Gibt es keine guten und günstigen Wasserkühler mehr?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

zu meinen Wakü Anfangszeiten vor ewigen Jahren, waren die Preise auch noch sehr gering.
Damals kaufte ich mir wegen Testergebnissen einen Zalman ZM-WB3 Gold und war mit Durchfluss und Temperatur sehr zufrieden. Damals kostete so ein Kühler knappe 20 Euro.
Gibt es sowas heute nicht mehr?
Kennt wer Geheimtips bei Wasserkühlern?

Hoi,

ich finde nichts derart günstiges mehr. Die sind ganz schön teuer geworden. Etliche Legierungen und Speziells lassen das ganze mittlerweile teuer werden. bei Grafiklösungen gibt es meistens kaum bis keine Unterschiede mehr. Mit sind bis auf Caseking und Aquatuning auch nur ausländische Händler bekannt, die aber auch nicht günstiger sind.

Mal sehen was die anderen so schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
als Geheimtipps würde ich die nicht bezeichnen, aber wenn man keinen Wert auf herausragende Optik legt, kommt man immer noch an recht günstige Kühler:

CPU: 34 €
GPU: 26 € + Heatsinks 5 €

Generell kann man einige Mainboard-Kühler auch als GPU-Only Kühler "missbrauchen". Die Watercool Heatkiller-Serie z.B. gefällt mir optisch wesentlich besser als die Alphacools und sollte auch besser verarbeitet sein. Leistungsmäßig gibt es da keine großen Unterschiede, solange man darauf achtet einen Kühler mit Lamellenstruktur zu nehmen. Allerdings sollte man bei GPU-Only Lösungen darauf achten, dass die Grafikkarte bzw. deren Heatsinks immer noch etwas Luftstrom abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha ja bei den Eigenschaften sollte man dem AC in der Tat immer den Vorzug geben.

Hatte auch nur eine "schnelle" Antwort für den TE liefern wollen und mich dabei an der Wakü-FAQ-Zusammenstellung orientiert, wo der Heatkiller auch noch vor dem AC empfohlen wird - das kann man ja mal aktualisieren.

Leider finde ich dazu gerade keinen Test, aber nach einigen Userberichten erhält man für die ca. 20 € mehr, die die heutigen Einstiegskühler kosten, auch durchaus etwas mehr Kühlleistung als bei den älteren Modellen - also ist wenigstens nicht alles bloß teurer geworden.

Könnte auch einfach daran liegen, dass die Rohstoffe jetzt teurer sind...

Teurer geht immer, da sind wir noch lange nicht am Maximum angekommen.

Zum Anderen: Die Kupferpreise sind im Vergleich zu früher teurer, galvanisierte Kühler sind noch aufwändiger in der Herstellung, Herstellernamen, Qualität des Kupfers (Elektrolyt-Kupfer ist nahezu rein, andere Kupfersorten nicht), die Größe des Kühlers (GPU only gibt's günstig im Gegensatz zum FC-Kühler), etc...

Zurück
Oben