Gibt es kabellose Mäuse mit Makro-Unterstützung OHNE zusätzlichen Empfänger?

FTPFreezer

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
218
Hi Leute,

an meiner Steelseries Rival 3 Wireless stört mich, dass sie nur in Verbindung mit dem USB-A-Receiver volle Funktionalität hat. Ich nutze gerne individuelle Tastenbelegungen für bestimmte Programme bis hin zu Makros - zugegeben stark eingeschränkt, weil der Maus die wichtigen Tasten auf der rechten Seite fehlen - leider modern geworden mittlerweile.

Jedenfalls nervt es, wenn ich den Receiver umstecken muss, wenn ich die Maus mal am Notebook nutzen möchte. Behelfsmäßig kann ich die Maus auch via Bluetooth verbinden, verliere dann allerdings die Möglichkeit der individuellen Tastenbelegung - auch etwas, was man vor dem Kauf nirgendwo liest beim Hersteller.

Gibt es überhaupt Mäuse, die volle Funktionalität via Bluetooth mitbringen, oder ist das noch ein Thema für die Zukunft?
 
bei den (meinen) Logitech Mäusen kann man alles auch per BT machen, aber man braucht dann die Logi Software (SetPoint, Options(+), GHub oder wie das Zeug heißen mag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und drago1401
FTPFreezer schrieb:
Jedenfalls nervt es, wenn ich den Receiver umstecken muss, wenn ich die Maus mal am Notebook nutzen möchte. Behelfsmäßig kann ich die Maus auch via Bluetooth verbinden

Diese Funktionen sind doch eigentlich fast immer von einer Software/Dienst abhaengig.
Rennt der auf dem(n) Geraet(en) und ist eingerichtet, ist es voellig egal ob die Maus per Kabel, Blauzahn oder eigenem Empfaenger gekoppelt ist. Ist jedenfalls so bei meiner Roccat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und drago1401
viele Tasten hat sie ja nicht, die Steelseries. ich habe die Logi Tech Master 3s, die funktioniert an Windows und Macos. ich weiß jetzt gar nicht ob Logi Tech auch Linux verspricht. brauche ich im Moment auch noch nicht. ich nutzte die Software Logi Tech Options+ auf den ersten bei OS. Du hast 2 Blue Tooth Kanäle und der 3. ist für den USB Dongle. so kann ich sie auf Arbeit, an fremden PC's schnell mal als einfach einfache Maus nutzen. auch ohne Treiber zu installieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Das hört sich vielversprechend an. Dann schaue ich mal, was ich da passendes bei Logitech oder Roccat finden kann. Danke!
 
Kurzes Update: Ich habe viel herumgesucht, aber einfach nichts gescheites gefunden. Razer hat, wie schon vor etlichen Jahren schon, das Problem mit der Verzögerung beim automatischen Profilwechsel, da fallen sämtliche Mäuse schon einmal heraus - sehr schade.
Bei Logitech gibt es entweder Mäuse, die eine sinnvolle Anzahl an Tasten haben (ich möchte da gerne mind. um die 9 Tasten haben), dafür aber kein Bluetooth haben, oder umgekehrt, zwar via Bluetooth funktionieren, dafür aber entweder zu wenige Tasten, oder nicht für "Claw Grip" geeignet.
Corsair hat, laut Rezensionen, eine unterirdische Qualität, wo sich die Oberfläche bereits nach kurzer Zeit ablöst und dann wird es schon ziemlich dünn mit weiterer Auswahl.

Jetzt hat Turtle Beach die Kone Air II vorgestellt, die mal vielversprechend ausschaut: 7 Tasten, aber über einen Schalter am Daumen doppelt konfigurierbar, das könnte ich mir tatsächlich sehr sinnvoll vorstellen, gerade bei der Bildbearbeitung, wo ich ich einige zusätzliche Tastenkombinationen gebrauchen könnte.

Gibt es Erfahrungswerte, was die Langzeitqualität bei Turtle Beach angeht?
 
FTPFreezer schrieb:
Jetzt hat Turtle Beach die Kone Air II vorgestellt, die mal vielversprechend ausschaut: 7 Tasten, aber über einen Schalter am Daumen doppelt konfigurierbar
Das ist übrigens nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. Logitec und Razer können das ebenfalls schon sehr lange.
Die "21 anpassbare Funktionen" sind natürlich wieder Marketing Bullshit. Die Maus hat 12 Buttons. Einer schaltet das Rad um und einer ist der SHIFT Button. Bleiben 10. Aber beim drücken der unteren Daumentaste (SHIFT+) kannst du die oberen beiden Daumentastet (T1 / T2) gar nicht mehr erreichen. Bleiben 18 Belegungen Gesamt.
FTPFreezer schrieb:
oder nicht für "Claw Grip" geeignet.
Die Maus dürfte anhand der Abmessungen (130,2 x 44,1 x 82,6mm) ein echter Brocken werden. Dazu mit 110g auch kein Leichtgewicht.
Evtl. wäre eine Kone XP Air besser geeignet.
FTPFreezer schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte, was die Langzeitqualität bei Turtle Beach angeht?
TB hat erst vor kurzem Roccat gekauft. Es sind also eigentlich noch Roccat Mäuse. Ich habe noch eine Kone XTD von 2012 hier. Die 2 Haupttasten und den Mausradencoder hatte ich mal gewechselt. Ansonsten ist das Ding "gebaut wie ein Panzer". Ich habe aber immer wieder mal neuere Modelle ausprobiert. Diese kamen aber nie an die Haptik der Kone XTD ran und fühlten sich immer "billiger" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Klar, die Shift-Taste muss man mit Bedacht konfigurieren, vermutlich würde ich auch ohne eine doppelte Belegung auskommen, aber für gewisse Szenarien, beispielsweise wenn ich in der Bildbearbeitung, könnte ich mir einige Aktionen direkt auf die Shift-Tasten legen und dann damit arbeiten. Wichtig ist nur, dass der automatische Profilwechsel zuverlässig und schnell läuft (kann Razer eben nicht) und das ganze auch bei einer Bluetooth-Verbindung funktioniert.
Irgendwie hatte ich die Kone XP Air auch aus den Augen verloren, vermutlich wegen des hohen Preises. Die schaue ich mir jetzt nochmal genauer an und behalte die Angebote mal im Auge, danke dir!

Die Maße kommen mir eher gelegen. Die Rival 3 ist schon ziemlich zierlich und ich habe recht große Hände.

Schaut eigentlich in Ordnung aus:
2024-08-18 19_46_37.png
 
Zurück
Oben