Gibt es günstige externe Dualband Rundstrahlntennen für den Outdoor bereich?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mittlerweile verwenden Route ja 2.4 als auch 5Ghz haben aber dennoch eine Antenne. Ich weiß zwar nicht, wie es bei der TP-Link TL-WDR3600 ist, gibt es aber günstige Dualband Antennen?

1. Verstehe ich das richtig, dass ein Router/AP/Repeater auch über mehrere Antennen (MIMO) verfügen kann, auch wenn es nur ein Frequenz, Bsp 2.4 Ghz nutzt? D.h., die Frequenz ist sowohl unabhängig davon, ob der Router mit 2.4 oder 5 Ghz Betrieb sendet als auch welches WLAN-Standard n, b, g, oder a eingesetzt wird?

2. Bei den Empfängern muss nur das WLAN-Standard passend sein?

3. Ist es richtig, dass bei der Fritzbox 7270 die DECT-Antennen intern sind und alle 3 Antennen für WLAN genutzt wird? Je nachdem ob n-Standard 3 Antennen in Nutzung, ansonsten 2 Antennen für Senden & Empfangen?

Über kleine Tipps würde ich mich freuen.

Micha

1. Verstehe ich das richtig, dass ein Router/AP/Repeater auch über mehrere Antennen (MIMO) verfügen kann, auch wenn es nur ein Frequenz, Bsp 2.4 Ghz nutzt? D.h., die Frequenz ist sowohl unabhängig davon, ob der Router mit 2.4 oder 5 Ghz Betrieb sendet als auch welches WLAN-Standard n, b, g, oder a eingesetzt wird?
Korrekt.
b & g: 2,4 Ghz
a: 5 Ghz
n: sowohl 2,4 als auch 5 Ghz

2. Bei den Empfängern muss nur das WLAN-Standard passend sein?
Wie meinen?

t-6 schrieb:

Ach der WLAN-Standard bestimmt, in welchem Frequenzband gesendet wird. Mit "passend" meinte ich "abhängig". Frequenzband ist daher abhängig vom WLAN-Standard.

1. drei antennen am gerät werden meistens so benützt. 1. antenne senden, 2. empfangen, 3. je nachdem was gerade anfällt.
2. der router muss den anderen verstehen auf der frequenz die eingestellt ist. ansonsten ist nix mit anschluss.
3. ja intern, und siehe 1.

Hi,
vielen Dank euch beiden. In den folgenden Modellen von TP-Link funkt das WLAN-Standard dann über 2.4 Ghz.

Bei den folgenden Repeatern würde ich daher kein Dualband Antenne benötigen, sondern nur eine normale 2.4 Ghz:

http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA701ND#spec
http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA801ND#over

a) Welchen der beide Repeatern würdet ihr empfehlen? Der eine hat 1 und der andere hat 2 abnehmbare Antennen?

b) Welche, bzw. was für eine Rundstrahlantenne für den Outdoorbereich würdet ihr mir empfehlen bei zzgl. ca. 1.5m Antennenkabel?

viele Grüße

Der mit zwei Antennen hat eine theoretische Bandbreite von 300mbps, der mit einer Antenne nur die Hälfte, also 150mbps. Je nachdem wie das Signal gestört wird, wirst du zwischen 10kb/s und 12mb/s Datenbandbreite erhalten.
Rundstrahlantennen haben (wenn ich mich nicht täusche) eine viel geringere Reichweite als Stabantennen mit richtfunkeigenschaften.

hey vielen dank. dann bestelle ich die zweite variante um es als repeater einzusetzen. Ich muss aber prüfen, ob ich eventuell probleme kriegen könnte, wenn ich als AP eine fritzbox 7270 hole. Eventuell tausche ich den 7270 gegen eine WDR3600 aus. Dort muss ich jedoch dann prüfen, ob ich den WDR3600 als AP einsetzen kann, wenn der Router eine Fritzbox 7390 ist :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben