Gibt es für das Sony Xperia Z2 Ersatzdisplays von Drittherstellern?

b@iR

Lieutenant
Hallo. Um mal meine Frage zu erklären. Mir ist vor ein paar Tagen das Smartphone während der Arbeit ziemlich unglücklich gefallen und dabei ist das Display zerschmettert worden. Dann habe ich es zur Reperatur gebracht und konnte es am nächsten Tag mit neuen Display wieder abholen. Das Smartphone sieht von außen wieder aus wie vorher, nur kommt es mir so vor als wären die Farben des Displays nun nicht mehr so kräftig wie vorher. Kann es sein, dass die mir ein gefälschtes Display eingebaut haben?
Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen da die Produktpiraterie in diesem Bereicht bestimmt nicht lukrativ genug ist weil die Herstellung der Displays für einzelne Smartphones zu teuer ist und die Nachfrage dafür zu klein.

Das mit dem Reis-Imitat hat aber wenig mit meinen Thema zutun. Mit solchen Reis lässt sich wahrscheinlich auch viel mehr Geld verdienen als mit einem Smartphonedisplay für eine bestimmte Smartphonereihe. Ich habe das Smartphone bei mir in der Stadt von einem Geschäft namens Handyshop reparieren lassen. 150€ kosteste die Reparatur inkl. neuem Display. Das erschien mir fair da das Display allein im Original 100€ kostet und man dann noch das ganze Werkzeug und die Arbeit für den Zusammenbau dazurechnen muss.

in china gibt es nachbau displays für so ziemlich alle smartphones. außer amoled, die gibts nur von samsung.

full hd ips displays können die schon lange bauen, qualitätsschwankungen gibts da auch wie bei den großen herstellern (lg, japan display).

nach paar tagen solltest du dich an das display gewöhnt haben und keinen unterschied mehr sehen.

@ john.veil
Woher weißt du denn, dass es keine Originalersatzteile von Smartphoneherstellern gibt? Ich möchte es nur wissen. Nimm mir die Frage bitte nicht übel.

Wenns kein Originaldisplay ist dann auf jeden Fall eine Fälschung da das Sonylogo auf dem Display zu sehen ist. Ich habe das Gefühl, dass das Display manchmal einen starken Blaustich hat und dann wiederum sieht der Kontrast manchmal echt super aus. Die Auflösung scheint auch nicht schlechter sondern genauso gut zu sein. Im Vergleich zu dem Huawei meines Bruders sehen die Farben bei meinen Smartphone sehr blass aus. Dann reagiert das Display manchmal nicht sofort wenn man telefoniert, das Display wieder einschaltet und sofort wieder auflegen möchte. Aber da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Display liegen könnte da das für mich eher nach Softwareproblem aussieht. Oder kann ein schlechtes Display auch dazu führen, dass es nach dem Aufwecken nicht sofort wieder funktioniert?

Wenn das Display wirklich nicht original sein sollte dann wurde ich betrogen da der Verkäufer mir vor Reparatur versichert hat, dass sie nur Originalteile verbauen. Ich werde wohl jetzt mal durch die Stadt gehen und gucken ob ich irgendwo in einem Laden das Smartphone noch in die Hände bekomme damit ich die Displays mal vergleichen kann.

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich schon schlau gemacht. Finde aber keine eindeutigen Beweise dafür, dass es Display-Fälschungen für Sony Xperia-Smartphones gibt.

ES GIBT KEINE ORIGINALE NEUTEILE IM NORMALEM HANDEL - ALLES SIND KOPIEN.

Kein Hersteller will seine Einzelteile abseits von wechselbaren Akkus und Griffschalen im Handel sehen - das würde nur zu günstigen Reparaturen und längeren Nutzungszeiten führen. Daran ist keinem Der Hersteller gelegen. Und diese Blockade führt dazu, das auch keine Handyshops Zugriff auf die Teile bekommen. Was keinen Shop hindert, das vorzugaukeln.

ZB:

http://www.handytechnik.de/

"Als herstellerautorisierter Servicepartner führen wir für Sie Reparaturen in der Regel in 1-2 Tagen vor Ort aus."

Nirgendwo steht für welchen Hersteller die Firma das ist (Die Logos auf der rechten Seite suggerieren vieles, sagen aber null aus), noch ob Privatkunden Zugriff auf originale Ersatzteile haben, welche der Händler höchstwahrscheinlich nur für die vom Hersteller geschickten Reparaturauftträge bekommt.

Schreib den Hersteller an, falls du ein Schwarz-auf-weiß Statement willst. Oder lies die das Kleingedruckte von dem Handyshop durch, ich bezweifle, das die so blöd sind und das nicht nirgendwo klarstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde gerne mal interessieren ob man die Displayfarben noch irgendwie ändern kann. Also so, dass die Farben mehr leuchten. Wenn ich nämlich den Bildmodus des Smartphone auf "Superlebendiger Modus" stelle dann sehen Bilder aus der Bildergalerie schon viel besser aus. Kann es nicht sein, dass man das Display dann auch noch einstellen kann bevor man es einbaut? Vielleicht hätte das Display vor Einbau einfach vernünftig konfiguriert werden müssen denn ansonsten ist die Bildqualität gar nicht so schlecht.

Zurück
Oben