Gibt es Joysticks mit Achse auf dem Feuerhebel?

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele meine (Auto-)Rennspiele mit Joystick. Je mehr es allerdings Richtung Simulation geht stellt sich das Problem, das der Feuerhebel meines Logitech Exteme 3D Pro nicht als Achse sondern nur mit Druckpunkt belegen lässt. Ich kann also immer nur Vollgas, bzw. Stottergas geben.

Gerne würde ich auch mit dem Joystick dosiert Gas geben, und zwar (wegen der Ergonimie/meiner Gewohnheit) möglichst mit dem vorn liegenden Feuerhebel.

Deswegen meine Frage an Euch: Gibt es Joysticks bei denen sich der Feuerhebel als Achse belegen läßt?

Gruß und Dank vorab - Mo

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du unbedingt mit nem Joystick Rennspiele spielen willst dann besorg dir eins mim Schubregler zum Gas geben... Lol, mal im Ernst Simulationen kannst du mim Joystick knicken, wir sind hier nicht mehr Anfang der 90er. Wie wärs mit nem vernünftigen Lenkrad?

Hallo Janz,
hallo C00k1e,

Ihr seit nicht allein: https://www.computerbase.de/forum/threads/ps3-joystick-in-rennspielen.1250478/

Ich möchte mir bis auf weiteres vor allem deswegen kein vernünftiges Lenkrad zulegen, weil die mir zu viel Platz wegnehmen und vor allem die Pedale schnell verdrecken/verstauben. Ich spiele mit dem PC am Schreibtisch und nicht auf dem Sofa.

Schubregler hat mein Logitech auch und ich muss zugeben es damit noch gar nicht ausprobiert zu haben. Ebenso könnte ich die Drehachse als Gas nutzen, so wie bei Motrorrädern. Das hatte ich mal vor vielen Jahren mit einem anderen Joystick ausprobiert, als sich bei einem Spiel das Gas nicht auf den Feuerhebel legen ließ. Damit konnte man sogar recht gut dosiert Gas geben (m.E. sogar besser als mit Pedalen so mancher billigen Lenkräder). Das störte mich allerdings beim präzisen Lenken. Da ich seit Jahren mit dem Zeigefinger Gas gebe und mit dem Daumen Bremse wäre es ideal das fortzuführen.

Gruß - Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo obsidianhydra,

zunächst vielen Dank für Deinen Hinweis. Dieses Lenkrad kannt ich noch gar nicht. Insb. habe ich ein oder zwei (mittlerweile etwas betagte) PC-Rennspiele die ich nie spiele, weil sie sich nur mit Microsoft-Controllern steuern lassen. Bei dem Preis könnte ich es mal damit ausprobieren.

Ich habe mir dieses gekauft: http://www.gamestar.de/hardware/len...w-s1/test/steelseries_srw_s1,434,2564099.html und habe es mit CM F1 2011 oder 2012 probiert. Leider kam ich damit nicht zurecht. Ich vermochte es nicht damit präzise einzulenken. Natürlich ist das auch eine Frage der Gewohnheit/Übung; doch brachte ich nicht so viel Frusttoleranz auf. Es war einfach nicht zu erkennen in absehbarer Zeit auf ein mit dem Joystick bereits erreichtes Niveu zu gelangen.

Gruß - Mo

Ist aber für die XBox360 und nicht für den PC. Dazu benötigt er dann noch den Wireless-Adapter. Nur ist die Frage ob das Lenkrad darüber überhaupt funktioniert.

Dann empfehle ich lieber gleich den guten alten XBox360 Controller am PC zu verwenden. Dann legste Gas und Bremse auf die hinteren Trigger und fertig.

gerade weil du am Schreibtisch spielst ist nen vernünftiges Lenkrad sinnvoll, der Quatsch den man sich auf die Beile legt zum aufm Sofa zocken ist totaler kokolores. Falls ne Zwischenlösung sein soll besorgt die nen X360 Controller für Windows (also entweder einen mit Kabel oder den Wireless mit dem Receiver). Benutze immer noch mein MS ForceFeedback Wheel welches mir nur schon seit ca. 13 Jahren treue Dienste leistet

Ich will gar nicht ausschließen mir irgendwann doch mal ein vernünftiges Lenkrad zuzulegen (einige alte/billige verstauben in meinem Keller). Es bleibt allerdings dabei, dass die Platz wegnehmen (mein Spiele PC ist auch mein Arbeitsplatz). Für ein schnelles Spiel zwischendurch ist der Joystick in meinen Augen der ideale Controller (wenn man auf FFB verzichten kann). Das aus den eins/zwei schnellen Spielen dann oft doch mehr werden steht auf einem anderen Blatt.

