Gibt es einen Unterschied in den Ladezeiten von Spielen und Programmen zwischen M.2 und SATA SSDs?

KKlaro

Newbie
Hallo, ich möchte mir eine SSD für meinen PC zulegen und schwanke zwischen 860 Evo und 970 Evo.

Macht es für die Ladezeiten von Spielen und Programmen einen Unterschied ob man eine SATA AHCI SSD oder eine M.2 PCIe NVMe SSD benutzt?

Ich spiele und surfe hauptsächlich, selten mal eine Spielszene aufnehmen, verarbeiten und auf YouTube hochladen. Gibt es da Unterschiede bei den Ladezeiten oder hilft die höhere Geschwindigkeit von PCIe NVMe SSDs wirklich nur beim kopieren & entpacken von großen Dateien?

Ich möchte die SSD lange benutzen, mindestens die 5 Jahre der Garantie, lieber 10 Jahre (wenn sie solange hält). Geschwindigkeit sollte also auch in 5-10 Jahren noch ausreichend seien.

Beim Spielen merkst du davon nichts, nicht mal unter Windows merkst du etwas. Also eine NVME SSD bringt nur was wenn häufige große Dateien herum schubst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KKlaro
Hier eine kleine Auswahl mit Vergleich https://techreport.com/review/33545/samsung-970-evo-1-tb-ssd-reviewed/5

Ich schreibe schon seit einer gefühlten Ewigkeit, dass sich eine M.2 PCIe NVMe SSD i.d.R. nur dann lohnt, wenn man sehr oft, sehr regelmäßig und sehr große Dateien/ Ordner im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen, schreiben oder kopieren hat. Ansonsten merkt man von der Geschwindigkeit eines solchen LW nämlich nichts und kann sich auch den Aufpreis für ein solches LW im Gegensatz zu einer 'normalen' SATA-SSD sparen.

Was in ca. 2 oder 3 Jahren weiß kein Mensch. PCIe 4.0 ist ja auch schon so langsam im Anmarsch und da wird es sicherlich auch nicht sehr lange dauern bis es entsprechende LW gibt und dann wird eine PCIe 3.0 x4 SSD wohl auch schon 'langsam' sein. Und viel länger als 2 oder 3 Jahre max. 5 Jahre würd ich auch nicht planen wollen. Da gibts dann was neues, mit größeren Kapazitäten, was schnelleres, etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und KKlaro
Moin...

also rein technisch ja. Die Lese- und Schreibraten sind deutlich höher. Sata III macht bummelig 550 lesen und schreiben und M.2 NVMe lesen 3.5 GB und schreiben 2.5 GB die Sekunde. Also aufm Papier besser.

In der Realität ? Merkst Du keinen Unterschied. Ich bin neulich erst auf NVMe umgestiegen, Samsung 970 Evo 500 GB. Man bildet sich ein das es hier und da etwas schneller geht aber das ist wohl nur gefühlt.

Es gibt einige die schwören Stein und Bein das Star Citizien und Skyrim mit 200 Mods schneller lädt aber das ist subjetiv.

Ist Geschmackssache was Du tust. Ich wollte eine, damit ich eine habe :-) Unzufrieden bin ich nicht.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Du musst doch nur mal schauen was Deine Games an Durchsatz jetzt auf der SATA-SSD benutzen.
Nutzen sie die Bandbreite voll aus, dann bringt eine schnellere SSD Punkte.
Machen sie das nicht, bringt auch eine schnellere SSD nix.

Hier mal ein Beispiel aus meinem PCIe-SSD-Only-System.
Schau auf die Werte, wie lächerlich sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, USB-Kabeljau und KKlaro
Danke für die Antworten, besonders auch für den Benchmark und die Videos der SSD Auslastung.

