Gibt es Irgendjemand, der die Easybox als UMTS-Router problemlos nutzen kann?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe sowohl eine Easybox 802 als auch eine 803 und alle Firmwareupdates (auch die aktuellen) der letzten Jahre durchprobiert.

Auch habe ich mehrere Surfsticks, die explizit von den Easyboxen untersützt werden: 2 x K3765 von Huawei mit Vodafone-Branding (leicht unterschiedliche Optik), einen alten Huawei E160 und einen Huawei E353 (wird mit neueren Updates bei der 803 unterstützt, aber nicht bei der 802).

Nachfolgendes wurde sowohl im D1-Telekom-Netz als auch im D2-Vodafone-Netz mit stets sehr guten UMTS-Verbindungen intensivst getestet.

Fazit und Problem:
Gleichgültig was ich mache, ich bekomme keine dauerhafte UMTS-Verbindung hin. Normales Surfen ist zwar generell möglich, aber sobald man einige Zeit nichts macht, trennt sich die Verbindung wieder (egal ob man noch via WLAN verbunden ist oder nicht). Die Trennzeit wurde auf Maximum eingestellt (über 32.000 Minuten).

Es ist unmöglich, eine dauerhafte UMTS-Verbindung von mehreren Stunden (oder gar 24 Stunden) hinzubekommen, bei der nicht zwischendurch eine neue Verbindung aufgebaut wurde. Oftmals sind auch noch Abstürze und Neustarts mit der Box verbunden.

Eigentlich kenne ich mich mit EDV-Technik seit sehr vielen Jahren wunderbar aus und schließe daher eigentlich aus, dass ich selbst das Problem bin. Vielmehr sind die Foren voll von derartigen Problemen mit den Easyboxen.

Frage: Gibt es hier irgendjemand, der den Surfstick in der Easybox ohne Probleme nutzen kann und ggf. sogar einmal eine 20 Stunden andauernde Verbindung hinbekommt?

Ich vermute nämlich mittlerweile, dass es so jemanden gar nicht gibt.

Hast du mal versucht die Trennzeit ganz auszustellen?

Fazit und Problem:
Gleichgültig was ich mache, ich bekomme keine dauerhafte UMTS-Verbindung hin. Normales Surfen ist zwar generell möglich, aber sobald man einige Zeit nichts macht, trennt sich die Verbindung wieder (egal ob man noch via WLAN verbunden ist oder nicht). Die Trennzeit wurde auf Maximum eingestellt (über 32.000 Minuten).

Wenn du die Trennzeit mit 0 angibst, wird sie dann nicht deaktiviert - falls es nicht einen extra Option gibt.

Es ist unmöglich, eine dauerhafte UMTS-Verbindung von mehreren Stunden (oder gar 24 Stunden) hinzubekommen, bei der nicht zwischendurch eine neue Verbindung aufgebaut wurde. Oftmals sind auch noch Abstürze und Neustarts mit der Box verbunden.

Ich habe mir damals auch überlegt so ein Ding anzuschaffen, bin dann aber davon doch wieder abgewichen, weil einige wohl über genau dieses Probleme gesprochen haben -> Instabil. Bei anderen läuft sie ohne Probleme.

Eigentlich kenne ich mich mit EDV-Technik seit sehr vielen Jahren wunderbar aus und schließe daher eigentlich aus, dass ich selbst das Problem bin.

Das kann ich nicht sagen, ich kenne dich nicht und kann mir deine Box nicht ansehen ;-)

Hallo,

habe ebenfalls eine Easybox und nutze den UMTS-Stick nur, wenn das Internet ausfällt.
Dies ist in letzter Zeit mal wieder der Fall gewesen, weil irgendwo ein Verteiler ausgefallen war.

Also mal wieder den Stick eingesteckt. Die Verbindung ist meist sehr gut,
aber ab und an trennt der Stick, dass kam aber sehr selten vor, vielleicht 2-3 mal am Tag.
Der Zeitraum der Trennung betrug nur wenige Sekunden und die Easybox wies keine probleme dabei auf.

Ausser der Speedbegrenzung und der Volumenbegrenzung kann ich sonst aber nicht meckern.
Selbst der Ping im Gaming war zwischen 70-80, also noch erträglich.

Hoffe ich konnte etwas zu deiner Frage beitragen.

Daten:
DSL-EasyBox 803 A
Firmware Version:30.05.219

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
ich wohne auf dem Land und kann sagen, das damals meine 802, je nachdem wo sie eingesetzt wurde, eben schneller oder gar nicht getrennt hat. Es lag offensichltich an der jeweiligen Netzversorgung und Auslastung des GSM-Netzes zu bestimmten Tageszeiten. Da trennte die Verbindung dann eben kurz, bis wieder eine Verbindungsanforderung da war. Das Phänomen hatte ich aber auch testweise an einer Fritzbox 7270. Getestet aber nur mit 1 Stick, der 3765Z

Zurück
Oben