@Klikidiklik und M-X
Wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann, simulationslastige Rennspiele mit einem Gamepad spielen zu wollen... :rolleyes:

Gamepad-Controller sind optimal für Jump&Runs und Beat'em ups, aber nicht für Simulationen. Bestenfalls noch für extrem arcadige Rennspiele ala Mario Kart.

Es hat einen Grund, warum man reale Autos auch nicht mit einem kleinen Steuerkreuzchen und/oder einem Daumen-Plizchen steuert. (Genausowenig wie Flugzeuge.)

Ich würde mich denen anschließen, die ein ausgewachsenes Lenkrad (mit Force-Feedback) + Pedale empfehen. Alles andere sind faule Kompromisse.
Ein sehr guter, großer, analoger Joystick geht zur Not auch, aber auch die sind bei Auto-Rennspielen nicht optimal, sondern eher was für Flugsimulationen.

Aber vielleicht bin ich ja auch einfach altmodisch. Vielleicht sind die Zeiten vorbei, wo man für verschiedenen Spiele-Genres die jeweils optimalen Controller verwendet hat.
Wenn dieser Trend so weiter geht, kommen wahrscheinlich wirklich bald die ersten echten Autos mit Gampad-Steuerung, weil die Generation XBox so sehr daran gewöhnt ist. :lol:

(Ergänzung: Ich bin mit der zusätzlichen Querachse/rotierendem Stick meines WingMan Extreme Digital 3D fast nie richtig warm geworden. Nur in wenigen Spielen X-Wing, Tie-Fighter und Co. hat das wirklich was gebracht. Ansonsten hat mich der rotierende Stick eigentlich eher genervt und der Schubregler war eine wesentlich bessere Lösung fürs Beschleunigen.)

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Warum nicht einen COntroller zb den für die 360 benutzen?

Das ist ein Gamepad oder? Mit der ganzen (bei mir rechten) Hand habe zumindest ich deutlich mehr Gefühl als mit den Fingern.

Und nochmal: Ich fahre seit Jahren mit Joystick und bin seeehr zufrieden damit (zumindest mit dem oben genannten Logitech-Teil). Wer einen Joystick hat sollte es mal damit ausprobieren.

Ein guter Joystick ist definitiv die zweitbeste Lösung, wenn ein Lenkrad nicht geht. Danach kommt lange Zeit nichts mehr. Controller taugen dafür überhaupt nichts, so praktisch sie auf einer Couch auch sein mögen. Da kann man auch gleich ein eine Tanzmatte benutzen. ;)

Ich hab wie gesagt selbst einen alten WingMan, quasi den Vorgänger des "Extreme" (ohne WingMan). Dessen drehbarer Griff funktioniert aber, wenn ich mich richtig erinnere, als dritte analoge Achse (oder vierte, wenn man den Schubregler mitzählt).
Lange Zeit habe ich den Joystick auch für Auto-Rennspiele benutzt, aber dann irgendwann dafür durch ein gutes FFB-Lenkrad ersetzt. Das ist nochmal eine ordentliche Verbesserung und ich wollte danach nicht zurück.

Leider bin ich inzwischen etwas von Rennspielen abgekommen. :(

Das erste NfS Underground (und davor diverse ältere Versionen und andere Titel) habe ich noch mit riesem Spaß gespielt. Dann kam mit NfS Underground 2 der Schock... Das Lenkrad funktionierte damit so gut wie gar nicht mehr. Die Steuerung war total vermurkst und offensichtlich nur auf Gamepads ausgelegt. Ein unpräziser Krampf! (Das Spiel ist danach im Regal verstaubt, neben Freelancer mit seiner bizarren Maussteuerung.)
Nach der grausigen Erfahrung habe ich wie gesagt die Rennspiele erstmal ganz sein gelassen. Dann kam erstmal WoW und fraß meine Zeit usw. ;)
Würd mich schon interessieren, ob es heute wieder moderne empfehlenswerte Rennspiele gibt, die gut mit Lenkrad und Pedalen funktionieren.
Welche Spiele spilest du denn aktuell, MB2853?

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Welche Spiele spilest du denn aktuell, MB2853?

Meistens spiele ich CM-Rennspiele (F1/Dirt/Grid) und diverse EA-NfS (davon meistens noch Shift2). Habe auch noch weitere, die ich aber meistens nur mal angespielt habe. Übrigens bin ich bislang reiner offline-Spieler. Diese lassen sich alle weitgehend problemlos mit dem Logitech 3D Exteme spielen (bei F1 spiele ich wegen meines Spiele-Partners in der Regel mit "vollständiger Traktionskontrolle", (allein) zum Teil mit "halber", ganz ohne macht das kaum Spaß, bzw. benötigt zu viel Zeit zur Übung).

Kürzlich habe ich mir auch Raceroom zugelegt, das ich aber kaum gehändelt bekomme (bei Race07 ging das noch recht gut). Zudem habe ich eine Beta von Assetto Corsa, bei der sich das Gas nur auf eine Achse legen läßt, weshalb ich es bislang noch gar nicht probiert habe. Ich meine auch mal eine netCar-Testvariante (oder es war eine ältere Version) ausprobiert zu haben, welches sich aber auch nicht mittels Stottergas spielen ließ (ging noch schlechter als Raceroom).

Zuletzt bearbeitet:
du redest von Simulationen und führst F1,Dirt,Grid und NFS Spielen an? :D Die kannste alle genau so gut mit Maus spielen :D Raceroom is leider verarsche von SimBin, hoffe kommt bald mal was zu GTR3. Assetto Corsa überzeugt bisher auch nicht so wirklich aber hat Potenzial. @Herdware: Ne also ich find mit nem 360 Pad lassen sich manche Spiele echt schon angenehm spielen, ich hab auch nicht immer Bock mein Lenkrad aufzubauen da tuts fürn paar Runden ProjectCARS auch schon mal der X360 Controller,hast ja wenigstens dann die analogen Trigger zum Gasgeben. Daher war das auch meine zweite Empfehlung, wenn der TE der Meinung ist mit rechts besser lenken zu können kann man das ja auch genau so gut auf den rechten Thumbstick legen

Er sagte aber "mit der ganzen rechten Hand", nicht nur mit dem rechten Daumen. ;)

Wie gesagt, kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wie man ein Rennspiel mit einem Gamepad spielen kann. Es würde wirklich niemand auf die Idee kommen, ein echtes Auto so zu steuern.

Und zum Thema "Simulation". Klar sind NfS usw. nicht wirklich realistische Simulationen. Aber ich sehe so, dass es hier eben primär um das Fahren geht. Im Gegensatz z.B. zu etwas "arcadigem" wie Mario Kart, wo das Fahren derartig abstrahiert ist, das man das Fahrzeug auch durch ein Raumschiff, ein Pferd oder ein großen Ball oder sowas ersetzen könnte.
Es muss nicht hyperrealistisch sein und z.B. je nach Reifentyp, Füllung des Tanks und Einstellung der Spoiler eine ganz andere Fahrphysik herrschen.

So ähnlich wie bei Flugsimulatoren. Da sind mir echte Simulationen auch zu heftig und ich mag eher sowas wie Dog Fights. So unrealistisch sie auch sein mögen. Gerne auch im Weltraum, wo sie eigentlich rein gar keinen Sinn ergeben.
Es sind halt immer noch Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch keiner wirklich auf die idee nen auto mim joystick zu steuern :D und ja mir is bekannt das es sowas gibt, der sinn dahinter ist aber eher bei schweren behinderungen zu suchen für leute die körperlich nicht mit nem lenkrad klar kommen

Nimm doch die Vor-Zurück Achse des Joysticks für Gas und Bremse. Hab ich früher auch gemacht und geht eigentlich recht gut (außer das man nicht gleichzeitig gasgeben und bremsen kann, aber dafür gibts ja noch die Handbremse ;-) Mittlerweile zock ich Autorennen aber auch mit dem Pad. Liegt aber auch mit daran das ich Arcade-Racer mehr mag als Vollblutsimulationen. Am liebsten ist mir so n Mittelweg aus beidem.

Zurück
Oben