Gibt es für Ubuntu Alternativen zu bekannten Programmen/Apps?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.821
Hallo Leute,

da mein kleines Projekt immer fertiger wird komme ich langsam zu den Feinanpassungen.

Ich habe ein 2011 13" Macbook pro und habe dieses mit Gnome Shell Extensions, Wallpapers, Funktionen soweit angepasst um eine Mischung aus dem Apple und Linux Universum auf dem Notebook zu haben.

Was ist schon drauf für das Apple-Feeling?
-Fenster sowie Symbole sind durch das Gnome Shell Extensions weitestgehend an Apples "Big Sur" angepasst.
-Eine Fensteranimation bei Bewegung, dieses ist eingerichtet
-Mouseover-Funktion am Dock funktioniert (Ubuntu Dock ist deinstalliert)
-diverse Hintergründe
-Backup mit Timeshift gestern eingerichtet
-diverse Animationen der Symbole

Was brauch ich noch, gibt es dazu Alternativen?
- Siri! Es gibt ja Sirius, das aber nicht mehr entwickelt wird. Dann nuvola? Mir ist nicht klar wie man ein Assistant einrichtet, der Bsp Musik abspielt, Termine einträgt und Anwendungen bedienen kann (starte, beende dies und jenes). Von Google Assistant unter Ubuntu habe ich gelesen, habe dazu aber unzureichend Infos um selber was einzurichten

-Eine Wetter App. Ich habe über Gnome Extensions "weather" installiert dies ist aber ungenau. Gibt es da etwas besseres, vielleicht mit hübschen Animationen?

-Eine richtige Kalender App. In Ubuntu habe ich zwar ein Kalender in der Menüleiste, kann aber nicht direkt einen Termin eintragen und muss über eine weitere App Termine eintragen und dann speichern. Erst dann erscheint der Termin. Geht das einfacher?

-Kann man Sounds einfügen bei Starten/runterfahren von Ubuntu? Da ich das System auf einen Macbook betreibe, hört man immer den Apple Startsound bei hochfahren des Rechners. Ubuntu selber gibt da keinen Ton aus. Beim Herunterfahren nicht mehr. Kann man selber Systemsounds einstellen? (ich würde alles von BIg Sur übernehmen)

-eine schnellere Suche...ich meine unter Linux gibt es "Albert". Ist diese vergleichbar mit der Apple-Such Funktion?

-Kann man sich auf dem Homebildschirm mit seinen ganz persönlichen Newsfeed zusammenstellen? Unter meinem Telefon S9+ habe ich bei meinem Browser einen Launcher der mir News raus sortiert und diese kann ich dann abbestellen oder nutzen. Es ist nichts voreingestellt worden, die App merkt sich einfach die Benutzer Vorlieben. Sowas als Fensterapp oder als Dropdown Menü unter Ubuntu wäre sehr hilfreich.

Kennt ihr solche Widgets?
Über eure kleine Hilfsprogramme im Alltag würde ich mich auch freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Software allgemein:
https://wiki.ubuntuusers.de/Software/

Ansonsten vielleicht Mal über KDE also Kubuntu nachdenken. Ist deutlich umfangreicher konfigurierbar als Gnome.

Bei den Details halte ich mich raus. Bin nicht so anspruchsvoll was meinen Schreibtisch anbetrifft.
 
was ich bisher gesehen habe hatten die glaube ich meist XFCE verwendet um den apfel nachzubauen. gibt ja zu hauf youtube tutorials dazu...schon mal eins angeschaut?
 
@mo schrieb:
Das Gnome Tweak Tool nutze ich schon überwiegend für Anpassungen.

Sind halt alles Spielereien um den alten Rechner zumindest Optisch ansprechend zu halten. und wenigsten aktuell durch ubuntu^^

@honky-tonk
Ja aber nur zu Ubuntu. Die meisten sind entweder zu alt, links sind abgelaufen oder irgendein Fehler tritt auf den man alleine nicht lösen kann.
 
Wenns am Ende eh "wie Mac OS" sein soll, warum nimmt man dann nicht gleich das Original und bleibt bei MacOS?
Bei nem PC kann ich es ja noch verstehen, weil da MacOS halt nicht stolperfrei zum laufen zu kriegen ist, aber wenn man Apple-Hardware hat und das Apple-Feeling haben will ist doch am naheliegendsten auch das Apple-Betriebssystem zu nehmen.
 
