Gibt es für ~400€ etwas besseres als das ASUS Pro P53E-SO136D ?

Venyo

Lt. Junior Grade
Ich bin für eine angehende Studentin auf der Suche nach einem günstigen Laptop.

Anforderungen:

• leiser Lüfter
  • lange Akkulaufzeit
  • halbwegs gute Leistung (kein Intel Atom)
  • keine Schwächen bei Touchpad & Tastatur

Der im Betreff genannte Laptop ist ohne OS für unter 400€ zu haben. Hier ein Notebookcheck-Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Pro-P53E-SO102X-Notebook.68042.0.html

Da steht zwar SO102X und nicht SO136D, aber das bezieht sich nur auf den minimal unterschiedlichen Prozessor, oder?

Ich bin noch am überlegen, ob es sich lohnt, 20€ mehr für 2GB Ram mehr auszugeben.

Am meisten interessiert mich aber, ob jemand einen Haken daran sieht (es geht wirklich nur um Office-Anwendungen in der Uni) bzw. ob es einen besser geeigneten Laptop im gleichen Preisbereich gibt.

Ich finds auch etwas seltsam, dass der sticky Office Notebook - Thread erst ab "unter 600€" startet. Es gibt auch locker welche unter 500 oder halt sogar unter 400€.

Habe selber das von dir genannte NB. Die Tastatur ist eine Katastrophe - biegt sich durch und die Tasten sind viel zu groß - für Vielschreiber ist der Tastenabstand einfach zu groß. Noch viel schlimmer ist der Lüfter, der konstant und völlig unabhängig von Last bei 2600U/min (bei Last über 3000upm) läuft - vergleichbar mit einem abspielendem DVD-Laufwerk. War damals ein absoluter Fehlkauf. Die 14-tägige Rückgabefrist hatte ich damals leider versäumt.
Kauf es dir lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mh okay, hört sich ja nicht so gut an, wobei es sich für mich seltsam anhört, dass die Tasten der Tastatur bei einem 15,6'' Notebook überhaupt zu groß sein oder zu weit auseinander liegen können.
Und wann biegt sich etwas durch? Wenn man die Tastatur belastet? Sollte eigentlich eh nicht passieren, oder?^^

Ist das Lüftergeräusch denn wirklich störend? Mit 33 Dezibel steht das im Notebookcheck-Vergleich ja eigentlich ziemlich gut da.

Evtl. das HP ProBook 4350s? http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4530s-Notebook.56322.0.html

Kostet natürlich aber schon 40€ mehr, Studentenrabatt eingerechnet. Außerdem steht bei Notebookcheck als Negativpunkt "Lüfter ständig aktiv (Idle) und unter Last deutlich zu hören".

Weiß sonst jemand evtl. eine konkrete gute Alternative?

Ich habe zwar noch nie mit einem Netbook gearbeitet, aber die habe ich eigentlich ausgeschlossen, als ich gemerkt habe, dass die meist nur max. 1,4 GHz-Prozessoren haben, das muss doch quälend langsam sein!?

edit:

kennt jemand evtl. das Lenovo IdeaPad G570 lautstärkemäßig / vieltippermäßig?
oder Packard Bell EasyNote TS11-HR-150GE (laut unter Last, sonst ziemlich gut; sollte man mit i3 nehmen statt AMD A4-3305Ml, oder?)
Packard Bell Easynote F2011HC-125GE
oder Acer TravelMate 5760
oder ASUS X54C
oder Fujitsu Lifebook AH532
oder Acer Aspire 5749 (nur 2:40 Stunden bei Surfen über WLAN)
oder HP Pavilion g6 (Seltsame Tastatur, aber hört sich sonst gut an)
oder Lenovo ThinkPad Edge E525 (schlechtes Display, wird heiß und hat die die längste Akkulaufzeit, Rest hört sich gut an)
oder Samsung 305U1A-A01DE (Netbook. Schlechte CPU, Rest hört sich ziemlich super an bis auf ewig lange Aufladezeit. Nirgends zu bekommen??)
oder Samsung E3520-A01DE (nirgends mit kleinem Prozessor zu bekommen??)

Wie soll man sich in diesem Dschungel überhaupt zurechtfinden? -.- N Desktop-PC kann ich mir wesentlich leichter zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben