Gibt es große Unterschiede zwischen Video-Player-Software?

MickH74

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer einen Medien-PC stehen. Verbunden mit TV und Beamer für schöne Filmabende.

Als Player benutze ich den Media Player Classic - Home Cinema.

Meine Frage ist jetzt, ob das Filmerlebnis gravierend besser ist, wenn man die Filme (Blu-Ray bzw. hochqualitative .mkv) mit einem anderen Player abspielt, wie z.B. PowerDVD 14.
Hab z.B. was von Zwischenbildberechnung und "True Theater"-Technik gelesen. Genug Rechenpower dafür würde zur Verfügung stehen.

Wer hat schon mal verschiedene Player verglichen und kann dazu was sagen?

Danke!
Mick

Der MPC mit ffdshow ist schon das höchste der Gefühle. Das ist aber Softwaredecoding und lässt die CPU durchackern.
Da würde ich (auch aufgrund der meist kaum vorhandenen Qualitätsunterschiede) lieber die verfügbaren Hardwaredecoder in Anspruch nehmen. Die sollten zwar unter verschiedenen Playern Performanceunterschiede, jedoch keine Qualitätsunterschiede haben.
Und genug Rechenpower für Zwischenbildinterpolarisation? Bestenfalls von 24 auf 30bps. Alles darüber ist mit aktueller x86-hardware weit von Echtzeit entfernt. Jede Software, die gegenteiliges behauptet, produziert einen Haufen unbrauchbaren Pixelsalat und verschwendet dabei Rechenzeit. Die meisten Fernseher machen das über interne, hardwarebasierte Lösungen sowieso selbst.
Von stümpersoftware wie Power-DVD ist abzuraten, es sei denn, es müssen BD's direkt von der Scheibe abgespielt werden.

Aber wovon reden wir hier eigentlich? An der Bildqualität vom BD's gibt es nichts rumzupfuschen, und Camrips bekommst du mit keinerlei Softwaretricks in ähnlich ansehnliche Regionen. Somit sind die meisten dieser Gimmicks ohnehin überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Da du von Zwischenbildberechnugn sprichst. Mit dem MPC kannst du auch SVP (Smooth video project) nutzen und hast dann eine Zwischenbildberechnung, die ganz gut ist. Aber bei Full HD braucht man da schon einen core i5, damit das ganze gut läuft.

Ansonsten ist der MPC-HC mit den LAV Decodern schon sehr gut. Power DVD hat nur den Vorteil der Blu-Ray Wiedergabe und bei DRM geschützten Material. In allen anderen Bereichen ist der MPC-HC, dank der Möglichkeit externe Filter zu verwenden im Vorteil.

MPC-HC würde ich immer Programmen wie PowerDVD vorziehen. Cool ist auch der madVR Renderer, dort mal Smooth Motion ausprobieren. Damit wird das Ruckeln bei 24p Filmen iVm 60 Hz TVs ausgeschaltet. NICHT zu verwechseln mit dem erwähnten Smooth video project, bei dem es um Interpolation geht und den bekannten soap opera Effect hervorruft, den ich persönlich gar nicht mag. Ich nutze den AC3Filter (spielt natürlich auch DTS ab) und damit klingts richtig gut.

MPC-HC+madVR+ac3filter=Top :)

Zurück
Oben