@andy_m4 Naja ich bastel gerne, und hatte den Mac kostenlos zur Verfügung. Ich sehe es nicht ein über 1000 Euro für ein Mac auszugeben, nur weil er hübsch anzusehen ist.

Da lerne ich lieber noch ein wenig Linux und steigere mich Schritt für Schritt rein. Mir geht's um den Spaß und die Möglichkeit dies zu tun-für lau^^
 
merlin123 schrieb:
Ich sehe es nicht ein über 1000 Euro für ein Mac auszugeben, nur weil er hübsch anzusehen ist.
Musst Du ja nicht. Du hast ja einen.

merlin123 schrieb:
Da lerne ich lieber noch ein wenig Linux und steigere mich Schritt für Schritt rein.
Reinsteigern ist die passende Wortwahl. :-)

merlin123 schrieb:
Mir geht's um den Spaß und die Möglichkeit dies zu tun-für lau^^
Wenn Du Spaß haben willst such Dir ne Freundin. :-)
 
@andy_m4 wenn du mir nicht helfen kannst, dann lass doch bitte solche Aussagen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, ###Zaunpfahl### und el osito
merlin123 schrieb:
- Siri! Es gibt ja Sirius, das aber nicht mehr entwickelt wird. Dann nuvola? Mir ist nicht klar wie man ein Assistant einrichtet, der Bsp Musik abspielt, Termine einträgt und Anwendungen bedienen kann (starte, beende dies und jenes). Von Google Assistant unter Ubuntu habe ich gelesen, habe dazu aber unzureichend Infos um selber was einzurichten
Würde mich ganz schwer wundern, wenn du da was findest was annähernd gut funktioniert. Bei Apple zahlst du ja u.a. dafür, eine einheitliche Software-Sammlung eines einzelnen Herstellers vorzufinden, Linux ist genau das Gegenteil.
Außerdem ist das ein Feld, das eher schlecht geeignet ist für OpenSource, weil Apple und Google so viele Daten zum trainieren verwenden die sich nicht ohne weiteres ansammeln lassen.
Wenn dir also so ein Assistent wichtig ist -> Apple.
 
@BeBur Ok schade. Ich habe schon von vielen Projekten gehört, aber keinen brauchbaren Assistenten für Ubuntu gefunden.
Dann muss ich mir wahrscheinlich ein Alexa dafür einrichten...sowas funktioniert unter Linux ja wenn man sich ein Entwicklerkonto zulegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und merlin123
Für Kalender nutze ich wenn möglich einen Online CalDav Kalender, zb bei Nextcloud ist einer dabei. Den binde ich mittels "Online Konten" in den Einstellungen ein und ggf auch zusätzlich in Thunderbird.

Somit kann ich eigentlich mit vielen Apps auf den Kalender zugreifen (auch am Handy) und Termine eintragen.
Wie gesagt hat TB den Lightning Kalender oder auch Evolution Email.

Bez Wetter gibt es für Gnome nichts anderes, wenn dann nur Programme oder die DE wechseln. das wird aber mit deinem restlichen Setup schwierig.

Bezüglich der Suche ist doch gerade die Gnome Overview sowas wie die Vorlage für Spotlight gewesen, daher weis ich nicht genau was du da suchst.

Ansonsten würd ich dir empfehlen die Programme vom ElementaryOS anzusehen, die sind zwar nicht eins zu eins wie am Mac, haben aber stattdessen eine kompatible Designsprache. Mittels Repo wirst du die bestimmt auch in Ubuntu irgendwie installieren können (zb Music ist recht ansprechend)
https://elementary.io/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
kim88 schrieb:
Für Spotlight als Alternative kann ich Ulauncher empfehlen.
funktioniert überhaupt garnicht.
starte das Programm, bestimme ein hotkey. Eingabe wird anscheinend akzeptiert, aber wenn ich jetzt "s" drücke um zu suchen passiert nichts und das hotkeyfeld indem das selbstbestimmte hotkey stehen muss bleibt leer....absolut 0 funktion

Hab das tool Albert genutzt

Code:
curl https://build.opensuse.org/projects/home:manuelschneid3r/public_key | sudo apt-key add -
echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/manuelschneid3r/xUbuntu_20.04/ /' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/home:manuelschneid3r.list
sudo wget -nv https://download.opensuse.org/repositories/home:manuelschneid3r/xUbuntu_20.04/Release.key -O "/etc/apt/trusted.gpg.d/home:manuelschneid3r.asc"
sudo apt update
sudo apt install albert

edit albert ist auch verbuggt...lies sich starten, nach reboot keine funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben