 618mb

1687276173027.png

CU
redjack

Ok, aber installiert man da nicht das gleiche Skript, also auch alles, wenn man das über den Gerätemanager macht?
Ergänzung ()

Kann man nicht irgendwie von Winupdate nur den Treiber auf einem anderen notebook (mit gleicher iGPU) runterladen und speichern?

Ah ok, sieht ja schonmal gut aus. CAB installiert man wie, oder erstmal wieder entpacken dann?

Wo liegt das Problem wenn auch der Audio Treiber installiert wird? Starte einfach die .exe und wähle das Arc Center ab.

Entpacken (z.B. mit 7-Zip) und dann über den Gerätemanager. Ein Installer ist nicht mit drin.

Das Problem ist, dass ich NUR den Graka Treiber brauche und nicht alles andere, Audio war nur ein Beispiel..
Ein Treiber allein wird ja nicht wirklich 500GB groß sein..

nuja, nur weil der installer riesig ist, heisst ja ned, das der das alles raufknallt.
da werden unzählige packages drinsein, und was genommen wird, hängt an der hw-id der real existierenden hardware.
is ja bei den anderen auch ned anders, es hat sich halt erwiesen, daß es besser ist, riesige installer anzubieten, weil die masse der kunden bei einer auswahl von zig packages schlicht scheitern.

weil: auch bei wenigen packages scheitert noch immer ein gewisser prozentsatz.

aber du kannst ja mit irgendeinem tool protokollieren lassen, was tatsächlich installiert wird... revo oder so.
über den sond treiber würde ich mir die wenigsen sorgen machen, denn die binaries, die bei nichtverwendung eh nix tun, werden ned groß sein.

Doch. Ist er heute. Selbst wenn Du ihn über den Gerätemanager installierst. wird er nicht "kleiner".

Nochmal. Die .exe starten und das Arc Center abwählen. Das braucht man nicht und braucht viel Platz.

Amaoto schrieb:
Du kannst Treiber auch direkt von Windows Update herunterladen:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=intel xe
Viel kleiner als das wird es nicht.
Das Paket enthält LLVM/Clang Compiler für OpenCL, OneAPI, DirectX, Vulkan samt notwendiger Bibliotheken in 64 und 32bit mit. Der Audioteil geht da im Vergleich einfach komplett unter.

Und bei DirectX bringt der Treiber ja keine native Lösung mit für alles DirectX11 und älter sondern wrapper, die altes DX in Vulkan(?) übersetzen.

Ok, ich benutze dann die CAB via Manager, wenns nicht minimaler geht.

Zurück
Oben