Gibt es irgendwelche "Mängel" bei ~10 Jahre alten WLAN Routern ?

Cinematic

Lt. Commander
Hab zurzeit Unitymedia mit dem dabei gelieferten DLINK DIR-300 Router.
Allerdings gibt es mit diesem Router in dem Onlinegame "League of Legends" viele Verbindungsprobleme,
jetzt frag ich mich ob ich einfach den schon 10 Jahre alten Router "Speedport W500V" von T-Online einfach wieder nehmen kann für meinen Unitymedia Anschluss und ob dieser schon recht alte T-Online Router irgendwelche Sicherheitslücken oder so gegenüber neueren Routern hat (ich mache auch gelegentlich Online Banking).

Wenn Du maximal DSL 6000 hast, kannst Du es mal testen. ADSL2+ (DSL > 6000) kann der alte Knochen noch nicht. Den einen LAN-Anschluss kannst Du über einen Switch aufbohren.
WLAN dagegen würde ich nicht mehr empfehlen, maximal 11b mit WEP-Verschlüsselung = für die Tonne

Edit: Wenn Du ein Kabel-Modem vor den Router geschalten hast, geht es doch nicht, weil Du das DSL-Modem bei dem T-Com-Router nicht ausgeschaltet kriegst.

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von 2005 ist klar - ich habe mich auf die 10 Jahre des OPs verlassen (=2001) , da ich die Telekomhardware nie hatte.

Ja also wie alt der ist, weiß ich nicht ganz genau, können auch nur 6 Jahre sein, es ist jedenfalls der Speedport W500V, ich hab DSL 32.000 , allerdings kommen hier eh nur so 20.000 Mbit an wegen den Leitungen oder so und wenn ich nun den W500V nehmen würde, hätte ich halt so max 16.000 Mbit über WLAN oder wie ?

Du kannst den W500V nicht verwenden, du musst vom Kabelmodem von Unity Media in den Lan Port, wo willst du dann wieder raus an z. B. einen Switch?

Du kannst den einzigen Lan Port nicht gleichzeitig als WAN und als LAN (IN / OUT) verwenden, auch nicht mit einem Switch.

Davon abgesehen unterstützt die Firmware das nicht, und hättest maximal 20 mbit von 32mbit.

Zudem hast du kein DSL sondern Docsis 2.0

Ach ich meine mich zu erinnern, dass die Ersteinrichtung bei dem W500V über ein LAN Kabel erfolgen MUSS, oder ? Dafür müsste ich extra den PC umbauen :-\
Ergänzung ()

Tignanello schrieb:
Du kannst den W500V nicht verwenden, du musst vom Kabelmodem von Unity Media in den Lan Port, wo willst du dann wieder raus an z. B. einen Switch?

Du kannst den einzigen Lan Port nicht gleichzeitig als WAN und als LAN (IN / OUT) verwenden, auch nicht mit einem Switch.

Davon abgesehen unterstützt die Firmware das nicht, und hättest maximal 20 mbit von 32mbit.

Zudem hast du kein DSL sondern Docsis 2.0

Ahso, na dann hat sich das wohl eh alles erledigt...

muss ich wohl weiter nach den richtigen Einstellungen für meinen DIR-300 suchen, damit das Spiel läuft...

Also hast Du ein extra Kabelmodem, mehr als 20000 könnte ein ADSL2+-Modem auch nicht. Ich fürchte, auch wenn Du es schaffst, das DSL-Modem beim Telekom-Router zu umgehen, packt dessen CPU es nicht 32 MBit durchzuleiten. Meines Wissens hängt doch die Maximalgeschwindigkeit im Kabelnetz eh davon ab, wieviel in Deiner Gegend es noch haben, oder ? (Das berühmte "bis zu"). Du brauchst einen starken Router ohne Modem, oder einen, wo man das Modem umgehen kann. z.B. eine moderne Fritzbox (so ab 3270) könnte diese Geschwindigkeiten packen - aber ich denke nicht, dass der Router schuld ist..

Gruß

Martin

puri schrieb:
aber ich denke nicht, dass der Router schuld ist..

Du meinst damit an meinem Problem mit dem Onlinegame ?

Kennst du dich gut aus mit Routern bzw. ist hier jemand der sich sehr gut auskennt und mir über Teamspeak oder Skype Lust hat zu helfen ?
Über Skype ginge ja auch Bildschirmübertragung.

Zurück
Oben