Gibt es Hersteller oder Mainboards direkt bei denen weniger oder nie Spulenfiepen auftritt?

ak9374

Cadet 2nd Year
Hallo,
die Chance darauf ist wohl gering, aber kennt jemand aus persönlicher Erfahrung oder Testberichten solche Boards oder Hersteller. Hab mein aktuelles nun nach 12 Tagen Zurückgegeben, weder die Tips mit cState im Bios oder dem anheben des minimalen Leistungszustandes der CPU haben geholfen, nur ein wenig leiser. Sollte möglichst mit Z390 für i9-9900K sein.
Hat wer einen Kauftip? Der Tip zum NT (Fractal) war nicht schlecht.

spulenfiepen ..egal ob bei board oder graka ist pures glück (oder pech :D )

Also wenn es um Spulenfiepen vom Mainboard an sich geht, so habe ich das noch nie gehört. Gpu oder NT ist klar, aber Mainboard?
Kam das bei dir schon öfters vor? Ansonsten würde ich sagen hast du einmal extrem Pech gehabt und es sollte nicht weiter vorkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Murray B.
PeterIndustries schrieb:
Also wenn es um Spulenfiepen vom Mainboard an sich geht, so habe ich das noch nie gehört. Gpu oder NT ist klar, aber Mainboard?
Jo, ich kann mich bei Mainboard auch nicht dran erinnern, oder es wurde immer von der GPU übertönt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries und Zaptek
Spulenfiepen ist bei allen Herstellern nicht auszuschließen. Aber heutzutage passiert es eher selten, dass man betroffene Hardware kauft. Da hat sich doch schon einiges getan in den Jahren. Aber es ist entweder Glück oder Unglück ob man Hardware mit oder ohne Fiepen bekommt.

PeterIndustries schrieb:
Kam das bei dir schon öfters vor? Ansonsten würde ich sagen hast du einmal extrem Pech gehabt und es sollte nicht weiter vorkommen
Netzteil nun das 2. (neu), Mainboard nur Spannungsversorgung angeschlossen, Grafik DVI OnBoard, 2x8GB RAM, CPU +Kühler, keine Festplatte, keine normale Grafikkarte. (Spulen)fiepen ist für mich eigendlich neu, noch nie aufgetreten. Kommt aus dem oberen Bereich des Boards, so Region CPU/RAM.

Rumbasteln will ich nicht weder mechanisch noch mit Spray.

Also könnte ich guter Hoffnung das selbe Board holen? Wären zumindest RAM und M.2 SSD kompatibel ohne neue Suche.

DarkInterceptor schrieb:
die Spulen einsprühen und man soll seine ruhe haben.
Kannst diese auch mit ner Epoxid Vergussmasse fixieren.
Eigentlich ist sowas ja Aufgabe der Hersteller aber scheinbar machen es die wenigsten.
Grundsätzlich ist es mir bei Mainboards aber auch noch nicht unter gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Bei welchen Situationen tritt das Spulenfiepen denn auf? Direkt wenn der PC gestartet wird oder bei Last?

Chillaholic schrieb:
Epoxid Vergussmasse
ist mir bekannt. hat glaube ich sogar mal eine zeitschrift darüber berichtet wie man das genau machen soll.
aber ganz ehrlich... wär mir zu schade wenn ich damit die HW schrotte weil ich das selbst mache.

Spulenfiepen ist auch bei mir seit ein paar Tagen aufgetreten, aber nur bei der Mausbewegung. Im Bios verschwindet das Spulenfiepen komischerweise. Ich bin mir auch nicht ganz sicher woher das Geräusch kommt. Von der Maus kommt es definitiv nicht, hab 3 verschiedene ausprobiert. Könnte vom Netzteil (be quiet ) kommen, ist mittlerweile 9 Jahre alt.

Hab bei meiner Vega 64 auch die Spulen eingegossen mit Plastik 70, hat genau garnichts gebracht... schätze es ist einfach Glückssache bei manchen funktionierts bei manchen eben nicht.

