Gibt es gute schmale Boxen? ~ 12cm Breite

~Rake~

Ensign
Hi Leute, ich bräuchte für meinen Fernseher (Samsung UE32D6200) noch passable Boxen (was besseres als meine 80€ Pc Boxen wäre toll :D ). Habe allerdings echt nur verdammt wenig Platz da der Fernseher auf meinem Schreibtisch steht... links von ihm mein Tft, rechts davon ein Regal.

Nun die große Frage, gibt es bezahlbare kleine Boxen mit gutem Klang? 500€ sollten für zwei Boxen eigentlich so ca. das max. sein... gibt es da was passables? Die sollen auch nicht für die Ewigkeit sein... sobald ich aus meiner Studentenbude raus bin habe ich mehr Platz und mehr Geld :)

für den preis garantiert nicht. ich habe das Sony BDV-IT1000. möchte es nicht mehr hergeben.
das ding ist aber deutlich teurer...

Hmm, wenn du auf jeder Seite 4cm mehr Platz bekommen könntest, dann wären die Nubert nuPro A-10 ne Alternative.

Vielleicht wäre es hilfreich für mich und andere wenn du eine kleine SSkizze von deinem Raum anfertigen könntest...

Du solltest aber auf jedenfall wissen das wenn die Box weniger Volumen hat, sie auch weniger Tiefgang erreichen wird.

Edit: Hab mal gesucht... gibt im Bereich von Hifi Standlautsprecher echt wenig, hier ein wenig teureres Modell:

http://www.hifi-im-hinterhof.de/Onl...autsprecher/Monitor-Audio-Radius-R270-HD.html

Ansonsten vll auch kompaktboxen....

Edit2: Auch wenn ich diese Firma ungerne empfehle haben diese Boxxen die nur wenig breiter sind:

http://www.teufel.de/stereo/t-400-stereo-set-p5323.html

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja selber, dass die Boxen nicht für die Ewigkeit sein sollen, sondern nur bis du aus deiner Studentenbude raus bist, daher stellt sich für mich die Frage: Lohnt es sich jetzt mehrere hundert Euro für schmale Lautsprecher auszugeben, wenn du später für das gleiche Geld aber ohne räumliche Bindung wesentlich mehr an Klang bekommst ?

@4badd0n wat für n Zufall, dass sie dir einfallen ^^
Die MM-1 sind PC-Lautsprecher und auch dafür ausgelegt, daher in diesem Fall nicht zu empfehlen, außer der TE sitzt 1 Meter vorm Fernseher :P

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Canton Karat Boxen lassen sich häufig auf eBay finden.

Für 300 bis 400 Euro bekommt man ganz ordentliche Standboxen die 14 cm breit sind -
das past ja schon fast. Allerdings sind die Boxen dann 30 cm tief.

xXQuadXx schrieb:
Du sagst ja selber, dass die Boxen nicht für die Ewigkeit sein sollen, sondern nur bis du aus deiner Studentenbude raus bist, daher stellt sich für mich die Frage: Lohnt es sich jetzt mehrere hundert Euro für schmale Lautsprecher auszugeben, wenn du später für das gleiche Geld aber ohne räumliche Bindung wesentlich mehr an Klang bekommst ?

Ja, hab mir erst für 580€ einen Fernseher gekauft um Filme nicht nur auf dem PC angucken zu müssen sondern in Zukunft den ein oder anderen sogar in 3D auf dem Fernseher angucken zu können :) Zudem benutze ich die Boxen mindestens 2, ehr 4 Jahre lang. Ist ja nicht so das ich anfange zu arbeiten und direkt im Geld schwimme... da wird es die ersten Jahre wichtigere Anschaffungen geben :D

KillerCakes schrieb:
Hmm, wenn du auf jeder Seite 4cm mehr Platz bekommen könntest, dann wären die Nubert nuPro A-10 ne Alternative.

Hm, das würde vielleicht gehen... aber wenn dann echt haarscharf und nur wenn ich meine PC Boxen hinter den TFT verschwinden lasse :(

4badd0n schrieb:
12 cm breite wird echt schwer, mir fällt das das B&W MM-1 ein, sind aber wohl eher PC-LS, ein paar cm mehr und die Auswahl würde sich drastisch vergrößern...

Ein bisschen mehr darf es sein. 16cm pro Seite sind definitiv absoltes maximum. Umso schmaler umso besser.