Nehme dann eine 860 Evo. :)

Gibt es eigentlich Bedenken bezüglich der Kühlung wenn man die in den Slot auf der Rückseite des Mainboards verbaut? Oder ist das total egal ob dort, oder im normalen Laufwerkkäfig vor dem Gehäuselüfter? Auf der Rückseite des Mainboards ist ja wirklich gar kein Luftstrom...

Du kannst auch eine M.2 Sata SSD nehmen... auch eine Möglichkeit wie Du den M.2 Slot nutzen kannst. Hier mal ein Beispiel:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N6E1T0BW-860-Evo-Interne/dp/B078WQT6SB

Liegt preislich nicht groß anders als die normalen SATA SSD. Aber keine Kabel und Co.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Ich werde auf meinen zweiten M.2 Slot definitv so eine Platte aufpflanzen. Dann mit 2 GB oder mehr. Dann können die "normalen" SSD raus aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
KKlaro schrieb:
Ich möchte die SSD lange benutzen, mindestens die 5 Jahre der Garantie, lieber 10 Jahre (wenn sie solange hält). Geschwindigkeit sollte also auch in 5-10 Jahren noch ausreichend seien.
Mach dir um die Haltbarkeit keine Gedanken, SSDs halt sehr viel länger als Hersteller angeben

star citizen arbeitet z.b. mit einer großen container datei mit über 40gb (aktuell)

wenn die hersteller mitbekommen, wie praktisch das ist, werden sie auf den zug aufspringen (software und hardware) - daher, für die zukunft, mehr power, kauf halt, was du dir leisten kannst/ willst

mfg

KKlaro schrieb:
Nehme dann eine 860 Evo
Wenn Du die 860 Evo nimmst, dann würde ich die auf jeden Fall im 2.5" Formfaktor nehmen, dann hast Du auch keine Temperaturprobleme und lässt Dir den M.2 Slot für ggf. eine später erfolgende Erweiterung um eine PCIe SSD frei, wenn denn die Spiele auch mal davon profiteren weil die Spieleentwickler sie darauf optimieren.

jupp...alleine schon das argument mit gegen die wand werfen, zieht da fast immer :D

oder setzt dich mal aus versehen beim basteln auf die m2....da kommen dir die tränen...
wenn man sich auf eine m2 setzt und aus wut die 2.5zoll ocz vertex 1 256gb gegen die wand donnert, welche geht wohl noch. ja die steinalte ocz ging immer noch :D

mfg

Kurze Antwort in Spielen und Anwendungen nein.
Lange Antwort beim verschieben von großen Dateien, (ent)zippen, von Dateien ja.

Sind beides kurze Antworten ich weiß, doch der Aufpreis lohnt sich wirklich nicht im moment.
Außerdem belegst du dir wenigstes 4x PCIe Lanes damit, solltest du dir eine NVMe holen wollen, was ich vermute.

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Du kannst auch eine M.2 Sata SSD nehmen... auch eine Möglichkeit wie Du den M.2 Slot nutzen kannst. Hier mal ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N6E1T0BW-860-Evo-Interne/dp/B078WQT6SB
Liegt preislich nicht groß anders als die normalen SATA SSD. Aber keine Kabel und Co.
Stimmt eigentlich. Hat ja nur Vorteile, oder?

[wege]mini schrieb:
star citizen arbeitet z.b. mit einer großen container datei mit über 40gb (aktuell) wenn die hersteller mitbekommen, wie praktisch das ist, werden sie auf den zug aufspringen (software und hardware) - daher, für die zukunft, mehr power, kauf halt, was du dir leisten kannst/ willst
Ich hab grad mal geguckt, hab nur einen Benchmark gefunden wo kein wirklicher Unterschied zwischen SATA SSD und PCIe NMVe SDD in Star Citizen feststellbar war... https://redd.it/7sg6kb

Holt schrieb:
Wenn Du die 860 Evo nimmst, dann würde ich die auf jeden Fall im 2.5" Formfaktor nehmen, dann hast Du auch keine Temperaturprobleme und lässt Dir den M.2 Slot für ggf. eine später erfolgende Erweiterung um eine PCIe SSD frei, wenn denn die Spiele auch mal davon profiteren weil die Spieleentwickler sie darauf optimieren.
Wenn das Mainboard zwei M.2 Slots hat ist das ja egal, oder?
Wieso Temperaturprobleme?