Spulenfiepen Mainboard: Mir unbekannt
Spulenfiepen GPU: Ist glaube ich leider heutzutage Standard, selbst bei High-End RTX3090 Modellen hast du Spulenfiepen. :)
D3xo schrieb:
Spulenfiepen ist auch bei mir seit ein paar Tagen aufgetreten, aber nur bei der Mausbewegung....
Das kommt (ziemlich) sicher von der GPU. Ist ein ganz leises Zischen wenn du die Maus am Desktop Hin- und Herbewegst. Hast du vermutlich vorher nur nicht bemerkt.
Du hast bestimmt auch "Spulenfiepen" in Spielen mit hohen FPS / Auslastung, merkst es aber auf Grund der lauteren Lüfter/Musik/Headset nicht?

Mein PC ist alles andere als laut, Spulenfiepen ist das lauteste Geräusch bei mir, deswegen nervt mich das auch so. Möglich, die 1060 ist mittlerweile auch 5 Jahre alt und ja ich benutze immer Headset.

PeterIndustries schrieb:
Bei welchen Situationen tritt das Spulenfiepen denn auf? Direkt wenn der PC gestartet wird oder bei Last?
Manchmal schon beim Start, wenn man beim Booten den Desktop erreicht, wenn man etwas macht wie Suchen, fast überall. Aber egal, das Board hatte noch 2 Tage Widerrufsfrist, soll sich MSI oder MF mit beschäftigen. Grafikkarte wars nicht, seit denn die OnBoard ist gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
ich hab das z390 Aorus Elite das Fiepte zu beginn auch und bei mir hat das mit den C-stats gut geholfen mit nen 9900kOC hier und da war noch was zu höhren.. Mittlerweile nach einem NT Tausch höre ich gar nix mehr...
Allerdings war das alte und auch das neue von Seasonic ( jetzt gerade ein 850W Prime)

Mein MSI Z270 Board hat das Spulenfiepen auch, ich konnte das Geräusch zu 95% reduzieren in dem ich in Windowseinstellungen die Energieeinstellungen von Höchstleistung auf Ausbalanciert stellte.

SkeLLetonDancer schrieb:
Hab bei meiner Vega 64 auch die Spulen eingegossen mit Plastik 70, hat genau garnichts gebracht... schätze es ist einfach Glückssache bei manchen funktionierts bei manchen eben nicht.
Hast du das Gehäuse oder die Spule selbst eingegossen? Da die Spule die Geräusche macht und die liegt leider drunterunter, kommt man schlecht dran.
Hier sieht man die Spule gut:
http://www.coremaster.com.tw/de/product/SMD-Common-Mode-Toroids-Coils/SHT0905.html#!prettyPhoto

Man könnte noch versuchen einen dünnflüssigen Sekundenkleben seitlich in das Gehäuse zu drücken und so die Spule zu fixieren.

demo4 schrieb:
Mein MSI Z270 Board hat das Spulenfiepen auch, ich konnte das Geräusch zu 95% reduzieren in dem ich in Windowseinstellungen die Energieeinstellungen von Höchstleistung auf Ausbalanciert stellte.

Hast du das Gehäuse oder die Spule selbst eingegossen? Da die Spule die Geräusche macht und die liegt leider drunterunter, kommt man schlecht dran.
Hier sieht man die Spule gut:
http://www.coremaster.com.tw/de/product/SMD-Common-Mode-Toroids-Coils/SHT0905.html#!prettyPhoto

Man könnte noch versuchen einen dünnflüssigen Sekundenkleben seitlich in das Gehäuse zu drücken und so die Spule zu fixieren.
Plastik 70 ist auch Dünnflüssig. Habe es sogut es ging schräg in die Spulen rinnen lassen.

Wie klingt das Spulenfiepen eigentlich?

Ich glaube, ich habe sowas noch nie gehört (bei keiner Komponente).

Äh ja, und ich bin nicht gehörgeschädigt :).

Zurück
Oben