Gibt es keine CPU/NB VID beim N68-S3 UCC?

thompson004

Admiral
Vorweg: Ich hatte diesen Thread im falschen Unterforum erstellt (gab auch nach 1 Woche keine Antwort deshalb^^) und stelle die Frage jetzt hier. (Den anderen Thread hab ich gelöscht).

Hi Leute, eine Frage:
Ich habe ein:
N68-S3 UCC
X2 240e
DDR3-1333 RAM

Wenn ich jetzt beim übertakten die NB Frequency auf über 2000Mhz takten würde, müsste ich ja irgendwann die CPU/NB VID erhöhen, oder?
Bei meinem Board kann man außer VCore und VDimm nur die Chipset Voltage einstellen.
Die Chipset Voltage ist nicht zulässig dafür, oder? Ich habe diese im Moment auf Standard laufen.
Sollte man die überhaupt anheben, wenn man den Speichercontroller übertaktet? Oder erhöht man statt der CPU/NB VID da einfach die Vcore?

Hier ein Bild:
http://abload.de/img/screenshot_2013-11-197hef2.png

Ich danke euch schon mal!

Heb den Takt an, und teste anschliessend das System auf Stabilität.

Da hilft wohl nur ausprobieren/ testen.
Evtl. ist im Hintergrund die Option dafür auf 'Auto' gesetzt und man hat die Einstelloption als solches nicht sichtbar freigeschaltet.

1. Warum möchtest du Übertakten, was wäre dein Ziel des ganzen?
2. Was möchtest du übertakten? Speicher oder CPU?

lg
fire

Die Vid als solches lässt sich eh nicht ändern dieser wert ist fest seitens amd vorgeschrieben.
Du kannst nur das board anweisen die Spannung zu ändern welche tatsächlich anliegen soll.

Hast du mal tools wie phenom msr tweaker probiert evtl geht es auch mit k10stat?

Ich will übertakten, weil ich mir irgendwann einen Quad kaufe und somit noch etwas aus meinem X2 rauspressen will.
Eigentlich hatte ich vor, nur die CPU zu übertakten, nur die lässt maximal 533MHz Speicherfrequenz zu.
Ich werde den Speicher wahrscheinlich auch so lassen, nur soll ja allgemein die Übertaktung des Speichercontrollers noch einige Leistung bringen.
Die VID kann man nicht ändern, das weiß ich, keine Ahnung warum die das so benennen. Ich meine die Cpu/Nb Voltage, die sich bei anderen ("besseren") Boards einstellen lässt. Nein, ich verwende keine Tools, nur das BIOS, kann aber bei Tools auch nicht mehr einstellen (hab ich in nem Video gesehen)
Habe alles auf Manual, und expandieren tut sich dabei nur Cpu, Ram und Chipset Voltage..
War auch z.T. eine Interessensfrage - habe das mit dem Ram-Controller und dem Übertakten nicht ganz verstanden.

Wenn Du über einen Quad nach denkst, dann würde ich auf jeden Fall auch über ein neues Board nach denken. Die nVidia Chipsätze sind allesamt nicht das Gelbe vom Ei.

Also kurzes Googlen zu dem Board: kein OC-Board.
Allgemeine Info zur CPU: die kleinen Athlons sind kastrierte Phenoms

Zitat meines alten Technikerkollegen: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

lg
fire

Kurzes Duchlesen des Beitrags: Ist keine Kaufberatung.
Zitat meiner Selbst: Wer schlampig liest, liest zwei Mal.
Sorry, aber zu sagen, dass mein Board schlecht für OC und billig ist, hilft mir nicht wirklich weiter.
Es geht mir nur darum, die Einstellungen zu verstehen, und es gibt sicher noch viele andere, die mein Board besitzen.
Vielen Dank an die anderen bis jetzt, insbesondere an AdoK, der mir in letzter Zeit oft hilft.

leider kann ich dir nichts bzgl. des speichercontrollers sagen.
wenn du ueber einen quadcore nachdenkst, stell sicher das er sowohl auf deinem jetzigen board passt und auf deinem zukuenftigen ( bin mir naemlich relativ sicher, dass du nicht auf dem alten kasten hocken bleiben moechtest).
Dann brauchst du auch nicht auf einmal die ganze kohle rauszuhauen, wenn du dir eine neue cpu kaufst.

nope, das board wird auch irgendwann getauscht :D habe nur dieses Bundle (MB, CPU+RAM) umd 70€+5€ Versand gebraucht gekauft ;)
mein Board unterstützt auch 6-core CPUs, steht zumindest drauf. Ich werd trotzdem in die CPU-Liste schauen ;) Danke!

ja die phenom ii x6 cores, keine neueren modelle soweit ich weiss.
musst gucken ob die CPU auch in der kompatiblitaetsliste ( findest du auf der asrock homepage beim mainboard) drauf ist, die du dir holen willst .

Zurück
Oben