In erster Linie geht es ja nur darum den misserablen Fernsehsound zu ersetzen... Umso besser das mit den Rahmenbedinungen geht, umso schöner :D

macfalda schrieb:
Vielleicht wäre es hilfreich für mich und andere wenn du eine kleine SSkizze von deinem Raum anfertigen könntest...
[/url]

Hab fix ein Foto mit dem Handy gemacht das den Platzmangel zeigt :D

http://www.xlegion.de//userfiles/img/DSC00106.JPG

Vor dem Schreibtisch sind auch nurnoch 1,4m bis dann schonwieder ein Regal kommt :freaky:

Abstand zum Fernseher ist also 2 bis maximal 2,5m. Dachte also an entweder ein 2.0 oder 2.1 System...

AudiRS6+ schrieb:
Gebrauchte Canton Karat Boxen lassen sich häufig auf eBay finden.

Für 300 bis 400 Euro bekommt man ganz ordentliche Standboxen die 14 cm breit sind -
das past ja schon fast. Allerdings sind die Boxen dann 30 cm tief.

Argh, alzutief dürften sie natürlich auch nicht sein... säh ein wenig bescheiden aus wie man auf dem Bild erkennen kann :D
Ergänzung ()

Diese hier taugen wohl nichts?

http://www.hifi-im-hinterhof.de/Onl...lautsprecher/Monitor-Audio-Radius-R90-HD.html

12,5cm breit, ein Traum :D

Ach ja, ich gehe davon aus, das du bereits einen AV Receiver\Verstärker hast?

Wenn nicht, kommen für 500 Euro (eigentlich) nur aktiv Systeme in Frage.

Und auch wenn Teufel hier nicht sehr beliebt ist, (warum eigentlich ? )

währe für dich wahrscheinlich das Concept 500 THX optimal.

Kostet 500 Euro und ist ohne Zweifel das beste erhältliche PC Soundystem.
Aber es ist und bleibt halt ein PC Soundsystem...

http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-thx-multi-media-p1053.html

Hat leider keinen digitalen Eingang.
Ich weiß nicht was für Audio Ausgänge ( AUX )? dein Fernseher oder TV Tuner hat.

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Ach ja, ich gehe davon aus, das du bereits einen AV Receiver hast?

Wenn nicht, kommen für 500 Euro nur aktiv Systeme in Frage.

Und auch wenn Teufel hier ( zurecht teilweise ) nicht sehr beliebt ist,

währe für dich wahrscheinlich das Concept 500 THX optimal.

Kostet 500 Euro und ist ohne Zweifel das beste erhältliche PC Soundystem.
Aber es ist und bleibt halt ein PC Soundsystem...

http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-thx-multi-media-p1053.html

Hat aber keinen Digitalen Eingang. Ich weiß nicht was für Audio Ausgänge
( AUX )? dein Fernseher oder TV Tuner hat.

Nein habe ich nicht, hätte auch nicht im Preis inbegriffen sein müssen. Was ist fürs Fernsehen denn zu empfehlen? 2.0 oder 2.1? Bei 2.1 bräuchte ich ohnehin einen Receiver, oder? Kenn mich da nicht wirklich aus :)

Anschlussmöglichkeiten des Fernsehers:

HDMI™-Anschlüsse 4
USB-Anschlüsse 3
Komponenteneingang (YPbPr) 1
Composite (FBAS) Eingang 1
Digitalausgang 1
PC-Eingang (D-Sub) 1
Scart 1
Antenneneingang 1
Kopfhörerausgang Klinkenanschluss (3,5 mm)
PC Audioeingang Klinkenanschluss
DVI Audioeingang Klinkenanschluss
Netzwerkanschluss (LAN) Ethernet

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe geschäftlich schon mehrmals die Magnat Needle Lautsprecher verkauft, die sind ziemlich schmal, und sehr gut verarbeitet. Kosten bei uns um die 180 Euro das Stück und sind echt gut.

Wenn du natürlich auf "fette Bässe" stehst, benötigst du noch nen Subwoofer. Aber meiner Meinung nach, sind das die besten LS im Preis/Leistungs Verhältnis :D

Also bei aktiv Boxen oder Systemen, egal ob 2.0 oder 5.1, benötigst du keinen extra Verstärker.

Bei passiven Boxen schon.

Was besser ist, darüber streiten sich die Geister.