Die NVMe SSD werden recht warm unter Last. Meine hat auf dem ASUS Board einen "Hitzeschild" .lach. Aber er senkt die Temperatur wenn sie beansprucht wird. Meine wird wenn richtig Dampf anliegt gut 50 Grad warm.

M.2 Sata SSD haben aber keine Temperaturprobleme wobei die eh nicht auftreten wenn etwas Luft lang weht. Ich würde mir so eine M.2 Sata SSD zulegen. Musst Dir keine Platte machen zwecks Kabel und Befestigung. Einstecken, anschrauben, los gehts...

Und solltest Du eh zwei Slots haben dann erst recht kaufen. Das mit den Benchmark ist viel Voodoo... Sicher sind sie schneller aber den Unterschied merkst Du nicht. Ich bin seit Jahren bei Star Citizen. Angefangen mit der 840 Evo, dann SanDisk Ultra II und jetzt die Evo 970. Du merkst keinen Unterschied. Da sind andere Faktoren die limitieren. Allen voran der Netcode. Aber das soll sich ja bald ändern.

Ergo, kauf das was Du möchtest egal ob M.2 Sata, Sata oder M.2 NVMe. Wieg ab wieviel Du ausgeben möchtest und kauf dann.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Klosteinmann schrieb:
Außerdem belegst du dir wenigstes 4x PCIe Lanes damit, solltest du dir eine NVMe holen wollen, was ich vermute.
Na und? Wir wissen zwar nicht um welches Board es geht und was da noch alles verbaut werden soll, aber wahrscheinlich werden die PCIe Lanes sonst sowieso nicht genutzt und gehen bei Intels S.1151 Plattform auch nie von den PCIe Lanes für die Graka ab. Alleinfalsl bei einigen wenigen AM4 X470 Boards kann dies bei den Lanes des zweiten Slots passieren.
KKlaro schrieb:
Wenn das Mainboard zwei M.2 Slots hat ist das ja egal, oder?
Um welches Board geht es denn und was soll da noch alles in den Rechner?
KKlaro schrieb:
Wieso Temperaturprobleme?
Wir reden doch hier von einem Slot auf der Rückseite:
KKlaro schrieb:
auf der Rückseite des Mainboards verbaut
Dort kann es leicht einen Hitzestau geben, zumal dort kaum je ein kühlender Luftstrom herrscht. Außerdem sind die Slots auf der Rückseite gerade bei kleine Formfaktoren wie Mini.ITX üblich und dort sind dann meist heiße Komponenten auf der andere sein.
Holzinternet schrieb:
M.2 Sata SSD haben aber keine Temperaturprobleme wobei die eh nicht auftreten wenn etwas Luft lang weht
Auch M.2 SATA SSDs werden nie kühler als ihre Umgebung sein können und das kann unter einen semipassiv gekühlten Graka oder auf der Rückseite schon ganz schön viel sein. Die 2.5" SAtA SSDs kann man problemlos dort platzieren wo es kühl ist. SAAT SSDs im M.2 Formfaktor würde ich nur kaufen, wenn es nicht möglich ist eine im 2.5" Formfaktor vernünftig unterzubringen.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Na und? Wir wissen zwar nicht um welches Board es geht und was da noch alles verbaut werden soll, aber wahrscheinlich werden die PCIe Lanes sonst sowieso nicht genutzt und gehen bei Intels S.1151 Plattform auch nie von den PCIe Lanes für die Graka ab. Alleinfalsl bei einigen wenigen AM4 X470 Boards kann dies bei den Lanes des zweiten Slots passieren.
Um welches Board geht es denn und was soll da noch alles in den Rechner?

