Gibt es keine 1155 Sockel Mainboards mehr zu kaufen ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ein Kumpel hat mich gebeten für ihn ein neues Board für seine CPU, einen I7 3770 zu suchen, im Moment hat er ein Mini ATX verbaut, er möchte aber gerne ein ATX haben.

Kann es sein das man keine Boards mehr für den 1155 Sockel bekommt ?

Bei Mindfactory z.B. spuckt es mir für diesen Sockel gerade mal ein Board aus.

Gruss Bernd

So gut wie nur noch gebraucht.
Wofür genau muss es ein ATX sein? Was für Karten will er zusätzlich einbauen?

Frag mich nicht,

Er hat sich vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und meinte nur er hätte gerne etwas mehr Platz in seinem PC.

Gruss Bernd

Der Sockel ist seit 3 Jahren EOL, die Anschlüsse veraltet, entsprechend gering ist die Nachfrage und damit auch das Angebot an neuen Boards.

Mit den zwei Boards, die halbwegs neu verfügbar sind, wird er wohl keinen Spaß haben. Eventuell kann er auf eBay o. ä. günstig an ein ordentliches Board kommen, neu ist praktisch nicht möglich.

Wenn er keine weiteren PCIe Karten einbauen will, kann er auch sein PCIe Board in einem größeren Gehäuse verwenden, hängt ein wenig davon ab, ob die Hersteller die Bohrungen angebracht haben.

Geizhals spuckt sportliche 5 Boards aus und 4 davon Supermicro >150€ und ein billiges Biostar.

Ansonsten siehe Post #2

Ich würde bei ebay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz schauen.

dein Kumpel sollte sich überlegen ob er wirklich ein größereres Board brauch, denn sinnvolle Boards gibt es nur noch gebraucht und selbt die sind da nicht gerade günstig, außer man nimmt den billigsten H61 Chipsatz.
auf ein MicroATX Board passt ja locker ne Grafikkarte und noch ne zusatz Karte drauf.

er sollte sich wirklich die Frage stellen, ob er wirklich ein neues Board brauch

er soll sich mit dem wenigen platz einfach arrangieren .. da noch geld reinzustecken macht keinen sinn ..

falls er angst wegen belüftung hat, kann er ja mehr oder bessere lüfter ins gehäuse stecken.

Unter der Neuware macht das ASRock Q77M doch einen ganz guten Eindruck. mini-ITX (falls Du das meintest) mag für manche tatsächlich zu wenig Anschlüsse und Platz bieten, Mikro-ATX hat aber eigentlich alles an Board, was man auch auf einem full-ATX-Board erwartet.

Idon schrieb:
die Anschlüsse veraltet
Hier spricht der Kenner. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
für "er hätte gerne etwas mehr Platz in seinem PC" braucht er ein neues Gehäuse und kein neues Mainboard.
also: zurück zur Anforderungsdefinition
Wie kommst du darauf das er da ein neues Gehäuse braucht?
Bei normalen ATX-Mainboards hat man meist mehr Platz zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler. Auch sind oft die internen Anschlüsse weiter auseinander. Weis jetzt nicht warum man da ein größeres Gehäuse braucht, wenn das alte für ATX-Boards ausgelegt ist.

Übrigens gibt's hier im Marktplatz auch öfters gute MoBo-Angebote aus der Generation. :-)

BH2210 schrieb:
Er hat sich vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und meinte nur er hätte gerne etwas mehr Platz in seinem PC.
Gruss Bernd
Also das hier ist das billigste 1155er-MB im Preisvergleich; klugerweise ist der PCIe-Anschluss ganz unten, sodass die Graka dort nichts anderes überdeckt. Spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Teil, aber wenn's sein jetziges noch tut, warum umtauschen? Hast du dazu noch mal mit ihm gesprochen?