Gibt es Fallen bei "Billig-Smartphone" ?

J

jancb11

Gast
Hallo,
ich habe selbst ein "Mittelklasse-Smartphone", wo ich mir um fehlende Ausstattung oder ausreichenden internen Speicher etc weder keine Gedanken machen noch mich genauer informieren müssen. Nun suche ich als Geschenk für jemanden, der ein Smartphone hier und da eher selten mal benötigt, grundsätzlich aber nicht, eher ein "Billig-Handy". Vom neulich angebotenen Aldi-Samsung-Smartphone habe ich die Finger gelassen, weil mir hier und da nicht ganz klar ist, wo man wirklich in Fallen tappt.

- Wenn das eine oder andere App installiert werden soll, wieviel internen Speicher sollte es unbedingt doch haben? Manche scheinen nur 150 MB zu haben? Wieviel nimmt Android selbst ein? Kann man darüber hinaus schlicht die "App-Größen" allen gewünschten Apps zusammenrechnen? Oder braucht sonstwas anderes auch noch Speicher?

- Geht man mit Android 2.x statt 4.x gravierende Nachteile ein?

- Alles Mögliche ist unter den Ausstattungsmerkmalen aufgeführt, explizit aber oft keine "schlichte, normale" Browser-Funktion. Alles, was nicht Handy sondern Smartphone mit Touchscreen ist, kann das aber? Oder gibts da auch Exoten?

- Wie groß sollte das Display sein, um die virtuellen Tasten bei der "Buchstabentastatur" möglichst zu treffen?

- Gibts bei der "Unter 100-Euro-Klasse" sonst noch Fallen, auf die man vorher gar nicht kommt?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
-Ach so,du meinst Arbeitsspeicher...256 mb minimum aber eher 512mb.
-Manche Apps funktionieren mit den alten Android versionen nicht (mehr)
-Soweit ich weiß können alle Smartphones ins Internet^^
-naja also ich würd sagen ab 4" aufwärts.
-Wenn du keinen Kapazitiven Touchscreen hast.Dann reagiert das Display nicht auf Berührungen sondern auf Druck und das nervt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Oberfl.C3.A4chen-kapazitive_Touchscreens

Zuletzt bearbeitet:
- 256MB RAM wären schon gut, 512MB besser. Als Festplatte wären 4GB oder mehr Speicherkapazität schön
- nicht signifikant, auch wenn das einige vermutlich anders sehen
- Internet können alle mir bekannten Smartphones
- 3,5" wären schon gut, aber pauschal kann man zur Treffsicherheit wenig sagen da Menschen nicht alle gleich geschickt sind. Auch würde ich auf die Auflösung achten: weniger als 600x300 oder besser 800x400 hat sehr wenig Platz auf dem Bildschirm
- naja, auf den Vertrag musst du achten (oder darauf achten, das keiner dabei ist) und der Touchscreen sollte schon Kapazitiv sein

Zumindest vor zwei Jahren noch waren Einsteiger-Androiden meiner Meinung nach völlig unbrauchbar und ein reines Marketinginstrument seitens der Hersteller.

Android ist ein schlecht skalierendes Betriebssystem, das dementsprechend starke Hardware benötigt. Unter 1 GHz und 512 GB RAM würde ich gar nicht erst anfangen, es macht einfach keinen Spaß.

Die Frage ist, was will ich mit dem Smartphone machen, ab und zu ins Netz, WhatsApp nutzen, dafür reicht auch ein 99€ Gerät. Und für ~180€ gibt es mittlerweile SG2 gebraucht und damit hat man ein gutes Gerät.

wenn man etwas surfen will (mehrere Tabs) sind 512MB Ram imo absolutes Minimum. Manche haben wohl 768MB, was noch ein akzeptabler Kompromiss wäre.

unter 4" würde ich auch nichts nehmen, es sei denn, man will es unbedingt kleiner

ich selber hab auf meinem LGOS aktuell selber nur Android 2.3.x (Custom) drauf, was imo nicht wirklich schlecht läuft. Die Unterschied und ob man sie möchte, müsste man im Detail recherchieren.

wobei <100€ nicht wirklich viel ist. Da ist man fast gezwungen ein gebrauchtes zu nehmen, halt ein damals besseres/teureres zum jetzt sehr ordentlichen Kurs. Ich werfe da einfach mal "mein" LG Optimus Speed in den Raum. Das ist keinesfalls perfekt, aber es gibt ein (letztes) Update auf 4.x, hat (nur) 512MB Ram, iirc ~5B internen Speicher, ist optisch wie haptisch wirklich gut ... und man kriegt es gebraucht schon für bisschen über 100€. Details müsste man dann in den entsprechenden Foren suchen.

Oder definitiv noch besser ein S2, sofern günstig zu bekommen, was dem LG fast in jeder Beziehung noch einen Tacken überlegen ist.

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn es mein eigenes "Zweit-Smartphone" wäre, würde ich gebraucht kaufen, keine Frage. Als Geschenk scheidet das aus, da muss was a) fabrikneues, orgiginalverpacktes b) mit neuer Herstellergarantie her.