Von den TV Daten her kannst du über den Klinkenausgang wohl alles verfügbare an
Aktiv - Systemen anschließen.

2.1 Systeme bieten oft das druckvollere Klangerlebniss aufgrund des Subwoofers,
( Wichtig z.B. bei Actionfilmen ) dafür haben gute 2 Wege Kompaktlautsprecher das
ausgeglichenere Klangbild ohne Laufzeitprobleme.( Das heißt, dass der Bass dem
Mittel - und Hochton nicht hinterherhinkt ) Sind also besser für Musik.

Edit:
@D.Buehler [LIE] Meinst du die hier:

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=820200

Wenn ja: Das kann nicht Dein Ernst sein, oder?
Wenn nicht, habe ich nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
2.1 Systeme bieten oft das druckvollere Klangerlebniss aufgrund des Subwoofers,
( Wichtig z.B. bei Actionfilmen ) dafür haben gute 2 Wege Kompaktlautsprecher das
ausgeglichenere Klangbild ohne Laufzeitprobleme.( Das hießt das der Bass z.B. dem
Mittel und Hochton nicht hinterherhinkt ) Sind also besser für Musik.

Ah thx für die Info, dann also ein 2.1 System, denn Musik höre ich so gut wie garnicht.

@ ~Executer~ , an der Wand wäre doch genug Platz um da zwei LS aufzuhängen . Und somit wäre die Größenbegrenzung weg ! ;)

Naja, käme das soundtechnisch nicht etwas seltsam bei 2m entfernung? Nicht das es sich dann so anhört als komme der Sound von über dem Fernseher :D

Derzeit habe ich den Fernseher am PC angeschlossen und lasse da meist über den Pc nebenbei DVBT laufen. Da ist schon seltsam das von den pc Lautsprechern rechts der Sound fürs Fernsehbild kommt :D

Wenn du nicht umstellen oder deine Möbel verändern möchtest

Bei Deinem Platzproblem,

- der Info das du eher weniger Musik hörst,

- dem Preislimit von 500 Euro,

- und wenn du keinen 5.1 surround Klang haben möchtest:

( 2.1 aktiv Systeme von 300 bis 500 Euro )

Edifier S730D

oder Teufel Motiv 2

oder Teufel Concept D500 THX

Wirklich gut im Sinne des HIFI ist eigentlich nur das Concept D500,

aber auch das kommt gegen eine 500 Euro Kombi aus echten HIFI

Boxen incl. Verstärker nicht an. Wohlgemerkt nur bei Musikgenuss.

Druckvolle Effekte bieten die 2.1 Systeme im Überfluss. Ich würde in

deinem Fall wohl das Edifier nehmen.

Edit:

Die Idee von conXer49 ist gut.

2 Wandlautsprecher mit Sub und Av Receiver sind eine gute Grundlage.

Falls du später doch noch auf Surround Klang aufrüsten willst...

Ordentliche Wandlautsprecher kommen z.B. von Nubert:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=358&category=1

Dazu brauchst du aber auf jeden Fall einen Subwoofer und einen AV Receiver.

Ist letztlich auch eine Frage, wie viel man investieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
~Executer~ schrieb:
Naja, käme das soundtechnisch nicht etwas seltsam bei 2m entfernung? Nicht das es sich dann so anhört als komme der Sound von über dem Fernseher :D

Derzeit habe ich den Fernseher am PC angeschlossen und lasse da meist über den Pc nebenbei DVBT laufen. Da ist schon seltsam das von den pc Lautsprechern rechts der Sound fürs Fernsehbild kommt :D

Ob nun neben oder über dem Fernseher ist sicherlich nicht die Welt . Über dem Fernseher montiert hättest du ein breiteres *Panorama* , was sich mit einem Balanceregler auch leicht anpassen ließe .

Doch geht es dir vermutlich ( was meinen Anfangsverdacht bestätigt ) nur um Unterhaltung . :cool_alt:

Von den Nubert die du da verlinkt hast solltest du die Finger lassen wenn du wirklich Filme schauen möchtest und nur zwei dieser Boxen verwenden möchtest.... Die haben nur ein sehr beschränkten Frequenzgang!

In deinem Fall würde ich wohl das D500 THX oder auch das Teufel Motiv 2 empfehlen!

Das Motiv 2 habe ich schon einmal hören können und finde es okay.

Wandlautsprecher haben wenig Volumen und deshalb kaum Bass.

Zurück
Oben