Gibt es Leute hier, die es bereuen sich eine Tastatur mit Clicky-Switches gekauft zu haben?

Peter_2498

Lieutenant
BeitrÀge
581
Hallo ich bins wieder😅.

Die MX Keys Mini war doch nicht das Gelbe vom Ei(hĂ€tte nicht gedacht, dass mich die winzigen Pfeiltasten so sehr stören wĂŒrden). So jetzt bin ich weiter auf der Suche nach Tastaturen und ich habe bei Geekboards die Varmilo Moonlight entdeckt, die ich schöner finde als alle anderen mechanischen Tastaturen, die ich bisher gesehen habe(nicht zu steril aber auch nicht zu bunt. Sehr elegantes GehĂ€use). Die gibt es sogar mit den hauseigenen Clicky-Switches von Varmilo (EC Ivy V2), gibt aber auch die Standard Cherry-MX Varianten.

Ich war, bevor ich mich auf die Suche nach mechanischen Tastaturen begeben habe, in MediaMarkt und habe gefĂŒhlt alles ausprobiert(ca. 1- 2 Stunden war ich da). Kurz, die Tastaturen mit den Clicky-Switches fand ich am besten.

Einsatzgebiet: Schreiben, einfach nur Schreiben(Office + Programmierung)

Die Tastatur soll fĂŒr zuhause sein und in meinem Zimmer ist außer mir niemand -> es wird niemand gestört

Ich frage mich aber immer wieder, ob dieser erste Eindruck so aussagekrÀftig ist. Mir hat bei den Clicky-Switches gerade dieses scharfe Feedback gefallen und dieses Klicken hat auch was. Ich frag mich ob das etwas ist, was man vielleicht am Anfang mag und danach als eher lÀstig empfindet. Ich meine bei meiner Maus hat mich so ein Klicken auch nie gestört...

Ich nutze seit Jahren Clicky-Schalter und erfreue mich noch immer daran. Ich schreibe recht viel und finde das haptische und akustische Feedback sehr angenehm. Geht aber eben nur, wenn man damit keinem auf den Sack geht. Im BĂŒro nutze ich daher leider nur Rubberdome X.x
Aber es wird auch sicher Leute geben, die das nervt. Mich stört es auch ĂŒberhaupt nicht beim Denken, wo man schnell mitschreibt, um nix zu vergessen.

Wenn du mit Tastatur zockst UND mit Leuten im TS/Discord bist, hören die das je nach Einstellung aber auch. DAS kann die ziemlich nerven und daran bist du dann Schuld. Rest kannste dir denken ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo,

hab meine GKMM2 vor 2 Monaten mit blauen Clicky-Switches ausgestattet. Und was soll ich sagen außer :
Ich liebe es :daumen:. Und zwar aus genau deinen genannten GrĂŒnden, das spĂŒrbare Feedback und das Klicken.
Ich wills bis jetzt nicht mehr missen und grade zum schreiben nicht.

LG Jens

Also wenn ich eine mechanische Tastatur verwende, stört es mich ĂŒberhaupt nicht, wenn meine Freundin die aber benutzt, könnte ich die Axt aus'm Keller holen.
Also fĂŒr die Tastatur, nicht fĂŒr die Holde.
Jetzt hats wieder Rubberdome und ich meine königlich bayerische Ruhe.

Ich habe wirklich viele Tastaturen in meinem Besitz gehabt und von allen mechanischen Tastaturen mindestens eine.
Und nein, ich bereue es nicht. Mehrere davon habe ich noch immer in meinem Schrank herumliegen und ab und zu hole ich die zum Schreiben raus.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir flache Tastaturen mehr gefallen und die Cherry Stream (frĂŒher Cherry eVolution StreamXTt) ist fĂŒr mich die beste Tastatur auf dem Markt.

Meine erste mechanische Tastatur hatte Outemu Blues und das klicken wurde durch die GehĂ€usekonstruktion noch verstĂ€rkt und mit metallischem pinging untermalt, ich hab es irgendwann einfach nur gehasst. Auch mit einem perfekten GehĂ€use wĂŒrden mir clicky switches irgendwann auf den Sack gehen. Anfangs fand ich es jedoch ganz toll.
Mittlerweile habe ich lubed linear Switches und finde das SchreibgefĂŒhl- und GerĂ€usch damit deutlich angenehmer. Wenn man Feedback, aber trotzdem nicht so ein lautes Klicken haben möchte, sind tactile switches wie z.b. Cherry oder Gateron Brown eine Alternative.
Aber das ist leider alles absolut Geschmackssache..

FĂŒr mich ist die Cherry MX bisher auch die beste Tastatur schlechthin gewesen, aber nachdem ich davon 3 StĂŒck verschilissen hatte habe ich mir eine Mechanische zugelegt.
Um der Cherry MX nahe zukommen habe ich mich fĂŒr die Logitech G815 entschieden und zwar die mit
den lineraren Schaltern.
Schreiben ist nun geringfĂŒgig lauter, aber unglaublich flĂŒssig.
Clicky ist ein nogo fĂŒr mich.
Aber hier sind die GeschmÀcker sicherlich mannigfaltig.

Fragen, ob es Leute gibt die xx bereuen kannst du grundsÀtzlich mit "ja" beantworten ;)
Das sollte aber kein Maßstab fĂŒr dich sein, wenn du Bock auf eine clicky hast, gönne dir und du wirst es allein fĂŒr dich beantworten können.

Ich habe selbst welche und ich finde das geil. kailh box navy, bester switch!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up
ZurĂŒck
Oben