Wo ich anfangs anscheinend mit dem Begriff "Interner Speicher" Verwirrung gestiftet habe, wieso schwurbeln die Hersteller bzw. Verkäüfer da so verwirrend mit Begriffen herum? Beim Huawei Ascend Y 201 (nicht, dass das mein Favorit wäre, nur mal als Beispiel) heißt es zB bei notebooksbilliger.de:

- 512 MB Ram verbaut
- Speicher: 4 GB
- Speichererweiterung: Micro SD-Karten-Slot (bis zu 32 GB)

Was ein fest eingebauter Speicherchip mit Größe xy ist, ist sonnenklar. Ebenso, was eine eingesteckte SD-Karte beliebiger Größe ist. Aber was sind 512 RAM bei 4 GB (internem?) Speicher ?

(Bin noch auf eine neue Frage gestoßen: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Smartphone ohne "Videoplayer" eben schlicht keinen vorinstallierten hat, der MXPlayer als manuell installiertes App aber brav jeden Film abspielt?)

512 MB RAM sind 512 MB Arbeitsspeicher, die 4Gb interner Speicher sind 4Gb interner Speicher. Die haben nichts miteinander zu tun, genauso wie beim PC der Arbeitsspeicher nichts mit der Festplatte zu tun hat. D. h. du hast intern 4Gb frei für Apps, Filme, Musik etc.

"RAM" ist der flüchtige Arbeitsspeicher, in den laufende Programme gelagert werden.
"Speicher" ist nichtflüchtig, dort wird das Grundsystem installiert, und dort kommt auch alles Weitere drauf (Programme, Bilder, Einstellungen etc.), wenn Du keine SD-Karte einbaust. Quasi eine fest installierte Festplatte.
"SD-Karte" o.ä. ist die "Speicher"-Erweiterung. Quasi eine aufrüstbare Festplatte.

Sehr verwirrend finde ich das eigentlich nicht, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat..

Zu Huawei: Hatte drei Geräte, alle drei hatten Macken oder waren defekt (plötzliche Abstürze, scheppernde Lautsprecher).

Videoplayer: Ich glaube, jedes Smartphone hat einen Videoplayer vorinstalliert.. Wenn nicht, kannst Du, wie Du sagst, einfach einen der 1.000.000 verfügbaren Player installieren. ;)

methadron schrieb:
Die haben nichts miteinander zu tun, genauso wie beim PC der Arbeitsspeicher nichts mit der Festplatte zu
tun hat. D. h. du hast intern 4Gb frei für Apps, Filme, Musik etc.
Oh - so ist das. Der Unterschied zwischen HDD und RAM ist mir natürlich klar, analog auch die Notwendigkeiten der Existens beim Smartphone.
Ich war jetzt nur schlicht davon ausgegangen, dass die nur einen Chip verbauen, weil dann einfacher, billiger platzsparender, weil Speicher nicht mehr die Welt kostet und weil ein Smartphone zudem keine Unmengen davon besitzt. Aber dann wird RAM und Flash-EEPROM konsequent getrennt verbaut !!?

Dass es Unterschied zwischen Ram und Flash-Speicher bzgl. Kosten, "Haltbarkeit" (Wiederbeschreibbarkeit), Zugriffszeit etc pp gibt, brauchst du mir nun wirklich nicht erklären. Aber das ändert nichts daran, dass es Handys gibt (Samsung S5300, Samsung Galaxy Duos, ....) die einfach nur "internen Speicher" haben, ohne Trennung zwischen Ram und Flash. Weder im Datenblatt, noch in der Nutzung, zumindest soweit es dem Nutzer im Gebrauch angezeigt wird.

jancb11 schrieb:
Dass es Unterschied zwischen Ram und Flash-Speicher bzgl. Kosten, "Haltbarkeit" (Wiederbeschreibbarkeit), Zugriffszeit etc pp gibt, brauchst du mir nun wirklich nicht erklären.
Deinen Wissensstand kann ich schlecht riechen. Ich gehe hier immer vom Schlimmsten aus, hat sich bewährt. ;)

Die Sache mit dem nicht angezeigten RAM ist interessant. Hast Du so ein Modell zur Hand?

Ja, "Duos". Wirklich mysteriös ist eigentlich nur, dass Android selbst nirgends auftaucht. Kann auch keine ungefähre Größe ergooglen, um daraus irgendwas rückzuschließen und zu mutmaßen.
Ebenfalls mysteriös ist die "2er-Potenz-freie" Speichergröße von "ca. 1,78 GB". Das Wort bzw. die Abkürzung "ca." taucht übrigens orginal auf Samsung-Homepage auf!

Ähnlich ist es zumindest bezüglich der Größe beim Samsung S5300 mit 3000 MB. Mit 2hochx komm ich auch nicht auf 3000.

Ansonsten landen alle Apps in diesen ca 1,78 GB, werden dort aber auch stromfrei (zB bei Akku-Entfernung) gespeichert und eben dort als belegter Speicher angezeigt.

Ich hätte jetzt bisher einfach gemutmaßt, dass die PC-Entwicklung die Speicherentwicklung so postmodern vorangetrieben hat, dass ein Smartphone im Vergleich dazu einfach "Spielzeug" ist und man dort generell Flash verbaut hat, auch als "RAM", ohne sich hier um technische Unterschiede Gedanken machen zu müssen, weil Flash wie RAM die nötigen Mindestkriterien erfüllen.

Zurück
Oben