Gibt es Fritz Box 7113 "Trojaner oder Viren"?

D

dank1985

Gast
So ich habe gestern etwas richtig komisches bei der FritzBox erlebt.

Wir hatten ja bis vor kurzem den Anbieter Freent, die wurden ja übernommen von 1&1. Seit der Übernahme haben wird andauernd Verbindungsabbrüche , sehr oft mehrfach hintereinander.

Außerdem hatte ich immer folgende Firemware drauf(habe sie selber eingespielt) FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Firmware Version 60.04.68.

Nun haben wir aber eine ganz andere Firemware 60.04.77, diese habe ich nicht eingespielt. Gut ich weiß, das dies auch der Anbieter machen kann. Nur ist mir dies nicht ausgefallen. Die neue Firmware wird wohl Schuld an den Verbindungsabbrüche sein.

Dies klingt ja alles normal, doch als ich gestern die Box wieder einschalten wollt, bekam ich 2 Stunden lang keine Verbindung (Auch ok, kann ja mal passieren).

Gegen 17 Uhr rum blinkte auf einmal die Leuchte fürs Internet. Ich wollte natürlich wissen, warum die so blinkt.
Im Router war ein vermekt: "Sie haben eine neue Nachricht in Ihrer Mailbox (Internettelefonie)".

Gut, aber ich habe garkeine Mailbox aktiviert, auch den digitalen Anrufbeantworter haben wir deaktiviert.

Weiter gehts. Plötzlich gings schlag auf schlag.

1. Wir hatten eine Rufnummerumleitung drin, die wir aber nie eingegeben haben

2. Zielrufnummer "err" (was ist das denn?!) außerdem Fon 1 und Fon 2 so haben wir unser analoges Telefon nicht genannt.

3. Die FritzBox zeigt an, das wir mit dem Anbieter verbunden sind, die Speed stimmte auch, nur es ging kein Internet. Im Router stand:

Internet nicht verbunden: Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen
Telefonie FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Alles Daten sind aber im Router korrekt eingegeben und waren auch zu diesem Zeitpunkt vorhanden.

4. Fehler:

"FEHLER: Error found on page"

5. Die Mailboxnachricht, habe sie mir mal angehör, da sie im Mailpostfach liegt.
Es ist eine Frau, die sagt: "Ja hallo Ulli hier ist Helene jetzt bist du nicht da..." ca. 20 sek. lang die Telefonnumer kommt aus unser Region, wir kennen diese aber nicht, genauso keinen wir die beiden Namen nicht.

Nun habe ich heute mal den PC meine kleinen Bruders untersuchen lassen, der hat natürlich hoch kritische Viren drauf. Total verseucht, ihn interessiert es nicht.

Kann es damit etwas zu tun haben, das der kleene so viel Mist drauf hat?

Nun funktioniert alles wieder, nachdem ich gestern vergeblich versucht habe die Box zu resetten, ging einfach nicht. Heute gings, aber die Leuchte für die "Mailbox" krieg ich nicht weg.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Ist sowas sehr gefährlich? Sollte ich die Original Firmware wieder draufspielen?

Habe euch mal ein paar Screenshots gemacht.

Nicht Verbunden trotz Verbindung

ERROR Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Da es weder auf der AVM HP http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Box+Fon+WLAN+7113%26category%3D noch auf der 1&1 HP die von die genannte Firmware gibt, würde ich an deiner Stelle die Originale Firmware runterladen und diese wieder Installieren.

Da ich den selben Router benutze und nach deiner Beschreibung dein Bruder doch etwas nachlässig mit der Rechnersicherheit ist würde ich erst mal ein ORDENTLICHES PW in die Box setzen. Da leider der 7113 per default kein Passwort gesetzt hat.

Edit: damit meine ich natürlich ein Passwort für das Webinterface nicht das Passwort für den Inetzugang

Danke, wenigstens eine Antwort ;):D

Ich weiß lange Beiträge werden wohl nicht so oft gelesen.

Ein vernüfttig langes Passwort haben wird schon immer, nicht ein Standard PW, sondern was ordentliches.
Also, wir sind jetzt knapp 7 Jahre bei Freenet und sowas habe ich noch nicht erlebt. Es gibt im erweiterten Menü der FritzBox eine Option, wo man einen haken setzen kann, so dass der Anbieter die FritzBox updaten kann, diese ist aktiviert.

Aber dies erklärt ja nicht warum die Box so gaga ist. Jetzt funktioniert ja alles "normal". Aber dieser komische Anruf auf einer Festnetz Mailbox, die wir eigentlich garnicht eingerichtet haben, komisch komisch alles. :freak:

Schade, das keiner ein bissl Ahnung auf dem Gebiet hat.

*Edit*

Die Firmware scheint echt eine von Freenet bzw. jetzt 1&1 zu sein(eine eigen Produzierte), diese bereit wohl einigen Kunden Probleme, aber solche Probleme wie bei mir habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das es ein Trojaner oder Virus auf der Fritz!Box war halte ich für sehr unwahrscheinlich,
denn selbst für Linux (Auf der FB läuft ja ein Linux Kernel) gibt es nur eine Handvoll.

Außerdem wer sollte sich die Mühe machen und deine FB hacken vor allem für was?

Da muss ich meine FB mal genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls den Anbieter
aussperren das geht ja mal gar nicht das irgendjemand was auf meiner Hardware installiert.

Wenn du die Firmware nicht mehr los wirst indem du das Original Image von AVM versuchst
aufzuspielen, dann lade dir dieses Tool von AVM:

7113 Recovery image

Damit löschst du die jetzt installierte komplett und spielst eine Originale wieder auf. Ich habe das
schon einige male Gemacht, da bei einigen Experimenten was schief ging und ich die Firmware
unbrauchbar gemacht habe.

Ich weiß auch nicht, vielleicht lag das alles auch an der Hauseigenen Firmware von Freenet bzw. 1&1.

Hab nur gedacht, da der kleene so viel Viren usw. drauf hatte, könnte es damit zu tun haben.

Also, die Firmware konnt ich heute komischerweise drauf spielen. Bis jetzt funktioniert alles wieder.

Unter updates zulassen, war ein haken vorher gesetzt, darüber ist noch eine Option, das der Anbieter Daten einstellen darf.

Von wegen Dienstangebot verbessern, nur Chaos und tausendmal am Tag keine Verbindung. Bissl doof, wenn man nur VOIP hat.
Dieses Jahr läuft der Vertrag aus, bei freent zahlen wir für das komplett Packet knapp 30 Euro, bei 1&1 kostet das selbe Packet 35 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben