gibt es flachere 140mm Lüfter?

Stoneface

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
177
Moin,

Ich hab hier ein Superflower SF-500T14A Netzteil rumfliegen welches ich gerne wiederbeleben möchte. Dieses NT wurde mir natürlich als Supersilent verkauft mit 140mm Lüfter, macht aber doch einen haufen krach und ich habe es nach wenigen wochen wieder aus meinem Gehäuse verbannt.

Nun wollte ich neulich den Lüfter entkoppeln und evtl. nen wiederstand einlöten um es wieder verwenden zu können (mein NoName NT, welches es ersetzen sollte liefert einfach keine stabilen spannungen..) doch leider Pustekuchen.. bei dieser fehlkonstruktion liegt der Lüfter auf den innereien auf (daher auch der Krach) und somit kann ich den Lüfter auch nicht entkoppeln, da ich einfach auf der Z-Achse keinen mm Platz habe..

Der langen rede Kurzer sinn... gibt es extra flache (und auch schön leise) 140mm lüfter (oder notfalls auch 120mm), die dünner als 25mm sind, damit ich wieder ruhe im Karton habe?

hab schon wie blöde gesucht und gegoogelt, aber noch nix gefunden, aber vielleicht kennt hier ja jemanden so einen moddingspezi der sowas führt..! ;)
 
Johaaa, der sieht gut aus.. mann manchmal fragt man sich echt, was bei einem kaputt ist... Da hab ich bestimmt schon drei mal draufgeschaut.... :freak:

Danke für die hilfe..!!!!
 
Lustig, mir gehts gerade wie dir, was iss aus deinem Vorhaben geworden? wollte heute nach Lüfter schauen gehen ;)

Nachtrag:

oha habs gerade gefunden!
http://213.229.61.37/eu/?sr=183853,-1
habe mit diesem Lüfter mein Netzteil ruhiggestellt. Förderleistung ist ein bischen mau, aber dafür ist das Teil wirklich mit abstand der leisete Lüfter in meinem system! am besten mit Gummidämpfern montieren, dann ist ruhe im karton! selbst bei 12 Volt kaum hörbar!
Klasse ist auch die schmale bauform (20mm) dadurch konnte ich ihn überhapt mit Gummidämpfern in meinem gehäuse befestigen...

Macht mir Hoffnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die (virtuelle) Welt ist klein.. :D

jepp, das hat gut geklappt, allerdings muss man halt die Kabel kappen und verlöten um den Lüfter anzuschliessen.

Die förderleistung ist allerdings ein wenig Mau, reicht aber, solange man noch andere ausführende Gehäuselüfter verbaut hat. mein Netzteil hat jetzt immer so zwischen 40 und 50 Grad, je nach Last..

tipp:

lass man den SF Lüfter anlaufen, wenn Du den ausgebaut hast. das ist eine echte turbine! :evillol:
 
Wie misst Du denn die Temperatur vom NT ?

Wie kalt wars denn mit dem Originalen Lärmlüfter?

Haste das NT auf Automatik oder Fullspeed?

was ist wohl eigentlich die maximale temp ?
CPU sinds ja ca. 85°C Grafikkarte 110°C aber NT ?


Also muss ich kabel durchtrennen bei alt und neu und dann verlöten.. naja ma schauen ;) Notfalls lass ich es erstmal so.
 
Ich hab mir da mit Lüsterklemmen ausgeholfen. Hab da einfach vom alten Lüfter noch ausreichend übriggelassen beim kappen, den neuen Lüfter die Litzen gekappt und mit der Lüsterklemme beide Kabel zusammengeschraubt.
 
Sry wenn das "alte" Thema wieder rauskrame....Ich such mich noch blöd. Ich brauche einen dünneren 120mm Lüfter. Hab mir das NZXT Zero Gehäuse geholt und hab das Problem dass die meisten guten CPU-Luftkühler 0,5-1cm zu hoch sind. Es ist sehr knapp und ich will nich die Seitenwandlüfter ausbauen, wozu holt man sich sonst so ein Gehäuse?! Hat jemand da vllt eine andere Lösung?
 
Zurück
Oben