Board soll ein MSI X470 Gaming Plus mit einem AMD Ryzen 7 2700X und einer Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3 werden.

Holt schrieb:
Auch M.2 SATA SSDs werden nie kühler als ihre Umgebung sein können und das kann unter einen semipassiv gekühlten Graka oder auf der Rückseite schon ganz schön viel sein. Die 2.5" SAtA SSDs kann man problemlos dort platzieren wo es kühl ist. SAAT SSDs im M.2 Formfaktor würde ich nur kaufen, wenn es nicht möglich ist eine im 2.5" Formfaktor vernünftig unterzubringen.
Kann es bei dem Mainboard und der Grafikkarte Temperaturprobleme mit einer M.2 SATA SSD geben? Die würde laut Handbuch in den unteren M.2 Slot eingebaut werden. Die Grafikkarte natürlich in den obersten PCIe Slot. Gehäuse hat natürlich mindestens zwei Lüfter.

1803970-n0.jpg

Das Board hat zwei M.2 Slots mit "1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)", da gehen also keine Lanes von der Graka ab. Welcher der beiden welches ist, müsstest Du im Handbuch nachlesen, vermutlich ist der untere der zweite der beiden, aber eine 970 Evo sollte in den Slot mit den PCIe 3.0 Lanes.

Beachte auch die Einschränkungen:

Ja, der obere M.2 Slot ist der schnellere und unterstützt laut Handbuch nur PCIe, also würde eine 970 Evo in den oberen kommen, eine 860 Evo dagegen in den unteren, richtig?

Mit einer 860 Evo in dem unteren Slot sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der Temperatur geben, oder?

Da die 860 Evo in 2.5" und M.2 quasi gleich viel kostet wäre mir die Variante mit M.2 eigentlich lieber, weniger Kabel und weniger Platzverbrauch, bräuchte dann gar keinen Laufwerkskäfig einzubauen.
Es sei denn es spricht irgendwas bezüglich der Kühlung oder sonst irgendwas dagegen...

Ist so ähnlich wie auf meinem Board... Ich hab ein ASUS ROG X470-F. Das mit den Temperaturen ist auch viel Voodoo. Wenn die SSD 35 oder 45 Grad hat dann ist das so und sie nimmt davon keinen Schaden. Meine 970 Evo hat unter Last etwas mehr als 50 Grad. Ist so. geht sie nicht schneller von kaputt. Und Sata SSD werden nicht so warm. Also auch M.2 Sata SSD.

Eine allgemeine gute Kühlung aller Komponenten ist wichtig. Dann bekommst Du damit keine Probleme. Da kommt es drauf welches Gehäuse Du nutzt, welche Lüfter, wie, etc...

Das was @Holt sagte ist wichtig und solltest Du beachten. Bei Nutzung der M.2 Slots werden bestimmte SATA Ports deaktiviert. Ist dann ein Problem solltest Du viele SATA Geräte nutzen.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Kauf Dir die M.2 860 Evo... unten rein und ab der Spaß. Wenn dein Gehäuse aktiv gekühlt wird ist das alles kein Problem. Beachte nur das mit den deaktivierten Ports.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
PCIe Lanes sonst sowieso nicht genutzt und gehen bei Intels S.1151 Plattform auch nie von den PCIe Lanes für die Graka ab.

PCIe Lanes werden nicht am Motherboardoscket Socket nachgeschaut sondern an dem jeweiligen Prozessor. Mit einem i7-8700K hättest du Probleme da die GPU mit 8x Lanes auf einmal angebunden wäre, da maximal 16x PCIe Lanes der i7 hat. Dort könntest du höchstens eine Grafikkarte mit vollen 16x Lanes anbinden, doch mit einer NVMe würdest du bereits nur noch die hälfte der Leistung von der Grafikkarte bekommen, da 4x Lanes von der NVMe SSD benötigt würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben